Bosch VeroBar 100 TES70151DE - schaltet ab, wenn sich die Brüheinheit hoch bewegt

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - schaltet ab, wenn sich die Brüheinheit hoch bewegt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      Unsere Maschine schaltet sich regelmäßig einfach aus (Standby):
      1. manchmal beim Anschalten
      2. manchmal nach dem Kaffeemahlen
      3. manchmal beim Komponententest (BU UP)

      Zwischendurch funktionierte sie (leider nur kurzfristig) nach dem Entkalken. Das Programm lief anstandslos durch.

      Zuletzt getauscht wurden
      Durchlauferhitzer
      Pumpe
      Flowmeter
      (Danach funktionierte sie aber wieder kurzfristig)

      Angezeigte Fehler:
      Pump TO: 115
      OVERTEMP 29
      Shutdown 10

      Meine Vermutung ist, dass der Antrieb defekt ist. Ehe wir aber nun wild Teile bestellen, wollte ich einmal in die Runde fragen,
      1. ob jemand die Vermutung teilt
      2. was genau mir nun die Fehler sagen sollen

      Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung,
      Joana

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      ich würde auch tippen, dass die Microschalter
      im Antrieb defekt sind.

      Gruß
      BS
      Danke!

      Kannst du auch was mit den Fehlern anfangen?
      Dazu finde ich leider nichts im Netz und wenn ich nun eh schon Teile bestelle....

      Edit: Mehr Fragen

      Lieber nur die Microschalter oder gleich den kompletten Antrieb?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grija () aus folgendem Grund: Edit: Mehr Fragen Lieber nur die Microschalter oder gleich den kompletten Antrieb?

    • Es ist ein Tipp. Meine Kenntnisse der Maschine sind nur eingeschränkt
      bis schlecht. Es gab früher die Schalter mit Kabeln als Ersatzteil.
      Mittlerweile verkauft BSH nur noch komplette Antriebe.

      Daran sieht man, dass grundsätzlich die Schalter reichen würden, aber
      man die zumindest nicht (mehr) als Originalersatzteil bekommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke dir trotzdem fürs Mitraten (Ferndiagnose hat ja auch so ihre Tücken) ;)

      Nachdem ich die Foren durchstöbert habe ist Antrieb tauschen bei der Maschine anscheinend ... gelinde gesagt: Eine Katastrophe. Also probieren wir es nun erstmal mit den Mikroschaltern.
      Wegen der Fehler (overtemp etc.) haben wir nun vorab mehrfach hintereinander entkalkt.

      Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
    • Overtemp könnte auch auf eine zu schwache Pumpe hinweisen.
      Zumindest wenn man den Fehlertext logisch bewertet und weiß,
      dass die Geräte durchaus einen höheren Pumpenverschleiß
      haben als Vollautomaten anderer Hersteller.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      Pumpe wurde bereits vor kurzem getauscht. Für die Microschalter muss man allerdings eigentlich nicht den Antrieb ausbauen.
      Nun zu den neuen Problemen
      1. Antrieb lässt sich nicht ansteuern - ich werde hier nochmal die Kabel prüfen
      2. Die Maschine startet nicht, es kommt nur "Kaffeeauslauf schwenken" die Front wurde ausgebaut (unnötigerweise) und der sensor test reagiert nicht mehr (die Einstellung wäre "Milk" oder?)

      Vermutung 1: falsch verkabelt (auch wenn das eigentlich idiotensicher war) und irgendwie den Sensor geschrottet
      Vermutung 2: die Platine hat einen Treffer weg

      Gibt's eine andere Vermutung?

      VG Joana
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)