DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - richtiger Thermoblock

    • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - richtiger Thermoblock

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2008

      Hallo miteinander,

      Ich bin auf der Suche nach einem neuen Thermoblock für meine DeLonghi ESAM 6700 Primadonna Avant. Mein Problem ist, dass ich leider nicht weiß, ob ich eine Primadonna Avant: EX1, EX2, EX3, oder "nur" Primadonna Avant besitze..

      Das Baujahr scheint 2008 sein zu sein: Das habe ich anhand des Aufklebers hinter dem Wassertank rausgefunden: 217004 AB 081020 10092.

      Ansonsten finde ich eben nur die Bezeichnung unter der Maschine: Cat. MA TYPE: ESAM6700/ 220-240V~ 50/60 Hz, 1350W/ P=1,5MPa(15bar) (Ser.Nr. 84316); Darunter steht noch "S02". Darunter ist noch ein Aufkleber mit einer "1".

      Bei Komtra gibt es diesen Thermoblock für 30€: komtra.de/delonghi-ersatzteile…ex.-lattissima-serie.html

      Der ist passend für alle 3 EX Modelle, aber nicht für das Modell ohne EX.

      Kann mir da jemand helfen, ob der oben genannte Thermoblock auf für meine Maschine passt und welches Modell ich besitze?

      Besten Dank und viele liebe Grüße
      Gianni

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gianni ()

    • Am alten Thermoblock ist eine Zahl einestanzt, entweder 6mm oder 5mm,warscheinlich hast du den 6mm verbaut, beim neuen würde ich den 5mm nehmen da er etwas heisser wird, dann brauchst du allerdings 2 Raccordanschlüsse 5 mm....
      Artikel Nummer : 5332239200

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusche ()

    • Vielen Dank für deine Antwort.


      In meiner Maschine ist der 5mm Thermoblock verbaut (siehe Foto), die Raccordanschlüsse (auch 5mm) habe ich letztens erst ersetzt.

      Heißt dass jetzt, dass dieser Thermoblock passt?: Artikelnummer: 5532139700 (komtra.de/delonghi-ersatzteile…ex.-lattissima-serie.html)

      Zudem müsste das ja dann heißen, dass ich eine ESAM 6700 EX1, EX2 oder EX3 besitze oder? (Da laut komtra der Block nur bei diesen passt?)

      Liebe Grüße und danke nochmal :)
    • Den habe ich tatsächlich das allererste Mal ausgebaut und gereinigt und zudem alle Dichtungen ausgetauscht. Den großen Dichtungs-O-Ring am Brühkolben habe ich gut gefettet. Leider habe ich vergessen, die kleinen neuen Dichtungen am Steigrohr etc. zu fetten. Sollte ich das wohl sofort nachholen oder ist das weniger schlimm?

      Der Brühkoblen sieht ansonsten aber wieder gut aus. Der Kaffee schmeckt und wird auch super zubereitet, leider heizt die Maschine den Kaffee nicht mehr richtig auf (lauwarm, aber nicht heißt) und daher wollte ich die Tage mal den Widerstand am Thermoblock messen, weil ich vermute, dass dieser defekt ist.

      So wie ich es gelesen habe, sollte der Thermoblock mit NICHT-abgeklemmten Leitungen 40-54 Ohm haben? Bei ~80 Ohm ist eine Heizspule wahrscheinlich defekt?

      Besten Dank!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)