Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kaffee schmeckt verbrannt trotz Mahlwerkreinigung

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kaffee schmeckt verbrannt trotz Mahlwerkreinigung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      hab hier im Forum schon gelesen was der Grund meines seit längerer Zeit verbrannt schmckenden Kaffees sein könnte.

      Habe auch nach den Anleitungen von Komtra das Teil auseinandergebaut und gereinigt.

      Das Mahlwerk habe ich ausgesaugt und von außen, also in ingebautem Zustand gereinigt...

      Leider ist der Kaffee weiterhin bitter...

      Zu Beginn des Auslaufs des Kafees riecht er noch sehr gut und normal - danach wirds bitter

      Was nun? Mahlwerk wechseln? Lohnt sich das - wo krieg ich welche Teile - welche Teile brauche ich - wie sind die Erfolgschancen?

      Wieviel kostet´´s?



      Vielen Dank schon jetzt

      Grüße

      mirror

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Davemirror ,

      Grundsätzlich kann das in der Tat an abgenutzen Mahlsteinen liegen , jedoch wirken sich auch andere Dinge negativ auf den Geschmack aus.

      Aber eine Frage :
      Das Mahlwerk habe ich ausgesaugt und von außen, also in ingebautem Zustand gereinigt...

      Hast Du die Mahlsteine draussen gehabt und Schaufelrad samt Mühlengehäuse und Pulverkanal gereinigt und ausgewischt ? Nur aussaugen bringt nämlich nichts , das was Du aussaugst ist ja frisches Pulver , das was den Geschmack beeinflusst sind die Ablagerungen auf Schaufelrad&Co.

      Ausbauen musst Du die Mühle trotzdem nicht , das geht alles ganz komfortabel von oben , ist nur 1 Schraube ;)

      Weiterhin würde ich bevor Du investierst auf jeden Fall auch den Auslauf mal grundreinigen , dort sammelt sich immer Kaffeeprütt und besonders bei öligen Kaffeesorten Kaffeefett und andere Ablagerungen. Das ist ein normaler Vorgang der nichts mit verfehlter Hygiene zu tun hat sondern einfach am System liegt.

      Du kannst bei Deinem Modell ohne die Maschine zu zerlegen den Auslauf reinigen :

      1.) Clipse die Front des Auslaufes ab , dazu musst Du Die Kunststoffnasen hinter dem Auslauf (er ist zweiteilig) nacheinander anheben , dann kannst Du die Front des Auslaufes wegnehmen.
      2.) Du schaust nun auf den schwarzen Auslaufeinsatz , oben ist der Zulaufschlauch. Ziehe den Schlauch einfach ab und nimm den Einsatz nach vorne raus,

      Reinige den Einsatz dadurch dass Du ihn mit Wasser füllst und mehrfach kräftig durchschüttelst , es werden immer mehr Ablagerungen gelöst und ausgeschwemmt.
      Dann den Einsatz über Nacht in normalem Gebissreiniger (Kukident o.ä. , kein Witz) einlegen. Das löst alles im Inneren an sodaß Du es schön ausspülen kannst.

      Danach genau umgekehrt wieder einbauen und nochmal testen.

      Sollte sich keine Besserung ergeben kannst Du an den Tausch der Mahlsteine denken , sie kosten 24,95€ und sind hier zu finden :

      komtra.de/index.php?page=product&info=512

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      also: ich bin am versuchen das Mahlwerk zu reinigen - nur wie das mit der einen Schraube funktionieren soll versteh ich nicht.

      Hab die Rückwand weg, die Seitenwand ebenso und die Schraube gelöst, die von oben auf dem Mahlwerk ist, (im Bohnenfüllfach)...

      Aber weiter komme ich nicht. Wie kann ich das Mahlwerk so reinigen dass es was bringt?

      Danke und Gruß
    • Hallo davemirror ,

      Ok , dann hast Du nur Bohnen abgesaugt , wenn Du den Bohnenbehälter noch nicht weg hattest warst Du noch gar nicht an der Mühle dran ! :D

      Mach mal folgendes :

      1.) auch den Deckel entfernen , das geht indem Du beide seitlichen Klappen öffnest (!) , den kleinen Pulverfachdeckel ausclipst (!) und dann den ganzen Deckel nach hinten abziehst.
      2.) Entnimm den Griffschutz , er ist mit einer Schraube fixiert (ich vermute das ist die die Du schon rausgedreht hast). Wenn die Schraube weg ist einfach abziehen.
      3.) Entnimm den Bohnenbehälter , dazu musst Du erst den Mahlgradversteller samt Achse nach oben wegziehen , dann den ganzen Behälter hinten anheben und nach hinten wegziehen. Er wird nur in der metallenen Mittelwand gehalten. Vorsicht , es ist ein Reedschalter mit Kabel dran , nicht abreißen !

      Erst jetzt siehst Du die Mühle !

      So gehts weiter :

      1.) markiere Dir die Stellung des Verstellzahnrädchens zum Zahnkranz der Mühle mit einem gut sichtbaren Stift oder kratze eine Markierung rein. Anderenfalls stimmt später der Mahlgrad nicht mehr.
      2.) Ziehe das Verstellzahnrädchen ab
      3.) Drehe den Zahnkranz gegen den Uhrzeigersinn , der Mahlring kommt nun nach oben und kann letztlich einfach nach oben weggenommen werden. Wenn Bohnenreste ihn festhalten sauge sie aus und wackle ein bischen. Er ist nirgends fixiert.
      4.) Jetzt die Zentralschraube über dem Mahlkegel lösen , dort steckt meistens eine Bohne drin die Du erst rauspulen musst :D
      5.) Wenn die Schraube raus ist kannst Du den Kegel einfach rausnehmen , meist bleibt das Schaufelrad dran hängen und die Steinsicherung auch. Vorsicht , unter dem Kegel sind 3 Kugeln und 3 Federn (keine Angst , die stehen nicht unter Spannung) , stelle diese Teile sicher.
      6.) Entnimm das Schaufelrad und schrubbe es unter warmem Wasser gründlich sauber , es hat sicher einen dicken braunen Belag.
      7.) Reinige den nun völlig leeren Mahlraum , erst aussaugen und dann mit feuchtem Lappen auswischen. Entnimm vorher den Filzring , der darf nicht nass werden.
      Die beiden Mahlsteine nur gründlich trocken abschrubben , das reicht völlig.

      Das Ganze wieder umgekehrt zusammenbauen , dann ist die Mühle sauber !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • so nochmal ich...

      hab jetzt alles am Mahlwerk draussen gehabt, gesäubert und wieder eingebaut...

      mit mäßigem erfolg..

      probleme sind nun:

      - erst bei jedem zweiten oder dritten kaffeebezug kommt kaffee, ansonstn wird angezeigt dass keine bohnen drin wären, was aber nicht so ist...

      - das mahlwerk ist deutlich leiser als vorher

      - der geschmack ist immer noch schlecht trotz des vieln drecks den ich entfernt hab...

      und nun???

      :(

      nochmal alles auseinanderbauen und wieder zusammen??

      und danach?

      oh mann
    • Hallo davemirror ,

      erst bei jedem zweiten oder dritten kaffeebezug kommt kaffee

      Das dürfte nur bei den ersten 3-4 Bezügen so sein , immerhin war die Mühle und der Pulverschacht ja komplett leer. Das muss sich erst wieder füllen. Da bei Deiner Maschine das Mahlwerk zeitgesteuert ist und nicht das gemahlene Volumen misst merkt sie das erst indem die Pulvermangelsicherung auslöst.

      Nach dem dritten Bezug sollte aber alles wieder gefüllt sein.

      Hast Du denselben Mahlgrad wie zuvor ? Macht die Mühle schöne runde und formschlüssige Tresterpads ?

      Der Geschmack hängt auch vom Mahlergebnis ab , wenn er immer noch nichts taugt musst Du erst die Mühle nochmal korrekt justieren und eventuell nachstellen.

      Das ideale Diagnostikum sind die Trestertabs ! Sie sollten 10-15mm dick sein bei einem Einzeltassenbezug , wenn es sehr viel weniger ist ist kein Wunder dass der Kaffee nach Plörre schmeckt...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner...


      erstmal nochmals vielen Dank für deine Tipps!

      Ich hoffe dass es nach den ersten drei bis vier Kaffeezubereitungen besser wird in Sachen Bohnenerkennung etc. - so wie dus eben beschreiben hattest..

      Was kann ich nun noch machen?

      Du kannst bei Deinem Modell ohne die Maschine zu zerlegen den Auslauf reinigen :

      1.) Clipse die Front des Auslaufes ab , dazu musst Du Die Kunststoffnasen hinter dem Auslauf (er ist zweiteilig) nacheinander anheben , dann kannst Du die Front des Auslaufes wegnehmen.
      2.) Du schaust nun auf den schwarzen Auslaufeinsatz , oben ist der Zulaufschlauch. Ziehe den Schlauch einfach ab und nimm den Einsatz nach vorne raus,

      das werde ich morgen mal versuchen...


      allerdings bin ich mir noch nicht sicher wo diese teile überhapt sind...


      aber das werd ich schon rausfinden...


      hab heute mal zum tet pulverkaffee eingefüllt - leider mit dem gleichen (bitteren) Ergebnis....




      Naja


      Melde mich morgen wieder


      Vielen Dank schon mal


      und einen schönen Abend
    • Hallo davemirror ,

      hab heute mal zum tet pulverkaffee eingefüllt - leider mit dem gleichen (bitteren) Ergebnis....

      Dieser Hinweis sagt uns aber deutlich dass es nicht an der Mühle liegen kann ! Die ist bei einem Pulverkaffebezug nämlich überhaupt nicht beteiligt !

      allerdings bin ich mir noch nicht sicher wo diese teile überhapt sind...

      Ein Auslauf heißt Auslauf weil dort der Kaffee "ausläuft" :D In Deinem Fall das große silberne runde Ding an der Front auf dem "Siemens" draufsteht und aus dem unten den Kaffee rauskommt :D :whistling:

      Spaß beiseite...

      Wenn also auch bei einem Pulverkaffeebezug der Kaffee nicht schmeckt ist sicher der innere Auslauf verbatzt , nach einer Reinigung wird das sicher besser. Die Demontage ist übrigens eine Sache von vielleicht 2-3 Minuten....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • S20.jpg

        8,21 kB, 500×500, 475 mal angesehen
    • :)

      nach kurzem überlegen habe ich mir das auch gedacht ... :)


      Ich hänge schon an der einfachsten Aufgabe dem Öffnen .... Soll die Front geöffnet werden? Wo sind diese Nasen die raushebeln muss???

      Am Türkontakt??? Die beiden weißen?

      Wenn ich die hochhebel passiert nix.... Kann man die Front abhnemen?

      ahhhhhhh

      :)
    • Hallo davemirror ,

      Nein , nicht die Front zerlegen !!!

      Es geht nur um das silberne Teil , dieses ist zweiteilig und nur zusammengeclipst. Die Hälfte auf der Siemens draufsteht ist nur an fünf Punkten mit der anderen Halbschale verbunden (eingeclipst).

      Schau mal zwischen den beiden Auslauföffnungen , dort siehst Du die untere Lasche. Von der Sorte gibt es noch 4 weitere rund um den Auslauf.

      Du siehst die Stellen natürlich nicht , soll ja gut aussehen das Gerät. Aber Du kannst sie erfühlen und die Laschen einzeln anheben.

      Die innere Halbschale bleibt dran , da musst Du nichts machen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Davemirror ,

      Ich hab Dich angelogen , es sind nur 3 Laschen :D

      Hier nochmal zwei Bilder , hab mal eben eine meiner S60 ausgeclipst.
      Damit siehst Du was ich meine. Das schwarze Innenverteilerstück musst Du ausbauen (Schlauch abziehen und nach vorne wegnehmen) , dort drin dürfte die Ursache des schlechten Geschmackes sein.

      Und bitte nicht versuchen das schwarze Gehäuse zu öffnen , das geht nicht !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Auslauf Siemens1.JPG

        223,58 kB, 640×480, 530 mal angesehen
      • Auslauf Siemens2.JPG

        261,98 kB, 640×480, 536 mal angesehen
    • Hallo Davemirror ,

      Dafür gibt`s doch Internetforen :D Machen wir doch auch gerne ;)

      Zum Schlauch : Du kannst höchstens mit einer dünnen Schlauchbürste die ersten paar cm saubermachen , das reicht völlig wenn Du Dich dann besser fühlst.
      Im Schlauch selbst setzt sich nichts ab.

      Ihr müsst das Innenverteilergehäuse mehrfach ausschütteln und aufklopfen , da wird immer mehr rauskommen.

      Am Besten mal über Nacht in Gebissreiniger einlegen , damit habe ich die beste Erfahrung. Am nächsten Morgen kommt nochmal eine schönes Gebräu da raus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Alles klar,

      hab leider keinen gebissreiniger - habs mal mit nem Spülmaschinentab probiert - dami krieg ich die Kafeekannen immer gut sauber..

      Vielen Dank schon jetzt -

      Ich denke dass ich ab morgen wieder leckeren kaffee trinkne werde :)

      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


      Alles Gute und nochmals vielen Dank

      :thumbsup:
    • mister roadrunner,

      der kaffee schmeckt nicht mehr so verbrannt. allerdings immer och nicht gut.

      er ist seeeeeehr dünn...

      Wird wohl was am aus- und wieder eingebauten Mahlwerk sein. Der Bezug kommt auch weiterhin erst meistens beim zweiten Mal drücken.

      Beim ersten Mal erkennt er nicht dass ausreichend Bohnen vorhanden sind. Das Mahlwerk hört sich nach der Reinigung auch dumpfer und etwas leiser an was ja grds. schön ist :)


      Denkst du ich soll mir die Mahlsteine kaufen?

      Ich denke ich bau es nochmal auseinander und nochmal zusammen, und wenns dann immer noch nicht passt werd ich wohl zumindest die 24,95 investieren müssen...

      nach 5 Jahren aber denke ich ist das auch okay...
    • Hallo Mr. davemirror :D

      Also wenn die Mühle VOR der Reinigung genug Pulver gefördert hat dann wird sie das NACH einer Reinigung erst Recht machen !
      Ich denke sie wird nur verstellt sein und zu grob mahlen....oder war der Kaffee vorher auch schon dünn ?

      Es landet immer noch kein Pulver hinter der Brühgruppe in der Tropfschale ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)