Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kalter Kaffee bzw. Wasser

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kalter Kaffee bzw. Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hey Leute,
      Habe hier eine Siemens EQ6 300 Series die nur kalten Kaffee/Wasser gibt.
      Spricht also alles für Durchlauferhitzer und siehe da eine Sicherung ist geflogen.(Bild im Anhang)

      Also jetzt zu meiner Frage denn mir fehlt hier das Fachwissen..
      Ich denke es handelt sich hier um eine Temperatursicherung die meiner Vermutung nach wegen der vielen Milchbezüge geflogen ist ca. 2600 und ca 2100 Kaffeebezüge.
      Gibt es eine solche Sicherung bei euch im shop? Hab nämlich keine gefunden.
      Bzw. Wenn nicht macht es Sinn die Sicherung zu umgehen und direkten durchgang zu schaffen oder ist das eher blöd?
      Oder kann ich die Sicherung durch eine Im Netz erhältliche ersetzen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Screenshot_20200411-193538_Gallery.jpg

        496,87 kB, 720×1.280, 2.720 mal angesehen
    • Hallo Leute,

      Ich bin neu hier, und mein Deutsch is nicht so gut. Ich kann es wohl gut lesen.

      Ich habe ein EQ.6, aber an S500, mit as gleiche Problem: Kalter Kaffee. Der thermostat auf der Durchlauferhitzer ist austgefallen, genau wie für Daniël. Zwei mahl. Ich habe das teil getausht mit ein neue Erhitzer, aber es funktioniert nur zwei Wochen.

      Das ersatzteil ist ein 161791.008 von Inter Control. Das "bimetal thermostat" ist ausgefallen, in beiden Fällen. Warum solte es so oft brechen? Ist da was anderes los veileicht? Auch kann ich dese ersatzteil nicht leicht bekommen in Süd Afrika. Haben Sie veileicht Rat für mich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izak ()

    • izak schrieb:

      Warum solte es so oft brechen? Ist da was anderes los veileicht?
      Hallo,

      häufig ist in diesen Fällen die Pumpe zu schwach
      oder das Gerät verkalkt. Evtl. auch ein Problem
      mit dem Temperatursensor.

      Oder es liegt an der Spannungsversorgung.
      Wie ist das in SüdAfrika 230V50Hz - und stabil?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      häufig ist in diesen Fällen die Pumpe zu schwach
      Ja, vieleicht.

      Ich habe gestern Abend der alter Inter Control zerlegt, und es war in der tat die thermosichering und nicht der thermostat. Es ist nicht klar, welche Seite welche ist, wenn mann mit der Komponent nicht vertraut ist.

      Reparatur einfach durch eine andere Thermosicherung ersetzen. Und die Pumpe tauschen.


      BlackSheep schrieb:

      Wie ist das in SüdAfrika 230V50Hz - und stabil?
      Ja, keine Probleme da.

      Vielen dank für den Ratschlag, Das ist das Deutschste, das ich seit Jahren geschrieben habe! :)
    • Enrico69 schrieb:

      Die Sicherung die du verlinkt hast sollte passen 206°C.Diese hat aber die 6,3mm Stecker.Also Verdratung anpassen.Gibt es noch etwas günstiger hier
      Hallo, mein EQ:6 300 macht auch kalte kaffee, habe heute ausgebaut und habe festgestellt das 1 Thermosicherung (TS) kaputt ist -

      Um zu wissen ob das defekt ist habe die kabel an TS raus gemacht und in einer 10a Auto sicherung rein gesteckt, maschinne gestartet ,läuft -heisse kaffee-

      erhitzer hat 33ohm der 2-te TS ist ok.

      nun wie ersetze ich die TS ? ist fest verbaut an der erhitzer ,gibt es andere variante ?

      oder muss der komplette erhitzer gekauft werden ?

      bitte vergiss nicht zu antworten , Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abel Leuciuc ()

    • Na ja, Heute Morgen, nachdem das Gerät ausgeschaltet wurde, machte es noch zeitweise Dampf. Die Oberseite der Maschine blieb während dieser Zeit warm. Ich bin mir sicher dass es hier um einen Firmware-Fehler handelt. Zum Glück diesmal keine durchgebrannte Sicherung. Zurücksetzen durch Aus- und Einschalten an der Wand (in Süd Afrika haben wir noch einen Schalter an der Wand).
    • Abel Leuciuc schrieb:

      oder muss der komplette erhitzer gekauft werden ?
      Ich bin kein Deutscher, sondern Südafrikaner (Geborener Namibianer), bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Schreiben.

      Es ist möglich, das Teil separat zu kaufen. Schrauben Sie einfach die Sicherung/Thermostat Kombination vom Heizgerät ab. Auf der Rückseite befindet sich eine Teilenummer, die Sie in Google eingeben können.

      Leider konnte ich es in meinem Land nicht finden und der Import war zu teuer.

      Jetzt habe ich eine neue Idee. Ich möchte einen Sonoff POW an der Rückseite des Geräts anbringen und diesen so programmieren, dass er sich ausschaltet, wenn ein maximaler Stromverbrauch zu lange überschritten wird. Dies liegt daran, dass ich einen Firmware-Fehler vermute, bei dem die Heizung eingeschaltet bleibt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)