Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Brühgruppe lässt sich nicht öffnen (gelöst)

    • Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Brühgruppe lässt sich nicht öffnen (gelöst)

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Gourmet E 965 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Ich wollte die Brühgruppe öffnen um die Dichtungen zu reviedieren. Dazu soll man die 6 x TX15 Schrauben rausdrehen. 5 Stück sind kein Problem. Im 6 Loch (direkt oben am Sperrhebel) ist keine Schraube ! Da ist ein glatte Fläche! Von der Tiefe her, könnte da ein Bolzen über der Schraube eingetrieben worden sein. Ich habe hier im Forum keinen Tread gefunden wo diese "Schraubensicherung" erwähnt wird. BTW wie bekomme ich die Schraube gelöst - gibt es da einen Trick? ?(
      Edit: Jetzt mit Bild

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Henni ()

    • harry owl schrieb:

      Henni schrieb:

      Ich habe hier im Forum keinen Tread gefunden wo diese "Schraubensicherung" erwähnt wird.
      Hallostimmt nicht hatte schon mal dazu was geschrieben :)
      du muß die Führung einfach nur abklipsen die Schraube ist dadrunter
      Grüße Harald
      Hi Harry, dann war ich zu doof es zu finden! Das die Ecke zum Abklipsen ist...Da muß man erstmal drauf kommen!!!
      Vielen Dank und weiter geht´s mit der Revision.
      PS: Geiles Forum hier. Muß man mal sagen! Keine Stunde vergangen und schon hat man eine Antwort.
    • harry owl schrieb:

      vieleicht sollte in der Anleitung das mal gezeigt werden
      Genau da spricht du das richtige Thema an. Bei der Anleitung von Komtrade / Revision Brühgruppe fehlt komplett der Austausch des Cremaventils und der "Pleueldichtung" im Presskolben. Beide sind ja im XXL Dichtungspaket beigelegt (komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html).
      Wenn man das ganze Gedöns doch schon zerlegt hat, ist es doch schnell mitgemacht. ?(
      Tipp für Nachahmer: 1. Cremaventil kommt oben in den Kolben unter das Feinsieb (2 x TX10 Schrauben lösen) und
      2. Kolbenstangendichtung: Unten den Presshebel seitlich ausklipsen, Pressboden nach oben rausschieben. Dann die Niederhalterplatte (mit 2,5mm Inbusschlüssel) rausklipsen und die Dichtung mit Ringnut nach oben einlegen und wieder zusammenbauen. :thumbsup:
    • Henni schrieb:

      Wenn man das ganze Gedöns doch schon zerlegt hat, ist es doch schnell mitgemacht.
      Mag sein, Damals gab es soweit ich weiß die Teile
      noch nicht im Wartungsset - daher auch nicht im
      Video.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier habe ich eine Anleitung für die Stößeldichtung, die hatte ich extra mal erstellt. Ist zwar eine alte BG aber wer die Schrauben schon nicht alleine findet, ob der auch eine Brühgruppe revidieren sollte? Etwas Transferleistung wird schon erwartet, bei Miele BGs ist der Entriegelungspin grau und nicht rot, ob das jetzt wichtig ist zu erwähnen lasse ich mal so im Raum stehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)