Jura Impressa S70 - Thermoblock komplett dicht - wie entkalken?

    • Jura Impressa S70 - Thermoblock komplett dicht - wie entkalken?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: 1999

      Hallo zusammen!

      Ich habe hier eine Impressa S70 aus 1999, die wohl gefühlt die Hälfte ihres Lebens nicht mehr gewartet wurde - mehrere O-Ringe waren eigentlich nur noch runde Teile aus Hartplastik. Ich habe sie zur Brühgruppenrevision und mit massivem Wasserverlust am Keramikventil bekommen, nun beides überholt und auch noch einen leckenden Membranregler getauscht. Beim Probelauf ging dann plötzlich nichts mehr, und siehe da, Thermobock dicht :cursing:

      Von außen sieht er aus wie neu, also denke ich mal, eine Revision kommt in Frage? Ein Foto findet Ihr im Anhang. Von innen ist es allerdings heftig, die kleine Öffnung im Unterteil ist komplett dicht und die Dichtungen musste ich herauskratzen.
      Kann ich die Teile einfach so mal in Essig einlegen? Oder habt Ihr andere Tipps für mich?

      Viele Grüße!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20200330_224306.jpg

        694,29 kB, 1.500×1.125, 1.001 mal angesehen
    • iYassin schrieb:

      Kann ich die Teile einfach so mal in Essig einlegen?
      dann ist er sofort tot
      Essig greift die Dichtungen an
      hoffe du hast nicht mit Essig versucht zu entkalken
      so bekommst du die Heizung nicht mehr frei
      du kannst versuchen die Heizung wieder zusammen zubauen
      und die Anschlüße tauschen und mit guten Entkalker versuchen zuspülen
      aber wenn du großes glück hast könnte es klappen dann ist sie aber noch nicht gerettet
      wenn du pech hast ist die Pressung in den 5 mm Löchern undicht nach einem alter von ca 20 jahren ist das möglich
      auch wenn sie von unten Kalkränder hat ist die Pressung undicht
      aber versuchen kann man es mal ,haben ja fast alle viel zeit
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      Essig greift die Dichtungen an
      hoffe du hast nicht mit Essig versucht zu entkalken
      so bekommst du die Heizung nicht mehr frei
      du kannst versuchen die Heizung wieder zusammen zubauen
      und die Anschlüße tauschen und mit guten Entkalker versuchen zuspülen
      Nein, bisher hat da noch gar nichts Essig gesehen ;)

      Die Dichtungen sind aber ohnehin kaputt, wie man auf dem Foto sieht, oder? Oder sind in der Heizung noch weitere, die man nicht sieht?
      Das Problem ist, dass momentan überhaupt nichts durch den Erhitzer durchgeht. Also sobald die Pumpe arbeitet, wird sie leiser und brummt nur noch. Auf der anderen Seite der Heizung kommt kein Tropfen raus.
    • Wenn der TB komplett zu sitzt, kannst du versuchen mit einem Draht dir den Weg zu Bahnen und dann mit einer Spritze, gefüllt mit einer satten und heissen Amidosulfonsäurelösung versuchen, die Heizung Stück für Stück frei zu bekommen.

      Keine schöne Aufgabe....
      Wenn du die Hälften nur einlegst, reicht das nicht. Ausserdem saugen sich dann die Isolatoren voll und es gibt beim Anschließen einen Kurzen. Deswegen zuerst im Backofen trocknen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wenn der TB komplett zu sitzt, kannst du versuchen mit einem Draht dir den Weg zu Bahnen und dann mit einer Spritze, gefüllt mit einer satten und heissen Amidosulfonsäurelösung versuchen, die Heizung Stück für Stück frei zu bekommen.

      Keine schöne Aufgabe....
      Wenn du die Hälften nur einlegst, reicht das nicht. Ausserdem saugen sich dann die Isolatoren voll und es gibt beim Anschließen einen Kurzen. Deswegen zuerst im Backofen trocknen.
      Danke! Ich hab gerade mit einem Draht ein paar Kalkbrocken entfernt, jetzt habe ich etwas Durchgang in beiden Hälften. Also gibts noch Hoffnung. Dann werde ich mir mal Aminosulfonsäure besorgen und daran weiterarbeiten.

      Im Backofen bei 50°C einfach ein paar Stunden trocknen, nehme ich an?

      Würdet Ihr die Legris auch tauschen? Die waren bisher einwandfrei dicht.

      Und habt Ihr noch einen Tipp, wie ich die Auflageflächen der beiden Dichtungen reinigen kann, bevor ich die beiden Hälften wieder zusammenbaue - zum Entkalken denke ich mal ebenfalls Amidosulfonsäure, aber für die Rückstände der Dichtung?
    • Na, ja... Wenn er nun geringfügig Durchgang hat, besteht noch etwas Hoffnung. Schließlich mache ich das auch nicht zum ersten Mal ;)
      Mich wundert,, dass du den TB überhaupt öffnen konntest, ohne die Legris zu entfernen. Das ist nämlich eigentlich Pflicht.
      Ich würde neu Legris nehmen, auch das Gewinde schneide ich immer kurz nach.
      Die beiden Flächen sollten schön Plan sein. 600er Schmirgelpapier und anschließend einen feinen Film Silikonfett. Dann mit neuen Dichtungen aus Wartungsset abdichten. (Reste der alten Dichtungen restlos entfernen)
      Wichtig dabei ist nur, dass der TB einigermaßen frei ist.
      WENN alles dicht ist (deswegen die neuen Legris und am besten auch neue Schläuche), kannst du ja manuell ein paar Entkalkungen durchführen, damit die Heizung weitestgehend frei wird.

      Mir persönlich ist das inzwischen echt zuviel Aufwand. Dafür wurde ich nach viel Arbeit und Enthusiasmus zu oft enttäuscht...

      Trotzdem viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • iYassin schrieb:

      Ich hab gerade mit einem Draht ein paar Kalkbrocken entfernt, jetzt habe ich etwas Durchgang in beiden Hälften
      Etwas Durchgang mit dem Draht oder etwas Durchgang im TB? Kannst du ganz leicht Durchblasen?
      Wenn der immernoch ganz zusitzt, erspar dir die Mühe... Dann bin ich doch bei Harald ^^
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Mich wundert,, dass du den TB überhaupt öffnen konntest, ohne die Legris zu entfernen. Das ist nämlich eigentlich Pflicht.
      Ich würde neu Legris nehmen, auch das Gewinde schneide ich immer kurz nach.
      Die beiden Flächen sollten schön Plan sein. 600er Schmirgelpapier und anschließend einen feinen Film Silikonfett. Dann mit neuen Dichtungen aus Wartungsset abdichten. (Reste der alten Dichtungen restlos entfernen)
      Wichtig dabei ist nur, dass der TB einigermaßen frei ist.
      WENN alles dicht ist (deswegen die neuen Legris und am besten auch neue Schläuche), kannst du ja manuell ein paar Entkalkungen durchführen, damit die Heizung weitestgehend frei wird.
      OK super, hab jetzt das große Set geordert. DIe Legris sind aber doch nur mit der dünnen Hälfte verbunden, warum muss man die normal vor dem Öffnen entfernen?
      600er Schmirgelpapier und Silikonfett hab ich da, aber leider keinen Gewindeschneider... da hoffe ich dann einfach mal, dass es ohne klappt.

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Die Rückstände der alten Dichtungen mit einem Schlitzschraubendreher auskratzen.
      Alles klar!

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Etwas Durchgang mit dem Draht oder etwas Durchgang im TB? Kannst du ganz leicht Durchblasen?
      Wenn der immernoch ganz zusitzt, erspar dir die Mühe... Dann bin ich doch bei Harald ^^
      Durchgang im TB, also ich kann jetzt wieder durchblasen! Ich werde dann noch ein bisschen mit Amidosulfonsäure durchspülen und dann alles wieder zusammenbauen, sobald die Teile angekommen sind.
    • Dann viel Erfolg! Zeit genug hast du ja im Moment ;)
      Hast du die Schrauben, in der Mitte, die mit einer Mutter gesichert sind, ohne Probleme raus bekommen?
      Warum die Legris raus sollen, kann ich dir nicht Mal genau sagen. Vielleicht hat es was mit Ausdehnung zu tun, kein Plan, nie hinterfragt :D
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So, heute alles wieder zusammengebaut. Ich war bei der großen Dichtung etwas skeptisch, weil dort die Öffnung im Unterteil des TBs etwas angegriffen ist. Da ist alles einwandfrei, die Legris sind dicht und die Heizung arbeitet. Leider tritt jetzt aber vorne bei der kleinen, runden Dichtung zwischen den beiden Hälften Wasser aus. :thumbdown:

      Kann ich das ganze nochmal auseinandernehmen und nochmal nachschleifen? Oder müssen die Dichtungen dann erneut ersetzt werden, weil sie beim Zusammenbau schon gepresst wurden?

      Update: Ich habe nicht genau genug geschaut, der Wasseraustritt war am Legris. Schlauch nochmal abgeschnitten und siehe da, es passt! Der TB ist also erfolgreich revidiert. Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe! :thumbsup:

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Dann viel Erfolg! Zeit genug hast du ja im Moment ;)
      Hast du die Schrauben, in der Mitte, die mit einer Mutter gesichert sind, ohne Probleme raus bekommen?
      Naja, mit wenig Problemen :D eine der beiden war doch etwas korrodiert, die ging nur etwa halb raus. Lies sich aber dann von unten mit einem Schraubenzieher austreiben.

      harry owl schrieb:

      Halloich würde auch erst rückwärts spülen
      so wie das oben schon geschrieben habe
      Das ging leider nicht mehr, weil die Heizung ja bereits auseinander war und mir die Dichtungen dabei in Teilen entgegenkamen... da wäre nach dem Wieder-Zusammenbau also nichts mehr dicht gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iYassin ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)