DeLonghi ESAM 4500.B Magnifica - Kaffepad kommt zu spät hoch, Auswerfer schleudert Kaffee in beide Richtungen

    • DeLonghi ESAM 4500.B Magnifica - Kaffepad kommt zu spät hoch, Auswerfer schleudert Kaffee in beide Richtungen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500.B Magnifica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      ich habe versucht den Fehler oben schon so gut wie möglich zu beschreiben. Der Kaffe wird normal gebrüht, nur kommt er nicht rechtzeitig hoch, um vom Auswerfer vollständig "abgeräumt" zu werden.

      Zur kleinen Historie:
      Ich habe im Zuge des Einbaus eines neuen Auslaufs (neue Tür) auch die Messingmutter getauscht - sie hatte leichtes Spiel.
      In dem Zusammenhang habe ich auch ein neues Dichtungsset, neue Siebe und ein neues Cremaventil verbaut. Das heißt, auch die Brühgruppe hatte ich vollständig zerlegt - den Brühkolben teilweise.
      Erst nach dieser Reparatur trat der Fehler auf. Zunächst sogar so stark, dass das komplette Pad in die falsche Richtung geschleudert wurde.
      Da alle sonst gerne genannten Stellen ja frisch gesäubert und geschmiert waren, habe ich den Reedkontakt getaucht - ohne Erfolg.
      Dann habe ich überlegt, dass es vielleicht ja daran liegt, dass die Brühgruppe beim Auswurf zu leicht über die weiße Federstelle kommt. Also nochmal die Einheit teilzerlegt und dort tatsächlich Fett gefunden (hatte ich wohl im "Schmierwahn" aufgetragen). Nach dem Entfetten der weißen Nasen habe ich jetzt den oben geschilderten Teilerfolg - der Kolben fährt ohne Kaffe meiner Meinung nach richtig hoch, bevor der Auswerfer arbeitet, mit Kaffe aber nicht.
      Ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Hat jemand noch einen Rat?
      Video_Trim.zip

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da ist vermutlich die Brühgruppe defekt oder nach dem revidieren nicht richtig zusammengebaut, so das der Kolben nicht bündig ist mit der Gehäuseoberkante.

      Ich schmiere den weissen Bereich immer mit, damit die Geräusche etwas vermindert werden. Hatte noch nie diese Probleme.
      Irgendwas passt an der Brühgruppe nicht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)