Jura Impressa E50 - Magnet für Drainageventil brummt

    • Jura Impressa E50 - Magnet für Drainageventil brummt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: 1999

      Hallo im Forum der Kaffeefreunde,
      unsere geliebte Jura Impressa E50 hat ein schnarrendes Problem mit ihrem Magneten der das Drainageventil ansteuert. Zeitweise verwandelt sich das gewohnte Knackgeräusch des Elektromagneten in ein schnarrendes Geräusch, wobei zeitgleich die Brüheinheit hängen bleibt. Das schnarrende Geräusch, vermute ich jetzt einfach mal so, dürfte von den 50 Hz der Netzspannung kommen, die den Magnet dann ansteuert. Bei näherem Betrachten ist mir aufgefallen das die Halterung des Elektromagneten eingerissen ist, ich denke mal das dadurch der Elektromagnet nicht mehr den richtigen halt hat und darum anfängt sporadisch seine Brummtöne abzugeben. In der Ersatzteilliste finde ich irgendwie diese weiße Halterung für den Elektromagneten nicht, könnte man mir da vielleicht einen Tipp geben, bzw. die Bestellnummer mitteilen, damit ich mir dieses Teil nachbestellen kann um diesen Fehler zu beseitigen. Die Maschine gehört zwar zu den älteren Semester, :) wird aber immer noch von mir gepflegt und instand gesetzt.
      Grüße an das Juraforum von der Kaffeebohne. :P

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      Art.Nr.: 64489 jetzt in schwarz Art.Nr.: 59469 den Puffer mußt du mitbestellen wenn es bei dem alten noch nicht vorhanden ist
      und das schnarrendes Geräusch kann auch entstehen wenn die Hülse im Magnet lose ist

      die fest drehen und mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern

      Grüße Harald
    • Hallo Harald,
      vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir das Kerlchen morgen früh noch einmal zu Gemüte führen und nachsehen ob die Hülse im Magnet lose ist. Das Ergebnis werde ich dann mitteilen.
      Was mir da gerade noch so einfällt, ist die alte Pumpe, gibt es dafür auch eine Anleitung für den Ausbau und den Einbau?
      Irgendwann hatte ich da mal in den Reparaturanleitungen gestöbert, weil dieses Teil eines der wenigen Teile ist, die ich noch nicht ausgewechselt habe.

      Grüße Lutz
    • Reparaturbericht Jura Impressa E50.
      Also der Elektromagnet ist soweit OK, die Hülse ist auch fest, allerdings ist die Halterung für den Magneten an mehreren Stellen eingerissen. Die neue Halterung habe ich eingebaut, die hat aber das Problem mit den schnarrenden Magnet auch nicht beseitigt. Das Geräusch wurde eher noch schlimmer. Da ich mir aber in weiser Vorausschau gleich noch eine neue Brüheinheit bestellt habe, wurde das Kerlchen auch gleich von mir ersetzt. Der Grundgedanke war eine mögliche mechanische Fehlfunktion an der Brüheinheit. Wenn man schon mal die Maschine zerlegt, dann ist es immer vom Vorteil ein kleines Ersatzteil Equipment zur Verfügung zu haben. Beim Ausbau habe ich dann festgestellt das die schwarze Führungswalze an der Brüheinheit, an einem Ende etwas gelitten hat. Das sah etwas ausgefranst aus, wobei mir allerdings noch nicht so ganz klar ist wieso. Die Walze habe ich dann mal um 180° Grad gedreht und wieder in ihre Führung gesetzt, und das gute Stück wieder komplett an die Brüheinheit montiert. Seit heute Morgen gibt es wieder den guten Kaffee, unsere olle Jura funktioniert wieder prächtig.

      Grüße ans Forum Obelix
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)