Jura Impressa S70 - Wasseraustritt unter der Tropfschale

    • Jura Impressa S70 - Wasseraustritt unter der Tropfschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: 1999

      Hallo zusammen!

      Ich habe noch ein Problem mit der S70, deren TB ich gerade revidiert habe. Langsam glaube ich, meine Eingangskontrolle war nicht gut genug und ich hätte gar nicht erst mit der Revision beginnen sollen...

      Bei der Maschine habe ich auch die BG und das Keramikventil revidiert, da letzteres stark undicht war. Dort passt nun alles, dafür kommen nun erhebliche Mengen Wasser links unter der Tropfschale heraus. Wasser aus der BG bzw. vom DV müsste ja in der Schale landen, unter die Schale kommt es doch nur über die Rückwand, korrekt?
      Zur Menge, ein Spülvorgang erzeugt etwa eine Pfütze, die die Hälfte des Maschinenbodens dort bedeckt, falls das Sinn ergibt :D nach einem Reinigungsprogramm stand meine Arbeitsplatte unter Wasser. Ich habe hier mal ein Video vom Spülvorgang aufgenommen (Maschine wurde gerade eingeschaltet und war noch warm, daher blubbert es am Anfang): photos.app.goo.gl/mVjesijCKpYudkRV8

      Seht Ihr da irgendwo einen ungewöhnlichen Wasseraustritt? Ganz am Ende kommt an der Rückseite der BG etwas Wasser von oben runter, was ich ungewöhnlich finde, aber das ist zu wenig, um die Menge zu erklären, die sich ansammelt...

      VIelen Dank für Eure Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich hab mir das Video jetzt nicht angesehen, aber wenn du den TB revidiert hast und es ist Wasser unter der Tropfschale, dann wird der TB wohl doch nicht dicht sein.
      Das Wasser wird nämlich in den Innenraum der Brühgruppe geleitet, kannste sehen, wenn du von vorne reinguckst.
      Update: Habe das Video gesehen, bleibe dabei.
      Nichts desto trotz ist deine Brühgruppe auch nicht dicht. Das sollte allerdings nicht hinter, sondern in die Auffangschale laufen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Das Wasser wird nämlich in den Innenraum der Brühgruppe geleitet, kannste sehen, wenn du von vorne reinguckst.
      Update: Habe das Video gesehen, bleibe dabei.
      Nichts desto trotz ist deine Brühgruppe auch nicht dicht. Das sollte allerdings nicht hinter, sondern in die Auffangschale laufen.
      Aber zwischen dem TP und der Brühgruppe ist doch eine Plastikwand? Die einzige Verbindung ist dort ja die Schraubverbindung für den Heizungskäfig. Unter dem TB bzw. ganz unten im Pumpenschlitten sammelt sich auch kein Wasser. Von hinten müsste ich ja auch sehen, wenn derart viel Wasser austritt - dann würde es ja hinten entweder spritzen (hörbar und vermutlich von oben sichtbar) oder deutlich tropfen (von unten sichtbar).

      Dass die BG undicht ist, ist natürlich ärgerlich... Fehler mache ich dabei mittlerweile wohl nicht mehr, habe auch alles mehrfach kontrolliert, vermutlich dann irgendwo ein Haarriss? Macht das Sinn, einfach mal Kammer und beide Kolben zu tauschen oder sollte ich eine komplett andere BG-Einheit revidieren?
    • Haste auch Recht! Das ist bei der Avantgarde, dort gibt es eine Verbindung.
      Bei der S70 wäre sonst nur die Möglichkeit über die inneren Schalenkontakte, schau da Mal nach, ob alles trocken ist. (aber eigentlich würde die Maschine in dem Fall "Schale fehlt" melden)
      Du kannst ja die obere Blende der Auffangschale ausclipsen und dann schauen, wo dass Wasser genau herkommt.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die BG ist undicht wie ein Nudelsieb. An Ende sieht man wie Wasser an der hinteren Aussenseite übers DV nach unten läuft. Da kommt es unter die Schale. Wo es genau herkommt müsste man bei der S-Reihe auch gut von oben sehen wenn die Tassenablage raus ist...

      Am besten mal die Dichtung vom oberen Kolben überprüfen. Da läuft ziemlich viel Wasser beim brühen hinter den Kolben.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Sorry für die späte Rückmeldung - bin leider erst jetzt wieder zum Schrauben bekommen. Jetzt ist auch noch ein Ersatzteilträger ins Haus gekommen, das ist unglaublich, da muss ich später eigentlich mal ein Foto posten :D

      Danceman schrieb:

      Die BG ist undicht wie ein Nudelsieb. An Ende sieht man wie Wasser an der hinteren Aussenseite übers DV nach unten läuft. Da kommt es unter die Schale. Wo es genau herkommt müsste man bei der S-Reihe auch gut von oben sehen wenn die Tassenablage raus ist...

      Am besten mal die Dichtung vom oberen Kolben überprüfen. Da läuft ziemlich viel Wasser beim brühen hinter den Kolben.
      Stimmt, klar, das ist eine gute Idee. Ich nehme gleich mal die Tassenablage raus und schaue nach!

      harry owl schrieb:

      stimmt der Film lief erst bei mir nicht
      Blaue Ringe eingebaut und vieleicht oben ein Lippenring ?
      Grüße Harald
      Blaue Ringe ja, aber oben O-Ring, unten Lippendichtung entsprechend der Empfehlung hier im Forum!

      Update: Das Wasser läuft oben am Steigrohr aus. Also BG nochmal raus und nachschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iYassin ()

    • Und siehe da, Problem gefunden... ich muss geschlafen haben, als ich das gute Stück zusammengebaut habe. Kaffeeanschluss und Übergangsstück passen überhaupt nicht zusammen und wackeln nur so herum, wenn man sie zusammenclipst, das macht nicht einmal den Anschein einer dichten Verbindung. Hier mal ein Foto:



      Die beiden Teile sehen anders aus, als ich das von den S90/S9 kenne, an denen ich sonst arbeite - ich dachte zuerst, da wäre etwas abgebrochen, aber das Übergangsstück hat nur auf einer Seite die Nase bzw. der Anschluss den Clip.

      Kaputt sind die Teile ja nicht... ist das eine ältere Version, oder ist das bei der S70 einfach anders? Im Shop des Forensponsors wird mir auch für die S70 die Version mit zwei Clips angezeigt, wie ich sie kenne. Aber vor allem - fehlt da noch ein Teil, damit die Verbindung dicht werden kann?

      (ups, sorry für den Doppelpost!)
    • harry owl schrieb:

      wenn das garnicht geht dann tausch doch die beiden Teile gegen die neue Ausführung
      Grüße Harald
      Ja, glaube mir bleibt nichts anderes übrig. Der Kaffeeschlauch ist wahrscheinlich auch nicht mehr dicht, wenn ich den auf das neue Teil aufziehe, oder?

      Hab gerade mal die Dichtung testweise in eine S9 mit der neuen Ausführung eingebaut, da sitzt alles wie es soll. Dann hat Jura scheinbar doch etwas geändert über die Bauzeit, hab hier nämlich auch das Problem mit einem Druckschlauch, der absolut nicht in das Drainageventil passt.

      Diese S70 hätte echt in die Tonne gehört nach Ausbau von Elektronik und Pumpe...
    • So, um hier mal noch alles für die Nachwelt zusammenzufassen:
      - Ich habe den Kaffeeauslauf und das Übergangsstück in der neuen Version aus einer S9 übernommen. Passt und ist dicht.
      - Nach dem letzten Zusammenbau hat der rechte Legris am TB geleckt. Nachdem ich schon Angst hatte, dass nun am schön revidierten TB der Legris hinüber ist, habe ich den Schlauch vom TB zum DV mal durch einen neuen ersetzt, was leichter Motivation mittels eines Schraubenziehers bedarf, weil sich da die Toleranzen scheinbar auch geändert haben... und siehe da, wieder dicht, alles gut.

      Die Maschine geht dann die Tage endlich wieder in den Einsatz. Danke an alle für die Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)