Siemens EQ.500 TQ507D03 integral - kein Milchschaum

    • Siemens EQ.500 TQ507D03 integral - kein Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES EQ.500 TQ507D03 integral | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      wir haben eine EQ.500 im Einsatz seit ein paar Wochen.

      Jedoch ist nun nach so kurzer Zeit auffällig, dass der Milchschaum nicht korrekt gezogen wird.
      DIe KM schäumt auch anfänglich ganz normal, doch nach ein paar Sekunden merkt man, dass viel mehr Luft verarbeitet wird als Milch.

      Die Schläuche wurden nach lesen von diesem Forum mehrmals gereinigt oder sogar eingelegt. Das die Maschine keine inneren Schläuche hat, kann hier eine innere Verdreckung ausgeschlossen werden.

      Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee?

      Grüße
      Jasmin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich wollte nur Bescheid geben, wie ich das Problem beheben konnte, falls jemand das gleiche Problem hat.

      Anscheinend handelte es sich tatsächlich um hartnäckige Ablagerungen. Ich hatte noch den Tipp gefunden, dass man in den Milchbehälter Wasser mit Spülmittel füllen und paar mal "Milchschaum" durchlaufen lassen sollte. Hab ich probiert. Nach dem dritten Milchschaum-Durchlauf wurde der Strahl sichtlich ruhiger und fließend. Habe dann paar mal nur mit Wasser durchgespült. Habe mir jetzt angewöhnt, jeden Abend den Milchbehälter mit klarem Wasser zu füllen und einmal das Milchschaum Programm und abschließend das Milchsystem-Reinigungsprogramm durchlaufen zu lassen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr :)

      Liebe Grüße
      Jasmin
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)