Siemens EQ.3 TI303503DE S300 - Meldung: Wasser befüllen - LEDs blinken

    • Siemens EQ.3 TI303503DE S300 - Meldung: Wasser befüllen - LEDs blinken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.3 TI303503DE S300 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo, ich bin neu im Forum ... ja ich habe mir eine Diva gekauft - wie ich beim Googlen über meinen Fehler am Gerät feststellen durfte.
      Nichts desto trotz hat sie drei Jahre gute Dienste geleistet und fängt jetzt das Mucken an:
      Erst: Calc'nClean ausführen, obwohl es erst durchgeführt wurde und jetzt:
      Wasserbehälter füllen - alle LEDs blinken. Siemens sagt:
      Display zeigt „Wassertank füllen“

      und die LEDs blinken.
      Der Wassertank fehlt oder wurde falsch angebracht.Setzen Sie den Wassertank korrekt ein.
      Das Leitungssystem des Geräts ist trocken.Füllen Sie den Wassertank mit frischem Leitungswasser.Verwenden Sie kein kohlensäurehaltiges Wasser.
      Luft im Wasserfilter.Tauchen Sie den Wasserfilter in Wasser (Öffnung oben), bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Setzen Sie anschließend den Filter wieder ein.

      Wassertank ist da und augenscheinlich richtig angebracht.
      Das Leitungssystem ist wahrscheinlich nicht dicht - wie kann ich das prüfen? Bei geöffneter Seitenwand sieht man keine Luftblasen in dem roten Schlauch.
      Wie erkenne ich, ob ich einen Wasserfilter habe? Wissentlich habe ich keinen gekauft und eingebaut. Ich nutze nur extern gefiltertes Wasser.

      Gibt es eine Montaganleitung für das Gerät?
      Vielen Dank schon mal im voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ein wasserfilter wäre dann im Wasserbehälter drin. Meistens ein rundes weißes kunstoffgefäss.
      System nicht dicht würdest du merken weil Wasser irgendwo austreten würde. Ich gehe eher davon aus das du eine Verstopfung im System hast und das System kein Wasserlauf erkennt bzw. nicht entlüften kann
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)