Krups XP7200 - undichtes Drainageventil

    • Krups XP7200 - undichtes Drainageventil

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag
      Meine Krups hat nach einem plopp plötzlich Wasser gelassen. Anstelle des Kaffees kommt das Wasser unten heraus. Nur Wasser. Nach einem Startvorgang bei geöffnetem Zustand habe ich gesehen. Dass das Wasser beim Drainageventil wärend die Drehung des Motors vor sich geht Wasser bei genanntem Ventil ausläuft. Ich habe es geöffnet und die Gummidichtung gereinigt und dann wieder eingedreht. Es kommt aber immer noch Wasser raus. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
      Vielen Dank für eventuelle Tipps.
      Nidan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Nidan ,

      Bist Du sicher dass das Wasser aus dem DV kommt und nicht aus der Kolbenstößeldichtung ? Dort sitzt ein Nutring der gerne mal undicht wird , wenn er "geploppt" hat eventuell die eingelegte Spannfeder gerissen....

      Checke das nochmal , das geht am Einfachsten in dem Du einfach etwas Wasser in den Erhitzerzylinder gibst , wenn es auch nur leicht tröpfelnd durchläuft muss der Nutring neu.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner
      Danke für deine Antwort. Ja ich bin mir ziemlich sicher. Der Erhitzerzylinder ist ja viel weiter weg. Das DV kann man ja durch eine 90° Drehung wegnehmen. Dort wo es aufgeschraubt ist, kommt Wasser raus. Irgend ein Drehgewinde regelt dort den Durchfluss, und immer wenn der sich dreht, läuft dort Wasser raus bis er sich vollständig gedreht hat. Ich hatte das DV weg und die O-Ringe sind alle in Ordnung, habe es dann wieder gut angezogen aber es half nichts.
      Wo wäre diese Kolbenstösseldichtung denn genau? der Kolben der den Kaffee presst?
      Hier noch ein kleines Video, vielleicht erkennst du mehr.
      Video Krups XP 7210


      Danke und Gruss, Nidan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nidan ()

    • Nidan schrieb:

      Hallo Roadrunner
      Danke für deine Antwort. Ja ich bin mir ziemlich sicher. Der Erhitzerzylinder ist ja viel weiter weg. Das DV kann man ja durch eine 90° Drehung wegnehmen. Dort wo es aufgeschraubt ist, kommt Wasser raus. Irgend ein Drehgewinde regelt dort den Durchfluss, und immer wenn der sich dreht, läuft dort Wasser raus bis er sich vollständig gedreht hat. Ich hatte das DV weg und die O-Ringe sind alle in Ordnung, habe es dann wieder gut angezogen aber es half nichts.
      Wo wäre diese Kolbenstösseldichtung denn genau? der Kolben der den Kaffee presst?
      Hier noch ein kleines Video, vielleicht erkennst du mehr.
      Video Krups XP 7210


      Danke und Gruss, Nidan







      Hallo Nidan,

      ich habe das gleiche problem nach dem ich die o-ringe erneuert habe und dichtungsring unten im heizungselement.

      Es sieht aus als ob der O-ring nicht mehr dichtet. Eine neue ring werde ich mir bestellen vielleicht wird das

      das problem lossen.

      Gruss aus Holland



      Alfred
    • Hallo Nidan ,

      Das Wasser kommt aus dem Wasserverteiler ! Dies ist die zweithäufigste Undichtigkeit bei der XP.

      Du kannst versuchen den Wasserverteiler auszubauen und ihn neu zu dichten. Wenn es die Keramikscheiben sind hilft nur ein neuer Wasserverteiler (bei Krups , ca. 86,-€).

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)