Nivona CafeRomatica NICR 767 - keine Kaffee-Ausgabe am Auslauf

    • Nivona CafeRomatica NICR 767 - keine Kaffee-Ausgabe am Auslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 767 | ca. Baujahr: 2018

      Keine Kaffee-Ausgabe am Auslauf, Drainage-Ventil und Auslauf-Ventil bereits getauscht
      Ich haben eine Nivona Cafe Romatica NICR 757.

      Ganz überraschend ohne jedes Anzeichen, läuft kein Kaffee mehr vorne raus.
      - Heißwasser und Dampf kommt noch raus
      - Kaffee-Produkte gar nichts mehr

      Durch die Infos die ich aus diesem Forum bereits erhalten habe,
      und dem tollen Webshop mit dem reichhaltigen Angebot an Ersatzteilen,
      habe ich die offensichtlichsten Fehler bereits überprüft sowie einige Verschleißteile bereits getauscht.
      Leider bis heute noch ohne Erfolg

      Folgende Komponenten habe ich bereits getauscht:
      - Drainage-Ventil
      - Auslauf-Ventil
      - Dichtungen der zwei Stutzen an der Brüh-Einheit und die Lippendichtung gegen einen Braunen O-Ring für den Kolben.
      Außerdem habe ich die komplette Maschine bereits mehrfach zerlegt, gereinigt und die Dichtungen mit Silikonfett geschmiert.
      Es läuft auch wieder alles soweit bis auf die Kleinigkeit dass kein Kaffee mehr rauskommt.
      Also im Endeffekt trotzt meiner bisherigen Maßnahmen und Mühen hat sich am Ausgangszustand nichts geändert.
      Den Einlaufwinkel nochmal ausgebaut außen bereits neue Dichtung dran, innen war noch eine alte drauf.
      Hab sie durch eine neue getauscht.
      Der Einlaufwinkel hat keine sichtbaren Schäden oder Risse.
      Heute habe ich erneut die komplette Brüh-Einheit zerlegt, optisch aufgefallen ist mir nichts.
      Das kleine Stück Silikon-Schlauch ist neu und nicht verstopft.
      Das Metallsieb am Zylinder habe ich entkalkt und gereinigt, alle Löcher sind frei.
      Dann habe ich den Einlaufwinkel rausgeschraubt und alles gut mit Silikonfett eingeschmiert und wieder eingebaut.
      Leider wieder bis heute noch ohne Erfolg

      Nochmals die Maschine überprüft:

      Beim Spülen und Kaffeebezug fahrt der Zylinder in die obere Position, jetzt müsste das Wasser in den Zylinder gepresst werden. (Tut sie aber nicht ).

      Beim herunter fahren der Brüheinheit ist dann das typische Dampf-überdruck Geräusch zu hören.

      Trockenes Kaffeepulver in der Schale.

      Ich habe ja bereits das Drainage-Ventil gegen ein neues getauscht.
      Wieso kommt da kein Wasser in die Brühgruppe???

      Vielen Dank im voraus und viele Grüße
      Ulli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Huberulli ()

    • harry owl schrieb:

      Huberulli schrieb:

      - Dichtungen der zwei Stutzen an der Brüh-Einheit und die Lippendichtung gegen einen Braunen O-Ring für den Kolben.
      hat wahrscheinlich nicht bei Komtra gekauft und darum jetzt fehler 8denn komtra hat unten eine Nutring und oben eine Lippenring
      Wer verkauft denn so nen Scheiß? Hab ja noch nie gesehen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Maschine lauf jetzt wieder.
      Der Fehler ist nur das Kein Kaffee am Auslauf heraus kommt.
      Wenn die Brühgruppe nach oben fahrt, sollt doch Wasser in die Brühgruppe laufen.
      Dieses ist aber nicht der fall.
      Wenn dann die Brühgruppe wieder nach unten fahrt, hört man den Überdruck der an der Brühgruppe anlag, entweichen.
    • BeimSpülen und Kaffeebezug fahrt der Zylinder in die obere Position, jetzt müsstedas Wasser in den Zylinder gepresst werden. (Tut sie aber nicht ).
      Beimherunter fahren der Brüheinheit ist dann das typische Dampf-überdruck Geräusch zuhören.
      Alsoliegt doch Heißwasser an der Brühgruppe an.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)