Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Heizt nicht mehr

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Heizt nicht mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Mein Kaffeevollautomat heizt nicht mehr. Folgende Meldungen konnte ich auslesen:

      SDS ERROR MEMORY

      NTC Outlet 0

      NTC Surface1

      BU TO2

      BU OVER 12

      CV TO19

      PUMP TO58

      OVERTEMP1708

      SHUTDOWN2

      GRINDER OVER I0

      OVERPR. FACTOR-

      OVERPR. TEMP.-


      SDS ERROR LOG
      NTC SURFACE MOD: 05 FUN:00 HEA:00

      BU NOT INSERTED MOD:02 FUN: 08 HEA: 02

      CER. VALVE GENERIC MOD: 15 FUN:11 HEA: 00

      CER. VALVE FIRST SW MOD:02 FUN: 10 HEA: 02

      HEATER FUSE – Anzeige im Display ist weiß hinterlegt. !!!

      MOD: 05 FUN: 08 HEA:05

      Wir haben ein Meßgerät, mein Mann könnte versuchen was durchzumessen. Vielleicht kann mir aber jemand schon anhand der Daten hier sagen, was zu machen ist. Vielen Dank- VG Liza

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • OVERTEMP1708

      Ich würde vielleicht erstmal die Ursache für das Problem suchen. Könnte sein, dass es an der Intercontrol Temperatursicherung liegt, aber es könnte sein, dass die Platine (Bauteile) einen Schaden hat. Wenn man oft Milchkaffees macht, dann landet man oft im oberen Temp Bereich. Ich hätte erstmal geschaut ob die Maschine im Standby ( das Display ist dunkel, nur der Einschaltknopf ist an) schon heizt. Maschine am Einschaltknopf Ausschalten, NetzStecker ziehen. SteuerPlatine zur Seite schieben und mit Messspitzen des Multimeters an die 2 PINS des Erhitzers (2 PINS die vom Stecker des Erhitzers) in der Platine gehen. Dann den Netzstecker wieder in die 220V Steckdose rein stecken und vorne am Einschaltkonpf das Gerät einschalten, und schauen ob keine Spannung im Standby liegt.

      Wichtig: 220V Leitung liegt an den PINS, deswegen lebensgefährlich.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)