Jura Impressa F90 - magnetventil

    • Jura Impressa F90 - magnetventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Schraubergemeinde,

      musst mich heute mal anmelden weil ich mal net weiter weiß.

      Habe heute ne F90 bekommen, dachte so übliche Problemchen wie Dichtungen in der Brühgruppe, naja auch, klar aber net das Problem.

      Ist jetzt mein 3. Maschinchen was ich wieder auf Vordermann bringe.
      Die kleine nette Diva schmeißt alles übers Drainageventil in die Schale.
      Dachte mir ok Magnetventil im Mors, ergo zerlegt, wieder zusammengesetzt.
      Brachte aber keinen Erfolg, bei Wasser bzw Dampfbezug öffnet es nicht.
      Magnet ist Durchgängig und Steuerspannung liegt im Ruhezustand bei ca 15 Volt, wenn es betätigen soll bei 22 Volt.
      Bitte Hilfe wo liegt mein Denkfehler?
      Vielen Dank christoph

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Eintopf ,

      Ok , dann ist das der Fehler.

      Ich habe gefragt weil hier 220V Spannung anliegen müssten , nicht 22 ;) .
      Die Magnetventilspule wird mit Netzstrom betrieben , mit 22 Volt schaltet das Ventil nicht.

      Miss mal direkt am Leistungsprint ob dort am Abgang auch kein Netz anliegt , wenn dort auch nur Niederspannung anliegt liegt es am Leistungsprint. Wir müssen dann die Elektronik durchchecken. Eventuell ist es nur der Triac zum MV , das wäre jedoch der erste den ich bei einem MV mitbekomme.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Eintopf ,

      Also w. am LP Netz-Spg. anlgt. (wenn am Leistungsprint 220V Spannung anliegt) und am MV nur 22V dann stimmt etwas mit dem Kabel nicht oder der Kabelstecker hat Kontaktkorrosion und damit einen Übergangswiderstand.

      Reinige mal alles gründlich und biege evtl. die Kabelschuhe nach , eventuell war es nur ein Wackelkontakt.

      mfG (mit feuchten Griffeln) ,

      rr
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)