(Gelöst) Nivona CafeRomatica NICR 831 - Milchbezugsmenge bei Latte Macchiato stimmt nicht

    • Es ist wohl doch die Elektronik. Wenn ich 2 Tassen Latta Macchiato beziehe ist die erste Tasse von der Menge her vollkommen ok, bei der zweiten Tasse kommt nur Kaffee, also kein Milchschaum. Weiß jemand welcher Chip auf der Platine für die Bezugsmenge zuständig ist? Oder hat jemand eine Platine die er nicht mehr braucht? Naja eher unwahrscheinlich. :)
      Bilder
      • Hauptplatine.JPG

        947,73 kB, 1.000×724, 186 mal angesehen
    • Drei Seiten geht das hier schon und es wird ohne System alles mögliche getauscht :whistling: Ich habe mich deswegen rausgehalten, weil es einfach nur anstrengend zu lesen ist. Eine Elektronik habe ich noch über, von einer Schlachtenmaschine, diese werde ich mir für die Displays erstmal zurück halten. Die Platinen sind bei allen alten 800er Nivonas gleich, die Tassenheizung könnte man bei allen nachrüsten, der Stecker und der Schalter oben sind alle vorhanden. Die Platinen sind ganz oder kaputt! Ein bisschen defekt gibt es da nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L, Niemand muß sich hier anstrengen, ist gezwungen hier Beiträge zu lesen.
      Wenn Du sagst "ohne System wurden sachen getauscht", dann nehme ich doch an daß Du ein System hast wie man diesen Fehler finden kann. Eine Platine kann sehr wohl bestimmte Funktionen erfüllen und manche nicht. Wenn beispielsweise der Heizkreislauf wegen einem defekten Bauteil nicht funktioniert wären die anderen Funktiionen durchaus noch in Ordnung. Und so nehme ich an daß auf der Platine ein Bauteil ist welches die Bezugsmenge interpretiert. Aber wenn Du außer "Systemkritik" keinen Ratschlag hast nutzt das ja alles nichts.
    • Die Administratoren müssen schon alles lesen...

      Ich ahnte schon, dass man wieder wem auf die Füße tritt, musste aber sein. Der Controller steuert über die Hexfets das Keramikventil und die Pumpe/Heizung an, wenn es an dem liegt hilft nur eine neue/gebrauchte Platine. Mein System heißt alles einmal komplett machen und dann überprüfen ob alles funktioniert. Für einen Laien/Anfänger taugt das nichts, weil er keine Erfahrung hat. Wenn die Luft nicht richtig beigemischt wird kommt auch nur warme Milch.

      Ich klinke mich mal wieder aus...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das mit dem Ansatz daß es an der Elektronik liegen könnte bitte wieder vergessen. Das war ein Denkfehler von mir.
      Bei der Nicr 831 funktioniert der Doppelbezug ja nur mit Kaffee. Es gibt ja nur einen Milchauslauf also kann es bei Getränken mit Milch auch nicht funktionieren. Sorry. Also wie gehabt: Pumpe oder Ansaugdüse, das ist das nächste. Tobias L wenn Du Dich hier ständig und überall als Weltmeister darstellst muß mehr kommen. Ein "Laie" hat nicht sämtliche Ersatzteile im Wohnzimmer und kann daher auch nicht alles einfach mal tauschen. Dein "System" ist daher für uns völlig zwecklos. Daß der Controller von meinem Kaffeeautomaten nicht den Reifendruck von meinem Fahrrad kontrolliert ist mir übrigens völlig klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Moreteen ()

    • Ich habe den roten Schlauch mal direkt an den Verteiler angeschlossenalso sozusagen das Keramikventil umgangen. Der Milchbezug war leider unverändert so daß ich das KV ausschließen kann.
      Pumpe und Ansaugdüse sind es auch nicht. Die Dichtigkeit des roten Schlauches habe ich noch überprüft, und auch eine andere Milchsorte verwendet.
      Das heist ich bin am Ende von meinem Latain.
      Entweder isr das standartmäßig so daß der Milchbezug 10% geringer ist oder es ist eben ein Fehler den ich nicht finde.
      Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken für die sehr hilfreichen Posts.
      Ich habe viel gelernt. Für mich war es spannend und interessant.
      Bilder
      • Schlauch direkt.JPG

        636,02 kB, 1.200×800, 203 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moreteen ()

    • Mein Problm liegt daran daß zu viel Luft kommt. Der Dampf ist völlig in Ordnung. Also zu früh gefreut. Es kann doch am Keramikventil liegen. Ich habe auf die Luftdüse ein Isolierband geklebt und von der anderen Seite mit einer Nadel ein ganz winziges Löchlein gestochen. Jetzt is der Milchschaum akzeptabel aber nicht gut. Ein neues KV wäre die Lösung aber zu teuer.
      Ich versuche noch das:

      Melitta Nivona Milchschaum Keramikventil verbessern

      wenn das nichts hilft dann lasse ich es wie es ist.
    • Das Problem für die mangelhafte Milchschaumqualität hat sich durch den Tausch von Milchaufschäumer, Auslauf Cappucchino für Milchaufschäumer und Adapter für Dampfdüse beseitigen lassen. Verbessert wurde sie durch das Ersetzen des Ventilauslaufes vom Keramikventil durch einen Luftansaugstutzen für Spezial Profi Autocappucchinatore für Siemens & Bosch Kaffeevollautomaten.
      Der um 25% zu geringe Milchschaumbezug lag an der Elektronik. Einen "gelöst" Button habe ich nicht gefunden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)