Hätte auch Interesse...
Krups EA9000 - Ersatzteile Verfügbarkeit
-
-
@Vitamincbu:
nach welchen Kriterien hast du das Mahlwerk eingestellt?
Ich hatte leider gar keine und "try&Kaffeestärke" ist sehr umständlich.
Die neuen Mahlwerke haben einen "Kalibrierstempel" in Gramm pro Zeiteinheit: 6 Sek., 17g z.B. -
haimik schrieb:
Hätte auch Interesse...
Also 40x13 mm passt, oder?Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net -
haimik schrieb:
@Vitamincbu:
nach welchen Kriterien hast du das Mahlwerk eingestellt?
Ich hatte leider gar keine und "try&Kaffeestärke" ist sehr umständlich.
Die neuen Mahlwerke haben einen "Kalibrierstempel" in Gramm pro Zeiteinheit: 6 Sek., 17g z.B.
Hatte die Maschine offen und eine Klopapierrolle auf das Mahlwerk als Bohnenbehälter gestellt.
Aber ich habe mir da erstmal nicht so viel Mühe gegeben, da noch nicht raus ist, ob das MW getauscht wird.
Leider lässt sich bei kaum einem Hersteller das Mahlgut so einstellen, dass es meiner Meinung von einem guten Kaffee entspricht, daher ist immer Nachjustierung gefragt.
sb_NUE schrieb:
haimik schrieb:
Hätte auch Interesse...
sb_NUE schrieb:
haimik schrieb:
Hätte auch Interesse...
-
Dann warte ich erst mal mit dem Druck.Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
-
Sorry, bin spät dran.
Ja, 40mm x 13mm (Durchmesser x Dicke), das passt. -
Alles klar!
Allerdings hat es vorhin den Drucker gestreckt. Ersatzteil ist bestellt, allerdings wird es wohl Mittwoch bis er wieder rennt.Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net -
-
Gestern angekommen. Funktioniert und passt einwandfrei, danke dafür
-
-
Bei mir.Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
-
habe eine Email geschrieben
-
Irgendwas scheint bei der E-Mail Adresse zu klemmen.
Schreib bitte nochmal aber ersetze das "sb_NUE" durch "mail".Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net -
Alex Sam schrieb:
habe eine Email geschrieben
Schreib bitte nochmal wenn Du noch Interesse hast.Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net -
Hallo zusammen,
Ich hab auch eine EA9000 von einem Kollegen, die ich gerade repariere. Zuerst war zu wenig Kaffee in der Tasse und zu viel im Auffangbehälter. Woraufhin ich den unteren Kolben + Dichtungen und das Drainageventil gewechselt habe.
Während meiner Tests ist mir dann aufgefallen, dass der Besitzer die Kaffeemenge auf 1 gesetzt hab, da ich gern stark trinke, hab ich auf 3 Bohnen hochgestellt und hab mir nichts dabei gedacht. Danach ist die Maschine in frisch gemahlenem Kaffee untergegangen. Die Brühkammer wurde deutlich überfüllt und der Kaffee landete im Auffangbehälter.
Frustriert habe ich probiert den Grund hierfür zu finden, bis ich festgestellt habe, dass die Maschine schon so gekommen ist. Dann hab ich die Geschichte mit den Cake-Tool gelesen und mir auch eins an der Drehbank gemacht. (13x40) wie beschrieben. Das Problem, wenn ich das Tool einlege und die Kalibrierung starte, schreibt die Maschine danach ganz andere Maße im Display. Es steht was von 9xx da. Bereite ich jetzt Kaffee in der Stufe 3 Bohnen zu, funktioniert alles gut, doch reduziere ich auf 1 Bohne, bleibt Kaffee in der Brühkammer zurück. Es ist dann scheinbar nicht mehr genug da, um einen schönen Kuchen zu formen.
Irgendwie ist hier der Wurm drin.
Bei Youtube im Video, sieht man Thickness in mm und Thickness target sind relativ dich beieinander nach der Kalibrierung. 14,39 zu 14,00.
Bei meiner Stand vorher 19,93 zu 14,00 also deutlich zu viel – es wurde also deutlich zu viel Kaffee eingefüllt.
Jetzt steht allerding 9,0 zu 14,00 da also deutlich zu wenig.
Woran kann das liegen? Stimmt das Cake-Tool nicht, oder kann man die Cake-Tool Maße irgendwo eingeben? Wo ist eigentlich der Sensor um alles zu messen?
Hat irgendjemand einen Hinweis für mich?
Danke Gruß Torsten -
Hallo Torsten, bin auf Dienstreise, konnte nicht antworten. Ist das Thema noch aktuell?
-
-
Schreib mir mal ne E-Mail.
E-Mail Adresse ist in meiner Signatur in der Desktop Ansicht.Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net