Jura Impressa XS95 One Touch - Meldung: Error 6, nach Revision der Brüheinheit

    • Jura Impressa XS95 One Touch - Meldung: Error 6, nach Revision der Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS95 One Touch | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Schwarminteligenz.
      Nach Revision der Brüheinheit um den Error 8 zu beheben meldet meine Impressa XS95 One Touch nun Error 6. ?(
      Weiß jemand Rat oder eine Lösung für das Problem? :whistling:

      Danke schonmals, Grüßle der Mo :thumbsup:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mobowski ()

    • Bei der OneTouch bedeutet Error 6, dass das automatische Keramikventil nicht richtig positionieren kann.
      Evtl. Stecker gelöst odee feucht geworden?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Joenne,
      Keramikventil bzw besagtes Kabel sitzt wo genau bei der XS95?
      Vorne hinter der Türe oder hinten?
      Grüßle 8)

      Modell siehe unten
      Bilder
      • s-l1600.jpg

        208,46 kB, 1.200×1.600, 145 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mobowski ()

    • So, hab mir das mal angeschaut und Fotos gemacht (siehe Anhang).
      Ist das Keramikventil das hinter den Schläuchen im auf den Fotos eingekreisten Bereich?
      Das Ventil wurde wie es aussieht ja schonmal getauscht oder revidiert, daher vermute ich eher was an den Kabeln.
      Werde auch bei der Brüheinheit nochmals alle Dichtungen checken.

      Was mir noch komplett unklar ist wäre, welche Kabel, Anschlüße auf z.B. Korrosion zu prüfen sind.
      Könnte jemand diese Kabel/Stecker evtl. auf den Fotos markieren?

      Danke schonmals. Grüßle.

    • Ganz genau. Das eingekreiste Bauteil im Hintergrund, wurde eine 21 drauf geschrieben.
      Dieses Bauteil hat zwei Anschlüsse, in der Regel ist aber die schwarze Verbindung korrodiert.
      Vorerst Abhilfe kann aber manchmal schon das mehrmalige Auf- und Abstecken schaffen.
      Schau dir auch genau die Anschlüsse oberhalb vom Keramikventil an, ob du da einen Wasseraustritt feststellen kannst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ob das gut geht
      schau dir erst mal im Shop an wie die Bauteile aussehen
      das vereinfacht das suchen

      mobowski schrieb:

      Anschlüße auf z.B. Korrosion zu prüfen sind.
      die im Bereich vom Wasserdampf sind also von oben
      und der rote Schlauch gehört nicht in in eine Jura
      ich habe die grade aus einer Z entfernt ,die lassen auch so enge Bögen nicht zu werden da schnell undicht
      lief die Maschine schon mal bei dir oder ist das Keramikventil auch verbastelt
      Grüße Harald
    • Ja, lieber Harald.
      Was meinst du mit verbastelt?
      Der Automat lief 1,5 Jahre lang tadellos. Wurde regelmäßig ehtkalkt und mit Reinigungstabletten gereinigt.
      Er hat nie geleckt bzw, war nicht undicht. Error 8 hatte der Automat weil wohl der Kolben der Brüheinheit aufgrund
      verschlissener Dichtungen nicht mehr ordentlich lief (hat komisch gerattert, gecknackt evtl. Zahnrad übersprungen).
      Dichtungen am Kolben der Brükeinheit hab ich gewechselt. Nach Wiedereinbau der Brükeinheit trat dann wie erwähnt der Error 6 auf.

      Zuvor lief der Automat wie gesagt einwandfrei.

      Gruß der Mo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mobowski ()

    • Habe nun sogut wie alle elekrtische Stecker mal abgezogen angeschaut und wieder aufgesteckt.
      Alle waren NICHT korrodiert sondern schön glänzend blank.
      Nur vorne hinter der Tür beim Knopf für Schaum/Dampf hab ich noch nicht geschaut.
      Langsam weiß ich nicht mehr weiter. ;( :?: ?(

      Noch ne Frage zur Sicherheit der Error kommt nicht weil kein Waser im Tank ist und auch keine Bohnen im Automat? :?: :?:

      @ Harald, ja rattern ist weg. Aber bevor er nach dem Einschalten zum Ansteuern der
      Brüheinheit kommt meldet er ja schon den Error 6. Also sofort nach dem Willkommen oder
      während "heitzt auf" bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten.
      Beide Srecker des Keramikventirles sehen Top aus. NICHT korrodiert.
      Auch die Lötverbindungen zum Ventil sind unauffällig...

      Ach Baujahr ist laut Tüvstempel der Plastikteile wohl 03.08

      Wenn die Jura mich noch weiter ärgert schmeiß ich sie aus dem Fenster! :cursing:

      So, geh jetzt ins Bett, schau dann Morgen nochmals vorbei.
      N8i :sleeping: :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mobowski ()

    • mobowski schrieb:

      Wenn die Jura mich noch weiter ärgert schmeiß ich sie aus dem Fenster! [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/cursing.png[/img]
      Bevor du das tust, schenk sie besser mir!
      Aber lass dich doch von so einem kleinen Rückschlag gleich entmutigen!

      mobowski schrieb:

      Noch ne Frage zur Sicherheit der Error kommt nicht weil kein Waser im Tank ist und auch keine Bohnen im Automat?
      Nein. Error 6 bedeutet, dass das elektrische Keramikventil nicht positionieren kann.
      Bevor die Fehlermeldung 6 kommt, sollte das KV also vergeblich versuchen dich zu positionieren?
      Ist das bei dir der Fall? (ein mehrmaliges Stellgeräusch)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,
      beim ersten Einschalten nach Anschluß an Stom hört man nach durchlaufen des Willkommenstext nur ein einmaliges Klicken aus Richtung der Steuerplatiene. Beim Ausschalten dann das gewohnte kurze Brummen. Bei erneutem Einschalten wieder nur ein Klicken nach dem Text "heizt auf". Wenn ich allerdings den Powerknopf beim Einschalten 2mal drücke (also ein 2tes Mal bevor heizt auf durch ist) klickt und brummt der Automat mehrmals. Klicken kommt wie gesagt aus Richtung Platine Brummen aus den Geräteinneren.

      Grüßle der Mo :thumbsup:
    • Beim Einschalten wird das Keramikventil vorwärts/rückwärts bewegt, dann sollte es auf der Leistungsplatine klicken, von den Relais. Das weitere leise brummen kommt von den zwei Schrittmotoren vom Kaffeeauslauf (hinter der Fronttür) und vom Drainageventilmotor. Wenn es nur klickt ohne lautere Motorgeräusche, dann kann es an den Relais liegen. Zum besseren hören und beobachten Rückseite öffen und Einschalten, das Keramikventil auch mal ab ziehen, ob sich Geräuschtechnisch etwas ändert. Eigentlich dürfte die Brühgruppe sich dann auch nicht mehr bewegen, wenn ein Relais kaputt ist, dazu gibt es eine Beschreibung unter Anleitungen von Nutzern.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok, habe das nochmals geprüft (Maschinie ist offen).
      bei gezogenen Steckern vom Ventil oder Ventil angeschlossen ändert sich an der beschriebenen Geräuschkulisse nichts.
      Wenn es denn an einem Relais liegt, kann man das tauschen oder muss dann die ganze Platinie neu?
      Grüßle ?(
    • Mit der passenden Ausrüstung kann man die tauschen...

      Schreib mir eine Mail, habe auch eine Mumie zum testen. Aber wenn sich Geräuschtechnisch nichts ändert wird es daran liegen. Es bleibt ansonsten noch der Weg über YouTube hier ein Video ein zu stellen, mit und ohne Keramikventil.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Was bewirkt das mehrmalige hintereinander drücken des Ein/Aus Schalters? Ist das bei den Modellen eine besondere Funktion?

      Bei dem Video ist ja wenig zu sehen oder zu hören, aber dafür hat es Spielfilm Länge ^^
      Gehts jetzt um die Brüheinheit, oder weiter um den Fehler 6 der ja von Keramikventil kommt? Ich konnte nicht erkennen welche Stecker du von der Brüheiheit abgezogen hast. Habs evtl aber auch übersehen, nur ist das Video ewig lang und ich will mir das aus Zeitgründen nicht mehrmals ansehen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)