Jura Impressa F7 - Error 8

    • Jura Impressa F7 - Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F7 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo.
      Ich habe von einem Kollegen die Jura F7 hier. Maschine meldet Error8.
      Brühgruppe haben wir zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen verbaut. BG ist leichtgängig.
      Da der Fehler Error8 meist auf die BG bezieht dachten wir das Problem beseitigt zu haben. Nach Einbau solte der Probelauf erfolgen. BG bewegt sich gar nicht. Stattdessen ein Klacken aus der Leistungselektronik vom Relais. Encoder habe ich getauscht, auf Beschädigungen Antrieb untersucht. Keine Schäden. Kabel sind auch in Ordnung. Da sich nichts bewegt, kann die Leistungselektronik der Verursacher sein?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das wäre die dritte F7/8 die ich kenne, wo es an den Relais liegt. Die hat einen Konstruktionsfehler, es kondensiert beim Wassertank und läuft bei den zwei Relais für die BG hin, bis ein Kontakt wegkorrodiert ist. Mit der passenden Ausrüstung und Erfahrung kann man das reparieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Relais sind ganz, die müssen nur ausgelötet, gereinigt und wieder eingelötet werden. Die weggefaulte Leiterbahn muss man ersetzen. Mehr werde ich dazu nicht schreiben, das sollte 'Fachpersonal' selber hinbekommen.

      Kenne einen Radio und Fernsehtechniker der konnte seinen eigenen Trockner nicht reparieren, ein anderer sollte seinen Fernseher reparieren, ohne Worte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo zusammen,

      meine Impressa F7 zeigt leider die gleichen Symptome.
      Auch ich habe die BG revidiert und auf verdacht einen anderen Trafo ausprobiert - beides erfolglos.

      Bis auf das klackende Relais rührt sich nichts in der Maschine, nach Betätigung des Einschaltknopfs.

      Kann man das Relais oder die Leiterbahnen auch sonst kontrollieren oder es als Fehlerquelle ausfindig machen ohne es auszulöten?

      @Kaffeemöhne: warst du erfolgreich?


      VG
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tillycoffee ()

    • Ohne Worte, ich habe es hier schon dargestellt :/ Etwas zu suchen und zu finden ist nicht Jedermanns Sache aber so etwas banales muss drin sein.

      Das Bild ist doch von irgendwoher kopiert, macht selber Bilder!!! Du hast das Relais für den Selbsthalt markiert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      Um deinen Ansprüchen gerecht zu werden, nun nochmal eigene Bilder und hoffentlich korrekte Lokalisierung der beiden Relais.

      Jetzt habe ich nur noch die Herkulesaufgabe hier in Köln jemanden zu finden, der das fachmännisch wiederherstellen kann oder ist der Schaden schon zu fortgeschritten?

      VG
      Andreas
      Bilder
      • IMG-20200821-WA0008.jpg

        312,81 kB, 1.600×1.200, 181 mal angesehen
      • IMG-20200821-WA0007.jpg

        236,98 kB, 1.600×1.200, 175 mal angesehen
      • IMG-20200821-WA0006.jpg

        193,54 kB, 1.600×1.200, 189 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)