Jura Impressa S90 - Meldung: Bohnen füllen, nach Mahlwerk Revidierung

    • Jura Impressa S90 - Meldung: Bohnen füllen, nach Mahlwerk Revidierung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: 2002

      Guten Tag,
      ich habe gestern die Beide Mahlkegel getauscht. seitem kommt die Fehlermeldung Bohnen füllen.
      Beim wechsel habe ich die beiden Kegel raus genommen und den Ring wo der schwarze einstellring drauf ist.
      es wird nur eine sehr geringe menge Kaffe produziert beim zwei großen Tassenbezug.
      mfg
      Dirk

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Nur zur Info: es gibt nur einen Mahlkegel. Das andere ist der Mahlring.

      Du wirst die Mahlsteine falsch justiert haben, nämlich zu fein. Dann wird zu wenig Kaffee gemahlen und die Maschine bricht ab mit der Meldung "Bohnen füllen".
      Dreh Mal den schwarzen Einstellung 3-4 Raster gröber, also gegen den Uhrzeigersinn.
      Was hast du denn für Mahlsteine eingebaut? Vermutlich die V5?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Da das Mahlgut immer noch zu fein ist, werde ich erst einmal weiter an der Einstellung arbeiten.
      Der Kaffe fliest nämlich nur noch sehr schwach durch die Maschine.
      Vielen dank fur die Hilfe. ich liebe das, gerade zu dieser Zeit wo ich kaum etwas zu tun habe :thumbsup:
      mfg
      Dirk
    • Die V5 sind für die Jura eher ungeeignet, wurde hier schon zig fach geschrieben.
      Bei der S-Serie lassen die sich aber ganz gut anpassen, da man im Menü zusätzlich die Kaffeestärke (Mahldauer) recht komfortabel einstellen kann.
      Versuch dich bei der Justierung an der Körnung von Haushaltszucker zu halten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Baldur02 schrieb:

      Bei der S-Serie muss dann auch der Kranz entfernt werden und etwas versetzt wieder montiert werden. Sonst kann der Einstellkopf nicht mehr über den ganzen Bereich gedreht werden..


      Das meinte Baldur02.
      Das ist aber nur wichtig, um später die manuelle Einstellung über den Mahlgradstellhebel tätigen zu können.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • doerk32 schrieb:

      Ja das mit dem schawarzen Kranz habe ich mir schon so gedacht.
      Achso, okay... Ich wusste das vorher nicht. Woher auch?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)