Jura Impressa C5 - Revidierung Drainageventil

    • Jura Impressa C5 - Revidierung Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,
      bei der Revidierung vom Drainageventil habe ich auch die Kunststoffkappe durch eine Messingkappe Art.Nr. 10652 ersetzt. Trotz Einsatz von Wärme und Schraubstock bin ich mir nicht sicher, ob der Kappe nun weit genug über dem Stössel sitzt? Das Ganze ging echt schwer. Hat hier jemand Erfahrung oder kann man das messen? Bzw. ist es überhaupt relevant weil es ja sowieso eine Feder gibt welche etwas "Spiel" ausgleichen kann? Einbauen konnte man den Stössel wieder.
      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Gesamtlänge ist sehr wichtig für das Endergebnis.
      Deswegen muss die Messingkappe vollständig aufgebracht werden und die Ventilstange nicht verbiegen.
      Insgesamt sollte die Ventilstange inklusive Stößel knapp 53mm (52,8) haben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das ist nicht der Fall. Während dem Brühen läuft eine recht kleine Menge Wasser aus den schwarzen Rüüsel ab. War aber immer schon so. Erst am Ende vom Brühen kommt etwas mehr Wasser aus dem schwarzen Rüssel. Da ist das Brühen aber auch fertig. Da bin ich mir nicht sicher ob das schon immer so war.
      LG nochmals!.
    • Während des Brühvorgangs darf kein Wasser durch den Rüssel laufen. Wenn das vorher schon so war, war vorher auch falsch.
      Das Aufbringen der Messingkappe führt leider häufig zu Problemen (die zu den von dir beschriebenen Problem führen). Deswegen gibt es ja auch dafür die Einschlaghilfe.
      Es ist ziemlich wichtig das Maß von knapp 53mm einzuhalten.
      Ich persönlich verwende nur die Alukappen und presse die mit einer Wasserpumpenzange drauf. Hinterher kontrolliere ich das Maß mit dem Messschieber.
      Also Brühgruppe und Drainageventil nochmal ausbauen und die Ventilstange auf Maß bringen.
      Dann wird das DV wieder im richtigen Moment geschlossen bleiben und erst zum Ende des Brühvorgangs öffnen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)