Jura Impressa F50 Classic - schaltet sporadisch ab

    • Jura Impressa F50 Classic - schaltet sporadisch ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 Classic | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      unsere Jura F50 macht uns seit einer Weile Probleme. Die Maschine geht ohne Vorwarnung einfach aus. Stellenweise sogar während der Kaffeezubereitung. Gespült wird daher auch nicht während der Abschaltung. Inzwischen tritt der Fehler täglich auf. Stellenweise lässt sich die Maschine nicht mehr einschalten, nach einigen Stunden läuft Sie dann wieder. Kurz.
      Habt ihr eine Idee welche Komponenten da betroffen sein könnten? Ich habe bereits die Verkleidung abmontiert und die Steckverbindungen geprüft. Danach lief sie auch überraschend lang Problemfrei, es ließ sich ein Reinigungszyklus starten und anschließend 3 Tassen, nach 4 Stunden Euphorie wars dann aber auch wieder vorbei.

      Ich bin bisher auf die Steuer- und Leitungselektronik gekommen. Wobei man die Steuerelektronik wohl nicht kaufen kann (Bitte korrigiert mich), eine gebrauchte Leitungselektronik wäre um die 50€ zu haben und somit natürlich „erfreulicher“. Kann ich herausfinden was genau kaputt ist?

      Wäre für etwas Unterstützung sehr dankbar!
      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hier habe ich was dazu geschrieben. Du kannst die ganze Leistung tauschen oder nur die vier Dioden. Wenn du es dir nicht zutraust, bei der Angabe an Kenntnissen, dann schreib mir eine Mail, Konversation geht wegen Spammern nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Morgen! Habe es mir eben durchgelesen. Vielen Dank für den Tipp! Habe diesen Beitrag über die Suche nicht gefunden.

      Das Fehlerbild ist zu meiner Jura wirklich sehr ähnlich... beim tauschen der dioden bin ich mir bisher etwas unsicher... ein Elektrokurs und Grundkenntnisse sind generell vorhanden, jedoch eingerostet.
      Ich werde versuchen die komplette Platine zu tauschen. Vermutlich werd ich nach der Corona Zeit versuchen die Dioden der ausgebauten Platine zu tauschen - mit Unterstützung. Besteht die Möglichkeit dass du mich über die Seite kontaktierst? Ich bin leider neu und tu mir mit diesen Funktionen noch schwer. Meine Mail würde ich nur ungern öffentlich posten.

      du bist in dem anderen Beitrag außerdem ausschließlich auf die Leistung gegangen. Liegt das daran dass in deiner Laufbahn bisher einfach immer die Leistung betroffen war oder gibt es auch Anhaltspunkte wie ich die Logik ausschließen kann?

      Vielen Dank vorab!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)