Jura Impressa Z5 - Wasseraustritt am Keramikventilkopf

    • Jura Impressa Z5 - Wasseraustritt am Keramikventilkopf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,

      ich habe meine Z5 gestern geöffnet, um den Grund für die Undichtigkeit vorne unterhalb des KV herauszufinden. Beim Spülvorgang und Kaffeebezug breitet sich langsam Wasser auf dem schwarzen KV-Kopf aus. Die genaue Herkunft kann ich nicht erkennen. Zuerst dachte ich an eine undichte Schlauchklemme, da sich das Wasser an dem Schlauch, der mit dem Dampferhitzer verbunden ist, (s. Bildmarkierungen) ausbreitet, und an diesem Schlauf kleine Luftblasen entweichen, wenn der KV-Kopf vollständig mit Wasser bedeckt ist. Der Wasseraustritt endet unmittelbar, sobald ich die Maschine wieder ausstelle und der Druck entweichen kann. Die letzten Rep.-Arbeiten am Gerät (Defekt Wärmetauscher) waren Ende 2016. Ich hatte vor, den KV-Kopf und die Formdichtung im KV zu tauschen.

      Bevor ich loslege meine Frage an euch, ob es evtl auch eine andere Ursache geben könnte. Da ich einen ähnlichen Beitrag im Forum nicht gefunden habe, für eure Hilfe und Antworten besten Dank im Voraus.

      Viele Grüße
      Michael




      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      wenn die Schläuche undicht sind müßen sie neu
      wenn an den Heizungen Kalkränder sind mußt du alle neu machen

      Kaffee-Liebhaber schrieb:

      ist mit Kappe der schwarze KV-Kopf
      ja wenn von vorne Kalkränder sind muß der Kopf auch neu sonst reicht vieleicht nur die Schläuche zu machen
      die Schläuche und auch die Dichtung von Komtra sind sehr gut und nicht die roten Schläuche oder anderen schrott einbauen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)