Siemens EQ.6 Plus TE657F03DE Extraklasse - Meldung: Bohnenbehälter füllen, sehr feuchter bzw. matschiger Trester

    • Siemens EQ.6 Plus TE657F03DE Extraklasse - Meldung: Bohnenbehälter füllen, sehr feuchter bzw. matschiger Trester

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Bitte auswählen... EQ.6 Plus TE657F03DE Extraklasse | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      meine Siemens EQ.6 Plus Extraklasse habe ich im Oktober 2017 gekauft, die Garantie ist also gerade ausgelaufen.

      Nun habe ich zwei Probleme:

      1. nach dem Einschalten der Maschine und dem darauffolgenden Versuch des Bezugs eines Kaffeegetränks läuft das Mahlwerk für 1, 2 Sekunden an und stoppt dann mit der bekannten Meldung "Bohnenbehälter füllen". Wenn ich diese Meldung bestätigt habe und erneut versuche, das Getränk zu beziehen, läuft es erfolgreich durch.

      2. der Trester im Tresterbehälter ist seit einiger Zeit immer sehr feucht und matschig. Zudem ist die Brüheinheit ebenfalls von diesen Rückständen eingesaut

      Ich frage mich nun, wie ich vorgehen soll, um diese Fehler zu beheben. Ich lese hier öfter, dass das Mahlwerk defekt sein könnte (wegen des 1. Problems) oder aber evtl. eine bloße Reinigung des Mahlwerks und/oder ein Tausch der Kohlen Abhilfe schaffen würde. Beim zweiten Problem soll öfter ein Tausch der Dichtungen reichen oder eine neue Brüheinheit fällig sein.

      Kann man sagen, wie wahrscheinlich jeweils ein Defekt und Tausch der Komponenten (Mahlwerk/Brüheinheit) notwendig sein könnte; die Maschine ist ja erst knapp zwei Jahre alt! Lohnt sich jetzt bereits die Reparatur bei Siemens/BSH?

      Wie kann ich bei meiner Maschine das Mahlwerk resetten?

      Wie ist eure Meinung?

      Vielen Dank für eure Mühen!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Durch das aktivieren vom Werkeinstellingen im Menu wird auch das MW-ad wert zuruckgestellt beim EQ6.
      Wenn das problemm dan nich behoben ist kann mann besser das MW tauschen. Die sind normal nach ein par jahr wohl am ende. Mangs nach 1 jahr, mangs nach 7 jahr. Meistens nach 3 jahr/5.000 tassen.
      Kohle wechseln kánn, aber nur diesen gebrauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: Fremdlink

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)