Jura Impressa Z5 - der Teufel steckt manchmal im Detail

    • Jura Impressa Z5 - der Teufel steckt manchmal im Detail

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2004

      Mache für'n Arbeitskollegen gerade ne Z5 fertig, ist immer noch mein Lieblingsgerät.
      Also, gestern Zeit gehabt, mir ne schicke auf dem Dachboden ausgesucht und getestet:
      Pumpe nagelt wie Sau, Wasser läuft, aber spärlich und drucklos.
      Flowmeter als erster Verdächtiger.
      Kurzerhand ausgebaut, gecheckt. Volltreffer. Sitzt total zu, also gereinigt, Pipapo, wieder eingebaut, gleich in dem Zuge die Schläuche alle neu: Problem bleibt bestehen X(
      Naja, vielleicht ist es auch die Pumpe selber. Wollte ihm sowieso ne CP4 gönnen, also schwupps ausgetauscht, Membranregler in dem Zuge auch.
      Außerdem habe ich routinemäßig entdeckt, dass der Stößel im Auslaufventil auch gebrochen war, also den auch gegen einen aus Messing gewechselt.
      Jetzt aber... :rolleyes:
      -Nö :/
      Immer noch. Pumpe nagelt und rattert wie Sau.
      Zeitweise verschwindet es, wenm ich an der Pumpe wackel.
      Nochmal genau nachgesehen. AHAAAA!
      Der Vorbesitzer hat anstelle des Schlauchwinkel unten am Anschluss der Pumpe einen ganz normalen Silikonschlauch verwendet. Dieser hat sich dann gedreht und hat kaum Wasser durchgelassen. Nachdem ich das passende Winkelstück eingebaut hatte, läuft nun alles soweit wieder wie es soll :thumbup:

      LG Jönne

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nein, der Motor fehlt in Gänze, die BG wurde durch eine alte Version ersetzt, wo man hinten den Schweif abgesägt hat, das DV ist komplett ausgebaut, die Temperatursicherung am Mahlwerk hat man gerückt, weil kaputt. Front fehlt auch, Servicestecker wurde auch entfernt. Mahlwerk ist irgendein Johnson Ding aus der Grabbelkiste.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)