Nivona CafeRomatica NICR 725 - sporadisch kein Kaffee am Auslauf

    • Nivona CafeRomatica NICR 725 - sporadisch kein Kaffee am Auslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 725 | ca. Baujahr: 2007

      Seit ein paar Wochen kommt bei meiner Maschine sporadisch kein Kaffee durch den Auslauf.
      Die Pumpe baut Druck auf, danach landet der Kaffee feucht im Trester und es wird "System füllen Ventil Drehen" angezeigt.
      Anscheinend passiert das immer dann, wenn die Maschine eine Weile angeschaltet gestanden hat (mehr als ca. 1 Stunde). Beim Bezug von Kaffee in kürzeren Abständen ist alles prima, allerdings kommen statt 240ml nur ca. 210ml raus.
      Auslaufventil habe ich bereits getauscht, die Maschine ist auch dicht.
      Wo könnte die Fehlerursache liegen? DV?
      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So, habe mir erstmal vernünftiges Werkzeug besorgt, daher hat es etwas gedauert.
      Brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt, Dichtungen gewechselt und gefettet.
      Hat für ca. eine Woche geholfen, jetzt fängt sie wieder an, den Kaffeeauslauf zu verweigern, wenn sie eine Weile (ab ca. halbe Stunde) gestanden hat.
      Was ist eigentlich der letzte Schritt im Ablauf, bevor der Kaffee am Auslauf rauskommt?
    • Der letzte Schritt ist daß der Kolben in der Brüheinheit durch den Wasserdruck nach oben fährt, Das Steigrohr gegen die Formdichtung ganz oben im Kopf drückt und dadurch dicht wird. Dadurch öffnet sich das Cremaventil und der Kaffee strömt vom Ausgang der Brüheinheit durch den Auslauf. Möglicherweise dichtet die Formdichtung nicht immer vollständig ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moreteen ()

    • Moreteen schrieb:

      Der letzte Schritt ist daß der Kolben in der Brüheinheit durch den Wasserdruck nach oben fährt, Das Steigrohr gegen die Formdichtung ganz oben im Kopf drückt und dadurch dicht wird. Dadurch öffnet sich das Cremaventil und der Kaffee strömt vom Ausgang der Brüheinheit durch den Auslauf. Möglicherweise dichtet die Formdichtung nicht immer vollständig ab.
      Habe nochmal die Brüheinheit auseinandergenommen. Wenn eine der Dichtungen nicht in Ordnung wäre, müsste man das anhand von ausgelaufenem Kaffee/Wasser doch sehen, oder? Ist aber alles trocken. Die Dichtung am Brühsieb hatte ich gewechselt.
    • Moreteen schrieb:

      Der letzte Schritt ist daß der Kolben in der Brüheinheit durch den Wasserdruck nach oben fährt, Das Steigrohr gegen die Formdichtung ganz oben im Kopf drückt und dadurch dicht wird. Dadurch öffnet sich das Cremaventil und der Kaffee strömt vom Ausgang der Brüheinheit durch den Auslauf. Möglicherweise dichtet die Formdichtung nicht immer vollständig ab.
      kann ja nicht sein sie zeigt ja System füllen Ventil Drehen an das heißt ja das zuwenig Wasser läuft
      wenn die Leitungen vom Tank bis in die Brühgruppe frei sind könnte es die Pumpe sein

      clansman67 schrieb:

      Wo könnte die Fehlerursache liegen? DV?
      dann müßte das Wasser in der Schale landen aber nicht den Fehler anzeigen aber das eine schließt das andere nicht aus
      Grüße Harald
    • Kann die Ursache für die Fehlermeldung nicht das Flowmeter sein? und die Formdichtung trotzdem sporatisch undicht? also 2 Dinge?
      Ich würde so wie so erstmal empfehlen die Maschine zu entkalken und zu reinigen. Wenn das Problem bestehen bleibt mal das Fowmeter anschauen ob da Kalk drin ist. Wenn das der Fall ist wird es in der Pumpe nicht viel anders aussehen. Aber erstmal entkalken und schauen was passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moreteen ()

    • Wenn zu wenig Wasser fließt ist was verstopft. Entkalken und reinigen. Dann mal den Tank rausnehmen, den Schlauch nach dem Flowmeter an der Pumpe abziehen und den Tank aufsetzen, Wenn dann Wasser fließt ist wenigsens das in Ordnung. Dann mal in den Durchlauferhitzer reinpusten. Das geht schwer aber da muß trotzdem Luft durchgehen.
    • clansman67 schrieb:

      Die Pumpe baut Druck auf, danach landet der Kaffee feucht im Trester und es wird "System füllen Ventil Drehen" angezeigt.
      Anscheinend passiert das immer dann, wenn die Maschine eine Weile angeschaltet gestanden hat (mehr als ca. 1 Stunde). Beim Bezug von Kaffee in kürzeren Abständen ist alles prima, allerdings kommen statt 240ml nur ca. 210ml raus.
      Auslaufventil habe ich bereits getauscht, die Maschine ist auch dicht.
      mal verkalt mal nicht?
      Pumpe ist eine möglichkeit die passen könnte
    • Entkalken und Reinigen mache ich selbstverständlich regelmäßig. Das Problem tauchte erstmals kurz nach einer Reinigung auf.
      Tippe inzwischen auch auf die Pumpe.
      Aktuell habe ich noch ein anderes Problem: Irgendetwas habe ich beim Zusammenbauen der Brühgruppe falsch gemacht - beim Spülen hat sich da drinnen etwas verklemmt und der Antrieb ist in der vorderen Stellung stehengeblieben.
      Ich konnte die Brühgruppe zwat erfolgreich aus der Maschine operieren und korrekt zusammenbauen, kann sie aber nicht mehr einsetzen.
      Wie bekomme ich den Antrieb dazu, wieder in die Ausgangsposition zu fahren?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)