DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Wasseraustritt hinten rechts, lokalisieren?

    • DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Wasseraustritt hinten rechts, lokalisieren?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 Perfecta | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      seid kurzem verliert unsere Perfecta Wasser. Zunächst dachte ich, dass es irgendwo in der Mitte unter/hinter der Tropfschale (also unter der Brüheinheit) herausläuft. Daraufhin hab ich alles sauber gemacht und die Maschine erstmal auf Böcke gestellt und jetzt festgestellt, dass der Bock (Holz) hinten links vollgesogen mit Wasser ist und hier auch eine kleine Pfütze auf der Arbeitsplatte ist.
      Im Innern kann ich nahezu keine Feuchtigkeit finden, lediglich der Zwischenboden unter dem Flowmeter ist nass.

      Kann es ein, dass das Wasser woanders austritt, aber an der Stelle den Weg nach draußen findet? Ich bin etwas ratlos aktuell.

      Vielen Dank vorab und viele Grüße,
      Devid

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Foto 29.03.20, 21 15 58_klein.jpg

        741,15 kB, 1.732×2.309, 479 mal angesehen
      • Foto 29.03.20, 21 16 22_klein.jpg

        782,3 kB, 1.732×2.309, 462 mal angesehen
      • Foto 29.03.20, 21 33 47_klein.jpg

        198,98 kB, 2.309×1.732, 271 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

      in dem Schlauch vom Wegeventil steht Wasser das ist nicht richtig, der Auslauf dafür ist vorne unter der Dampfdüse
      Das ist eigentlich normal, das Wasser nach dem Heisswasser/Dampfbezug läuft selten komplett ab, da bleibt meistens ein kleiner Rest vor der Kammer im Schlauch stehen.
      Ich würde vermuten, dass das Wasserleck nur bei Heisswasser/Dampfbezug auftritt, und zwar ein Haarriss am Ventil. Also mal mit offener Maschine testen, da sollte man was sehen können.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bestimmt sitzt die Expansionskammer komplett zu, daher kann der Schlauch nicht leer laufen. Das Wasser könnte auch von einem defekten oberen Brühlkolben kommen und sucht sich den Weg über die Bodenplatte nach draußen. Die Kiste ist acht Jahre alt, wäre Mal interessant zu wissen, ob in dieser Zeit Mal irgendeine Art von Wartung stattgefunden hat.
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für die super schnelle Hilfe.
      Ich fass mal schnell zusammen:
      • Der Tipp von jokel war für das aktuelle Problem goldrichtig. Das Wasser kommt tatsächlich von oben und auch nur, wenn man die Dampfdüse benutzt und anschließend einen Kaffee / Espresso zieht und zwar aus dem linken Schlauch bzw. der Kupplung (s. Foto). Dazu die erste Frage: Was muss ich denn alles ausbauen um an die Verriegelung zu kommen und was ist der Defekt? Die Dichtung?
      • Heini-22: Auch ein guter Punkt. Die Maschine wurde tatsächlich nicht professionell gewartet bis jetzt. Entkalkt, klar, aber mehr auch nicht. Schlägst du eine Not-OP vor?
      Besten Dank schon mal und schöne Grüße,
      Devid
      Bilder
      • Foto 30.03.20, 13 27 56_klein.jpg

        391,79 kB, 726×968, 189 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Devid_AC ()

    • Devid_AC schrieb:

      Der Tipp von jokel war für das aktuelle Problem goldrichtig. Das Wasser kommt tatsächlich von oben und auch nur, wenn man die Dampfdüse benutzt und anschließend einen Kaffee / Espresso zieht und zwar aus dem linken Schlauch bzw. der Kupplung (s. Foto). Dazu die erste Frage: Was muss ich denn alles ausbauen um an die Verriegelung zu kommen und was ist der Defekt? Die Dichtung?
      Nach dem Dampfbezug wird die dünne Leitung vor zur Dampflanze entlastet, und zwar über diese dicke Leitung. Das ist vollkommen normal. Dieses Wasser sollte dann vorne unten links neben dem Wassertank in die Tropfschale tropfen. Mal das Tassenabstellgitter weglassen und nachschauen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nach einer weiteren Runde, habe ich das Problem jetzt lokalisiert: Das/der Doppelraccord am Magnetventil / Solenoid ist genau zwischen den beiden Anschlüssen defekt (Haarriss?) und da spritzt es wie eine Fontäne raus und findet dann den Weg irgendwie nach hinten rechts. Ich hab schon das/den Doppelraccord inkl. Dichtung nachbestellt und denke, dass das Thema damit erledigt ist.

      Besten Dank nochmal! Ich werde berichten!

      VG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)