Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser unter Gerät, Kaffeemenge immer weniger

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser unter Gerät, Kaffeemenge immer weniger

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      ich habe ein wenig Probleme mit meiner Melitta Caffeo CI E970-101. Zuerst wurde die Kaffemenge immer weniger bis sie schließlich nur noch ein Paar Tropfen abgab, dann lief sogar Wasser unter die Maschine. Der Trester ist jetzt auch sehr nass.

      Als erstes habe ich die Dichtungen der Brüheinheit ausgetauscht. Das hat leider nichts gebracht [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/angry.png[/img]

      Dann habe ich hier vom DV gehört. Beim Ausbau habe ich schon gesehen, dass hier einiges im Argen liegt (Siehe Bild). Daraufhin habe ich auch dort die Dichtungen getauscht. Leider auch ohne Erfolg [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/crying.png[/img]

      Trester ist immer noch sehr nass und beim Spülen am Anfang läuft sehr viel Wasser durch die Expansionskammer.

      Hat jemand einen Tip, was ich noch versuchen könnte?


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien
      • DV_vorher.pdf

        (568,47 kB, 229 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Totti10,
      zunächst noch Frohe Ostern an alle, die das lesen. Ich hab mal versucht, ein Film zu machen, wie Totti10 vorgeschlagen hat. Ich hoffe, man kann das öffnen
      dropbox.com/s/p9nx1ud9pahvgqi/IMG_4083.mov?dl=0
      Ich habe danach auch nochmal innen alles angeschaut. Aus meiner Sicht kommt es vom DV. Ich hab da eine kleine Leckage entdeckt, die ein Haarriss sein könnte. Kann das jemand bestätigen?
      Siehe Bilder
      Liebe Ostergrüße
      Dieter
      Bilder
      • DCD0FF20-E984-4291-B1BE-EA8BF4850262.jpeg

        429,37 kB, 1.280×960, 199 mal angesehen
      • 61CF6BFC-44D9-4AA9-9E71-C44C41A00EA9.jpeg

        404,93 kB, 1.280×1.136, 197 mal angesehen
      • 78B39BE3-36CB-4E94-9476-7B67672521C3.jpeg

        340,33 kB, 1.280×960, 197 mal angesehen
    • Erstmal großes Lob dafür das deine Maschine auf dem Video blitzeblank ist. Das bin ich anders gewohnt
      Also ob das dv wirklich einen Haarriss ist schwer zu sagen weil das Kunststoff sich erst bei dem Druck auseinander presst. Ich würde aber mal darauf tippen. Das dv ist ein Verschleißteil was demnächst bestimmt kaputt geht wenn es nicht jetzt schon kaputt ist. Schau dir trotzdem mal den einlaufstutzen der Brüheinheit an. Wenn du ihn ganz leicht bewegst und er nicht abbricht dann ist er ok.
    • Wenn das Wasser auch unter die Maschine läuft, liegt es nach meiner Erfahrung (habe auch gerade den gleichen Patienten mit der gleichen Symptomatik zur OP hier) eher nicht am Drainageventil. Das Wasser läuft dann normalerweise in die Schale. Ursache liegt dann am Einlaufstutzen und Brühkolbendichtung. Besonders wenn der Einlaufstutzen undicht ist, läuft das Wasser überall hin, und nicht nur in die Schale.
    • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten
      Danke auch für das Lob der Sauberkeit betreffend aber das ist leider nicht immer so. Nur wenn ich was zerlege und versuche den Fehler zu finden, mach ich alles blitzblank ‍♂️
      Ich hab versucht den Einlaufstutzen zu bewegen. Der ist bombenfest.
      Ich hab jetzt erst mal das DV bestellt und werde das austauschen. Für den Einlaufstutzen muss ich ja Gott sei Dank nicht alles zerlegen.
      Ich werde berichten.
      Vielen lieben Dank für die Tips.
      Bleibt gesund
      Dieter
    • Hallo,

      habe das gleiche Problem. Ich habe die CI-910er Version. Ich habe die Maschine aufgeschraubt, die Kabel verbunden gelassen und angeschaltet und schlicht GESEHEN wo genau es tropft.
      Ich kenne das Problem Ihrer Maschine nicht, aber ich kenne meines. Aus dem "Keramikventil" läuft Wasser. (Es tropft nicht, es läuft buchstäblich.) Ich weiß jetzt nicht, ob es nur die Dichtung ist, die ich ersetzen muss (6,50 Euro) oder das ganze Ventil (ca.100Euro). Im Anhang schicke ich ein Foto mit, welches das auseinander gebaute Ventil in der Maschine zeigt. Aus dem schwarzen unteren Teil läuft das Wasser ohne erkennbaren Schaden... Ich hoffe, das hilft.
      Hier der Link auf das bei komtra angebotene Ersatzteil...
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-nivona-caferomatica.html
      VG
    • Hallo zusammen, nur zur Vollständigkeit: Komtra hat das DV geliefert. Ich hab’s auch prompt eingebaut und läuft :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      wusste garnicht mehr, wie toll der Kaffee schmeckt :P
      Es läuft auch kein Wasser mehr unter die Maschine. Der Tip von Totti10 hat sich bewahrheitet.
      LG Dieter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)