DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Mahlt zu wenig, gemahlener Kaffee fällt nicht in Auffangschale

    • DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Mahlt zu wenig, gemahlener Kaffee fällt nicht in Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 Perfecta | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      habe das Forum schon durchforstet und nur teils Hilfe gefunden. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

      Problem:
      1. Kaffee ist viel zu dünn -> Mahlzeit ist ca. nur 5-6 Sekunden bei einer Tasse egal wie die Einstellung ist
      2. Der Puk bzw. das Häufchen wird nicht richtig in die Auffangschale transportiert -> der gemahlene Kaffee ist auch teils in der Abtropfschale

      Was hab ich bisher gemacht:
      -Brüheinheit wie in den Videos hier revidiert und gefettet
      -Mahlwerk ausgebaut und soweit ich konnte zerlegt und gereinigt (das sah aber ziemlich sauber aus)
      -den die Gewindestange des Antriebs sowie die Gleitflächen wo die Brüheinheit einclipst gefettet
      -10x ohne Bohnen Kaffebezug gestartet

      Um Tipps wie ich das Problem besser einkreisen kann wäre ich euch sehr dankbar

      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Unten und oben sitzen Endschalter an Antrieb. Der untere wird von einer Kunstofflasche betätigt, die an der Brühgruppenaufhängung sitzt. Der obere wird indirekt von der Brühgruppe in Endposition betätigt. Mit dem Reed Sensor werden die Umdrehungen der Spindel registriert. Da die Antriebsspindel ein bestimmtes Gewinde hat, kann darüber der Weg berechnet werden, den die Brühgruppe bei jeder Umdrehung der Spindel zurücklegt.
    • hab die Platine ausgetauscht und nochmal als gereinigt und gefettet.
      Die Bohnen werden jetzt deutlich feiner gemahlen ABER das Pulver fällt nach wie vor daneben und
      jetzt kommt gar kein Kaffee mehr aus dem Auslass.
      Es leuchten die Anzeigen für Behälter leeren und eine Kaffeebohne auf????

      Ich bin nun sehr ratlos was ich noch tun kann, habt ihr noch Tipps was es sein kann??

      Vielen Dank
    • ....jetzt ist mir die Brüheinheit hingefallen und etwas abgebrochen. Somit werde ich jetzt eine neue bestellen.
      Ich hatte gelesen dass evtl. auch etwas mit dem Flowmeter nicht stimmen kann.
      Dass werde ich zusätzlich komplett austauschen.

      -> also verschiebt sich das mit dem Reset etwas.

      Ein Puk hat sich jetzt eben aber auch nicht mehr gebildet, kann das evtl auch mit der Brühkolben und der darüber liegenden Heizung zusammenhängen?
    • Hab Sie neu gekauft, allerdings vor 8 Jahren. Daher ist es wahrscheinlich ein Stück weit normal das Sie rummzickt.
      Ja das tut sie!

      Macht es Sinn auch den Brühkolben samt Aufheizblock mal zu tauschen auch im Hinblick auf die Probleme die ich zu Beginn beschrieben hab, die ja unter anderem das eigentliche Problem waren
    • Die Heizung auf Verdacht tauschen ist Blödsinn, erstmal messen ob sie überhaupt defekt ist. Sollte so um die 40 Ohm haben.
      Wenn OK, dann aber auf jeden Fall den oberen Brühlkolben revidieren, also zerlegen, reinigen und neue Dichtungen. Gibt es als kompletten Satz. Sollte die Heizung defekt sein, am besten direkt eine neue komplett mit oberen Brühlkolben.
      Dabei solltest du schauen, welchen Typ Heizung du hast. Es gibt einen 6mm und einen 5mm Typ. Ist oben auf der Heizung eingeprägt.
      Das Maß bedeutet welchen Innendurchmesser das Rohr im Durchlauferhitzer hat. 6mm sind die alten Typen, bei den neuen mit 5mm wird das Wasser heißer durch den niedrigeren Querschnitt.
    • max2020 schrieb:

      Hab Sie neu gekauft, allerdings vor 8 Jahren. Daher ist es wahrscheinlich ein Stück weit normal das Sie rummzickt.
      Ja das tut sie!

      Macht es Sinn auch den Brühkolben samt Aufheizblock mal zu tauschen auch im Hinblick auf die Probleme die ich zu Beginn beschrieben hab, die ja unter anderem das eigentliche Problem waren
      Überbrücke mal den Türkontaktschalter z. B. mit einem Stück Pappe oder Kabelbinder, und mach mal ein video bei offener Türe
    • Guten Abend,

      kurz der Zwischenstand und Ergebnis.
      Das Flowmeter hab ich komplett getauscht sowie die Brüheinheit. Den Brühkolben hab ich auseinander gebaut und komplett gereinigt
      und eine neue Dichtung draufgemacht.

      Ist es normal das der O-Ring auf dem Brühkolben etwas Spiel hat? Das war vorher auch so, nur eben etwas weniger da es zugesetzt mit Kaffeepulver war!

      Nun zum Ergebnis.

      -Kaffee ist wie schon beschrieben deutlich feiner gemahlen
      -es kommt auch wieder Kaffee am Auslauf, jedoch nur tröpfchenweise. Es hört sich so an als würde die Pumpe gegen einen
      Wiederstand anpumpen
      -der Puk ist nur ein nasser Matschhaufen, weit entfernt von den 20mm Dicke und runden Form entfernt
      -es wird kein Kaffee mehr daneben gemahlen bzw außgeworfen, der Matsch landet in dem entsprechenden Behälter

      Ich hätte mal ein Bitte, könnt ihr mir mal ein Bild von dem Puk und dem Mahlgrad einstellen, damit ich ein Gefühl bekomme wie der Sollzustand sein sollte?

      Außerdem bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar
    • Mahlgrad sollte 3-4 gewesen sein, Tab ist nur zerbrochen damit man die Körnung sieht. Diese ist noch ok, aber für mich schon fast zu grob.
      Bilder
      • Trestertab1.jpg

        822,48 kB, 4.160×3.120, 155 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn Du in letzter Zeit viele Bezüge (Entnahmen) nacheinander hattest, kann es sein das sich durch die Temperatur der Brühkolben etwas verzogen hat, bzw. das Gehäuse darum. Die gleichen Fehler hatte ich bei meiner ESAM 6900M Primadonna auch. Fetten und säubern hat alles nichts gebracht. Bestelle dir eine neue komplette Brühgruppe (Preis: ca. 32 -36 Euro) und tausche sie aus. Bei mir lag auch mehr Kaffee in der Maschine als in der Brüheinheit. Der Kolben ist durch das Verziehen des Kunststoffs nur sehr schwer und schleppend nach oben gekrochen. Die Maschine war da schon mit dem Kaffee mahlen längst fertig. Dadurch dass die Brüheinheit zur Seite kippt nach Aufnahme des Kaffeepulvers hatte ich das Kaffeemehl in der Maschine und Wasser im Auffangbehälter unten.
      Dichtung für Brühkolben gleich mitbestellen und wechseln. Die alten sind hinüber!

      Viel Glück und frohe Ostern
    • Hallo zusammen,

      danke für eure Antworten und Bilder. Hatte Sie jetzt über Ostern nicht benutzt. Nun habe ich heute den Mahlgrad nochmal etwas gröber gestellt und nun kam wieder deutlich besser Kaffee aus der Maschine. Der Puk ist nun auch nicht mehr matschig sonder in 4 bis 5 Teile zerbrochen. Der Kaffee schmeckt auch wieder deutlich besser. Die Maschine mahlt ca. 8 - 9 Sekunden bei einer Tasse.

      Ich beobachte das jetzt nochmal die Woche wie die Maschine sich verhält und werde dann berichten. Was mich noch wundert ist der Reset. Stecker raus -> Ein/Aus Taste sowie die beiden Tasten für Eine und Zwei Tassen gedrückt halten und wieder Stecker rein.
      Da passiert bei mir gar nix, daher die Frage, was soll da passieren macht sie sich irgendwie bemerkbar?

      Danke und Grüße
    • Fiebi schrieb:

      Wenn Du in letzter Zeit viele Bezüge (Entnahmen) nacheinander hattest, kann es sein das sich durch die Temperatur der Brühkolben etwas verzogen hat, bzw. das Gehäuse darum. Die gleichen Fehler hatte ich bei meiner ESAM 6900M Primadonna auch. Fetten und säubern hat alles nichts gebracht. Bestelle dir eine neue komplette Brühgruppe (Preis: ca. 32 -36 Euro) und tausche sie aus. Bei mir lag auch mehr Kaffee in der Maschine als in der Brüheinheit. Der Kolben ist durch das Verziehen des Kunststoffs nur sehr schwer und schleppend nach oben gekrochen. Die Maschine war da schon mit dem Kaffee mahlen längst fertig. Dadurch dass die Brüheinheit zur Seite kippt nach Aufnahme des Kaffeepulvers hatte ich das Kaffeemehl in der Maschine und Wasser im Auffangbehälter unten.
      Dichtung für Brühkolben gleich mitbestellen und wechseln. Die alten sind hinüber!

      Viel Glück und frohe Ostern
      Hallo zusammen,
      ich habe (neben anderen) auch ein Problem mit der Kaffeeausgabe bzw. den Tabs und das Problem, das Fiebi geschrieben hat, könnte auch bei mir zutreffen.

      Ich habe nachdem ich mein Wasserproblem (anderer Thread) gelöst hatte, auch direkt die Brüheinheit revidiert (neue Dichtungen / geschmiert). Meiner Meinung nach geht der Kolben jetzt mindestens genauso schwer wie vorher und von gleiten kann man da nicht reden. Vom Gefühl her viel zu schwergängig und die Maschine zeigt das auch anhand von Quietschen und Knarksen.

      Der Fehlerfall ist wie folgt:
      Wenn ich die Maschine das erste Mal (kalt?) anschalte und einen Kaffee zubereite ist meist alles in Ordnung und der Tab schön fest bei richtiger Körnung und der Kaffee schmeckt. Der zweite Kaffee fördert bei gleicher Einstellung ein deutlich dünneren Tab hervor, bevor es dann übergeht in trockenes Pulver und natürlich auch scheußlichen Kaffee. Ohne An/Ausschalten und Warten bessert sich die Situation auch nicht.

      Fiebi spricht von der Brühgruppe. Handelt es sich jetzt um die Brüheinheit oder um den Brühkolben der ersetzt werden sollte. Die Brüheinheit geht meiner Meinung nach viel zu schwer. Über den Brühkolben kann ich zurzeit noch gar keine Aussage treffen.

      Dies schon mal bis hierhin. Ich liefere gerne weitere Details.

      Ich freue mich auf eure Antworten!

      VG,
      Devid

      P. S. Die Antriebswelle müsste sicher auch geschmiert werden, dem Quietschen nach zu urteilen.
    • Da solltest du die Brühgruppe ersetzen und die Antriebsspindel schmieren.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)