Nivona CafeRomatica NICR 757 - es kommt kein Kaffee, trockenes Kaffeepulver im Trester

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - es kommt kein Kaffee, trockenes Kaffeepulver im Trester

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2011

      Ich beschäftige mich gerade mit der Nivona NICR 757 meiner Tochter.
      Erst kam immer die Meldung "System füllen". Daraufhin wurde ein Entkalkung durchgeführt, danach kam die Meldung "System füllen" erneut und es war weiterhin kein Kaffee-Bezug möglich.
      Nach der Meldung habe ich diese bestätigt und die Maschine hat die Funktion "System füllen" durchgeführt. Nach der Aufforderung zur Produktauswahl wollte ich einen Kaffee beziehen. Das Mahlwerk begann eine Portion Kaffee zu mahlen, dann hörte es sich an, als ob der Kaffee aufgebrüht wird, aber es kam nichts aus dem Kaffeeauslauf, kein Tropfen, in der Tropfschale war Wasser, das trockene Kaffeepulver wurde aber danach in den Tresterbehälter gekippt. Das kann man wenigstens wieder verwenden.
      Danach kam wieder die Meldung "System füllen" und das ganze Spielchen begann wieder von vorne.
      Ein reiner Heißwasserbezug funktionierte einwandfrei, es kam genügen Heißwasser aus dem Wasserauslauf.

      Ich habe nun folgende Maßnahmen durchgeführt:
      - wie bereitts erwähnt eine Entkalkung, Ergebnis: keine Änderung
      - als nächstes habe ich den Flowmeter getauscht, Ergebnis: keine Änderung
      - dann habe ich das Drainageventil getauscht, Ergebnis: keine Änderung
      - nun würde ich das Auslaufventil tauschen. Ich habe allerdings noch nicht gefunden, wie ich dazu ran komme

      Meine Frage: Kann das Auslaufventil eine mögliche Ursache sein, oder ist es eher die Brühgruppe?

      Vielen Dank schon mal im voraus!

      Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kann sein, dass das Auslaufventil komplett zu ist.
      Hatten denselben Fall erst vor ein paar Tagen hier im Forum.

      Wirst wohl ausbauen und prüfen müssen. Der obere Deckel und die Tassenablage müssen ab, dann kommt man eigentlich ganz gut ran.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Es gibt nur ein Problem, wie krieg ich den Deckel der Tassenablage weg, bisher habe ich noch keine Anleitung für diese Modell gefunden!
      Ich schick mal ein Foto mit.
      Bilder
      • Nivona 757.jpg

        711,02 kB, 1.374×1.773, 505 mal angesehen
    • Mit Gewalt geschaft, aber es war keine einfache Geburt, ohne Deine Anweisung hätte ich mir das nicht getraut.
      Vielen Dank erstmal, ich schau mir nun das Auslaufventil, die Schläuche, Dichtungen usw. an. Ich melde mich dann wieder, es wir aber etwas dauern.
      Danke nochmal.
    • So, nun habe ich den Schlauch und auch gleich noch das Auslaufventil erneuert.
      Jetzt funktioniert der Kaffeebezug wieder und auch die Meldung "System füllen" kommt nicht mehr.
      Leider habe ich nun das Problem, dass nach dem Kaffeebezug und nach dem Spülvorgang in der Tresterschale Wasser ist. Der Kaffeesatz schwimmt direkt im Tresterbehälter. Auch in der Auffangschale ist Wasser.
      Gibt es ein Foto oder Video, das den Anschluss der Brüheinheit an das Drainageventil zeigt? Evtl. ist eine Dichtung oder ähnliches verloren gegangen.
      Danke im voraus.
    • Wenn das Wasser in der Tresterschale ist, kann es eigentlich nur aus der Brüheinheit kommen.
      Wurde die auch zerlegt?

      Am besten mal ein Video machen vom Kaffeebezug oder Spülen mit abgenommener Blende von der Schale und hier verlinken.
      Dann sehen wir mehr.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Nein, die Brüheinheit wurde nicht zerlegt.
      Ich schau mal, ob ich ein Video zustande bring.

      Hier der Link zum Video eines Kaffeebezugs. Diesmal,denke ich, sieht es fast normal aus, etwas Wasser war vom Spülvorgang im Tresterfach.
      Ich glaube, ich überlass die Maschine mal ein paar Tage (über die Osterfeiertag) meiner Tochter und dann sehen wir, ob es ein Problem ist oder nicht. Ich kann mich danach ja wieer darum kümmern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von habe_zeit ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)