Bosch VeroCafe TES50159DE - Start Taste aktiviert nicht den Mahlvorgang, Pulverbezug funktioniert

    • Bosch VeroCafe TES50159DE - Start Taste aktiviert nicht den Mahlvorgang, Pulverbezug funktioniert

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe TES50159DE | ca. Baujahr: 2014

      Guten Abend,

      meine Bosch Verocafe TES50159DE/07 hat heute ihren Dienst beim Mahlen von Kaffeebohnen eingestellt. Fehler stellt sich folgendermaßen dar:

      Normaler Startvorgang der Maschine inkl. Spülvorgang/Bewegen der Brühgruppe etc. - keine Indikation im oberen Kontrollanzeigenbereich - Calc n Clean/Off - Dampf und Start Taste leuchten.
      1. Beim Drücken der Start Taste im Betriebsmodus "Kaffee mahlen" - Start Taste Beleuchtung erlischt kurz - so auch die anderen 2 Tasten, danach wieder alle 3 Tasten beleuchtet - keine weitere Aktion. Erste Vermutung war ein Fehler an der Steuerungselektronik (defekter Mikroschalter etc.)
      2. Um den Fehler einzukreisen, Maschine auf Betriebsart via "Kaffeepulver" gestellt und gestartet - keinerlei Probleme beim Kaffee machen.

      Zusätzliche Informationen:
      Heute vormittag nicht zuordnenbares Geräusch in der Kaffeemaschine gehört - leichtes Brummen o.ä. - Maschine ausgeschaltet via Hard Switch - danach wieder in Betrieb genommen, danach kein Geräusch - Kaffeezubereitung ohne Probleme.
      Nutze seit gut 4 Wochen einen Wasserfilter - (Maschine lief 6 Jahre ohne Filter) - Maschine wurde auf Wasserfilterbetrieb umgestellt - seitdem findet sich jedoch vermehrt Wasser im Tresterbehälter, als auch teilweise unter der Maschine.

      Vermutung: Mahlwerk defekt? (keine Fehlermeldung erhalten)

      Bei gut 90 Euro Materialwert einer neuen Einheit, wäre ich mir nur gerne sicher, dass meine Diagnose stimmt und es nicht irgendeine andere Einheit oder Bauteil ist.
      Habt Ihr Ideen? Danke für eure Bemühungen im Vorraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Meine Vermutung: Der Schalter für den Cafe Knopf funktioniert nicht richtig und liefert falsche Werte, dadurch kommt es zu Problemen bei der Auswertung der Steuerelektronik. Ich hätte jetzt das Gerät ausgeschaltet, Netzstecker ziehen, die Einheit ausgebaut, also Elektronik samt Display und dann mit nicht leitendem Lösemittel z.b 100% Ethanol oder Isopropanol ( beides leitet den Strom nicht) ein paar Tropfen auf den Schalter des Cafe Knopfs drauf gemacht ( z.b mit Pipette) und den Knopf 10-15 mal gedrückt. Dann alles mit Fön (Haartrockner) trocken gemacht, also ein paar Minuten den Fön laufen lassen und dann wieder alles eingebaut und geschaut was passiert.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Besten Dank für den Lösungsvorschlag Donatello - Verständnisfrage dbzgl. - hat der Startknopf unterschiedliche Steuerungswerte - da ja alle anderen Funktionen (z.B. Pulverkaffeezubereitung oder Calc n Clean) via Starttaste aktiviert werden können? Dachte der dahinterstehende Mikroschalter kennt nur 2 Betriebszustände/Werte (gedrückt/nicht gedrückt)? Es stimmt aber auch, dass der Knopf etwas schwergängiger zu bedienen ist - Kalkablagerungen?
      Bilder
      • E7E4573B-EC71-4204-B884-2A8957165BA0.jpeg

        775,86 kB, 1.125×1.654, 211 mal angesehen
    • Das ist meine Vermutung: Bedingt durch das ständige drauf Drücken, löst sich etwas Staub, bzw. es entstehen Rückstände die dann die El. Leitfähigkeit einschränken. Bin ja auch kein Elektroinstallateur o.ä. nur Hobbybastler. Es kann auch am Mahlwerk oder der Platine liegen, aber meine Vorgehensweise hab ich oben beschrieben.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Konnte heute das Gerät öffnen (bin der Videoanleitung von komtra.de gefolgt), habe die Reparaturunfähigkeit der Maschine verflucht - wie kann man das Alles nur mit Plastiknasen ausstatten? Das Mahlwerk zeigte Merkmale eines durchgebrannten E-Motor - Kabel sind schwarz, das Gehäuse zeigt Schmauchspuren. Ein Tausch des Mahlwerks kommt für mich nicht mehr in Frage. Etwas traurig, das Bosch seine Geräte so schlecht zugänglich gestaltet- das Gerät landet nach 6 Jahren leider im E-Schrott.
    • Könnte ja auch vom Verschleiß der Kohlen im MW kommen, aber wenn du dich entschieden hast....Wo kein Wille, da ist auch kein Weg.....Und dass früher die Siemens und Bosch Vollautomaten nicht in Slovenien o.ä produziert worden sind sondern noch Made in Switzerland..... :) könnte evtl auch mit der Qualität zusammen hängen, denn mehr Quantität ist nicht immer gleich mehr Qualität.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)