Miele CVA 5065 - Fehler 81 Dampf-Thermoblock heizt nicht

    • Miele CVA 5065 - Fehler 81 Dampf-Thermoblock heizt nicht

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 5065 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,
      auf dem Display erscheint nach dem Einschalten und dem Hinweis "Aufheizphase" "Fehler 81 - bitte Gebrauchsanleitung beachten" Dort habe ich jetzt nichts gefunden, irgendwo im Netz habe ich dann gelesen, dass der Fehlercode darauf schließen lässt, dass der Dampf -Thermoblock nicht mehr heizt.
      Hat jemand diesen Fehler auch schon einmal gehabt und handelt es sich wirklich um den Thermoblock (den könnte ich hier bestellen - soweit ich es gesehen habe) oder gibt es noch andere Fallstricke?
      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo

      harrig schrieb:

      Hat jemand diesen Fehler auch schon einmal gehabt und handelt es sich wirklich um den Thermoblock (den könnte ich hier bestellen - soweit ich es gesehen habe) oder gibt es noch andere Fallstricke
      du mußt erst mal messen was kaputt ist
      ich tippe auf die Effe (STB-Litze )von Miele gibt es nur den Kabelbaum für 250 €
      Die gibt aber auch im Netz die Temparatur muß passen und müßen mit Kabelenthülsen gepresst werden
      Grüße Harald
    • An dieser Stelle mein Dank an euch. Ja, ich hab‘s ausprobiert. Die Thermosicherung war durch, was man mittels Multimeter einfach überprüfen kann. Den Kabelbaum von Miele für 250+ habe ich (natürlich) nicht bestellt. Bei einem Händler habe ich ein Kabel (Effenlitze) mit der Sicherung für ~ 40€ inkl. Versand gefunden. Habe ich aber auch nicht bestellt, denn man braucht ja nur die Sicherung an sich. Die gibt es bei (u.a.) bei dem Versandhändler für elektronische Bauteile mit dem „C“ am Anfang des Namens für ~ 1 €. Gibt natürlich andere, also keine Werbung. Weil diese Sicherung auch für den Dampferzeuger verwendet wird, habe mir mal direkt 4 Stück bestellt. Die Versandkosten sind höher als die Bauteile. Egal. Die Verbindung zwischen dem Kabel und der Sicherung sind mit einer Quetschverbindung vorhanden. Eine davon habe ich aufgebogen bekommen, die andere habe ich ersetzt und dabei viel Zeit verloren (hatte nix passendes und musste frickeln) Löten wollte ich nicht, weil ich mir nicht sicher war, ob das bei den Temperaturen nahe des Heizblocks auf Dauer hält.
      Den Tipp, die Leistungselektronik zu überprüfen, habe ich, soweit es mit bescheidenen Kenntnissen und nur einem Multimeter, möglich ist, auch befolgt. Auf der Platine sind 2 Triacs, bei denen ich Bei beiden einen Durchgang mit einem Widerstand von ca. 70 Ohm messen konnte. Einer ist für Warmwasser, der andere für den den Dampf (man mag mich korrigieren). Letztendlich hat der Austausch der Temperatursicherung dazu geführt, dass ich nie sehnsüchtiger als eben auf den ansonsten Hinweis „Gerät spült“ gewartet habe. Seufz. Es geht wieder. Bei Fragen, einfach fragen. Und noch einmal Danke.
    • ...ich mag ja so Reparaturen... die Sicherung kostet bei "C" grad mal 1,06, soweit ichs noch weiss....
      Man muss sich nur zu helfen wissen...... ansosnten wirds IMMER teuer...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)