Siemens Surpresso TK64001 - S40 - verschieden Typen des Niederhalters

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - verschieden Typen des Niederhalters

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,

      ich habe meine Brühgruppe nach 21000 Bezügen getauscht. Bei der Reparatur des Niederhalters der ersten Brühgruppe ist mir schon aufgefallen, dass mein Originalniederhalter eine quadratische Erhebung zwischen den beiden Bohrungen für die Gummidichtung des Steigrohres aufweist. Die Gummidichting liegt dadurch nicht hohl. Solche Niederhalter gibt es bei Ebay nach wie vor. (siehe Bild)
      Es gibt auch welche ohne diese Erhebung. Ich denke, dass bei Verwendung dieser modifizierten Niederhalter der Druck auf den Niederhalter selbst beim Pressen veringert wird, weil die Gummidichtung nachgeben kann.
      Auch meine neue Brüheinheit verwendet diesen Niederhalter ohne die Erhebung.(siehe Bild). Der Kundendienst sagt, die Brühgruppe sei mehrfach modifiziert worden, die Gründe dafür kenne er nicht und sie als KD erhalten die Brügruppe komplett. Die Brühgruppe sei noch von der Firma Öchste (oder so ähnlich)

      Meine Fragen:
      Weiss jemand, warum diese Erhebung wegoptimiert wurde? Grundlos wurde sie ursprünglich sicher nicht geplant.
      Hat das Einfluss auf die Qualität des Kaffees? (weil die Dichtung eventuell nicht mehr so schliesst wie vorher)
      Kennt jemand die Firma Öchste?

      Gruß MU

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Brüheinheit o. qua Erh.jpg

        13,56 kB, 557×219, 423 mal angesehen
      • Niedrhalter mit qua Erheb.jpg

        11,83 kB, 432×147, 318 mal angesehen
    • Wahrscheinlich ist die Firma Eugster/Frismag aus der Schweiz gemeint :)
      Diese ist der Hersteller der Geräte und hat die Maschinen seinerzeit für
      Siemens hergestellt.

      Warum es verschiedene Versionen gibt kann ich Dir leider nicht sagen.
      Der Bereich wurde auf jeden Fall mehrfach modifiziert und das auf dem
      linken Bild ist eine Version, die im Zwiefel ein Brechen des Niederhalters
      weitgehend vermeiden soll - kann/wird aber evtl. trotzdem passieren.

      Das rechte Bild ist ein minderwertiger 3D-Druck Nachbau aus dem Netz.
      Zum Beispiel auf Ebay gibt es solche. Diese bedürfen aber in der Regel
      einer eingehenden Nacharbeit weil im Auslieferungszustand die Brüh-
      einheit damit nicht richtig funktioniert oder sich überhaupt nicht zusammen
      setzen läßt - war zumindest bei allen solchen so, die ich in der Hand hatte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)