Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Nutring vom unteren Kolben der Brühgruppe

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Nutring vom unteren Kolben der Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      hat jemand schon mal den erwähnten Nutring getauscht, liegt ja dem XXL-Dichtset bei.
      Habe da so meine Probleme diese KS-Abdeckung heraus zu bekommen, möchte auch nichts kaputt machen.
      Ist eine Brühgruppe der S60.

      Vielen Dank schon mal im voraus

      Gruss Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Chrissy01 ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Was meinst Du denn mit KS-Abdeckung ???

      Der Austausch ist eigentlich nur im ausgebauten Zustand der Schwenkkolbeneinheit möglich , dann kommst Du auch gut an Excenter und unteren Kolbenschaft dran.

      Schau mal ob Dir diese Anleitung helfen kann :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_BE_REVISION.pdf

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,
      ausgebaut hab ich schon alles.
      Ich habe den unteren Kolben ausgehangen und heraus genommen, dann sieht man einen schw. KS-Ring mit 1 Nase dran
      und darunter befindet sich dann die Dichtung. Hab schon versucht den Ring abzuhebeln sitzt aber zu fest.

      Gruß Christian
    • Hallo,

      der Ring ist eingeklebt. Wenn man die Dichtung tauschen will muß dieser
      rausgebrochen und später wieder eingeklebt werden.
      Solange an diese Stelle bei Deinem Gerät kein Defekt vorliegt würde ich
      den Ring nicht tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi @all,
      danke für die schnellen Antworten.
      Habe die BG wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen.
      Ist iwie doof gemacht mit der Dichtung, liegt dem Set bei kann jedoch nur mit Bruch getauscht werden. ?(
      Das erklärt auch, dass man keine Anleitung findet. :thumbdown:

      Danke nochmal

      Gruß Christian
    • Hallo Christian ,

      Heraus"brechen" heißt ja nicht "kaputtmachen" ;)

      In der Tat kann der Kunststoffring dann wieder eingeklebt werden , er behält nur 2-3 Scharten vom Heraushebeln zurück. Der Nutring ist deshalb dem Set beigelegt worden weil es doch gelegentlich vorkommt dass er undicht wird und es schade wäre deswegen eine komplett funktionierende BG zu entsorgen.

      Es bleibt also eher der Ausnahmefall , aber wenn der Defekt vorliegt gibt es keine andere Lösung als so zu verfahren...und wenn man sich den Preis einer neuen BG ansieht erscheint das dann gleich in einem ganz anderen Licht ;)

      In der Tat hast Du aber Recht , ich denke wir werden mal schauen ob und wie wir den Nutring in die Anleitung einfliessen lassen !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo VolkerL ,

      Am Besten mit einem L-förmig gebogenen Billig-Schlitzschraubendreher. Spanne ihn in den Schraubstock und biege die Klinge 1mm um , damit kannst Du den Kunststoffring gut fassen.
      Der Ring ist nur an zwei Stellen punktgeklebt , sollte also recht leicht herauskommen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo , Ich habe eine Frage, wie kann man unterscheiden ob das drainageventil oder der nutring defekt ist?
      wenn ich Kaffee beziehe und die Blende vorne abgebaut habe dann sieht man dass das wasser direkt aus der brühgruppe in die auffangschale läuft. dh ich würde jetzt vom nutring ausgehen?
      Grüße Mafo
    • roadrunner schrieb:

      Hallo Christian ,

      Heraus"brechen" heißt ja nicht "kaputtmachen" ;)

      In der Tat kann der Kunststoffring dann wieder eingeklebt werden , er behält nur 2-3 Scharten vom Heraushebeln zurück. Der Nutring ist deshalb dem Set beigelegt worden weil es doch gelegentlich vorkommt dass er undicht wird und es schade wäre deswegen eine komplett funktionierende BG zu entsorgen.

      Es bleibt also eher der Ausnahmefall , aber wenn der Defekt vorliegt gibt es keine andere Lösung als so zu verfahren...und wenn man sich den Preis einer neuen BG ansieht erscheint das dann gleich in einem ganz anderen Licht ;)

      In der Tat hast Du aber Recht , ich denke wir werden mal schauen ob und wie wir den Nutring in die Anleitung einfliessen lassen !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Hallo roadrunner, hallo zusammen,
      ich bin neu im Forum und habe ein ähnliches Problem mit meinem TK52F09 Vollautomaten, der unter der Brühgruppe Wasser verloren hat. Ich wollte auch diese Dichtung an dem Stößel austauschen und habe es auch geschafft die Abdeckung abzubekommen. Meine Frage wäre jetzt, welchen Kleber ich zum wieder befestigen der Abdeckung nehmen kann? Geht das mit Sekundenkleber, oder muss es lebensmittelechter Kleber sein? Habt ihr dazu einen Tipp?
      Welche Temperaturen muss der Kleber an der Stelle denn aushalten können?

      Liebe Grüße

      Emanuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)