Jura Impressa S9 - Kaffeebezug in geringer Menge (Spülvorgang funktioniert einwandfrei)

    • Jura Impressa S9 - Kaffeebezug in geringer Menge (Spülvorgang funktioniert einwandfrei)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2002

      Hallo, guten Abend,
      ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe seit ca. 18 Jahren eine Impressa S9, die ich immer noch sehr schätze.
      Da der Kaffee sehr wässrig und fad schmeckte (der Rest funktionierte tadellos), habe ich im Mahlwerk den Kegel und den Mahlring getauscht und alles wieder zusammengebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich einen Kaffee wähle, kommt dieser nur tröpfchenweise aus dem Auslauf. Beispiel Espresso: Im Vergleich zu vorher landet ca. 1/3 in der Tasse, der Rest in der Auffangschale (nicht im Trester).
      Interessant ist, dass der Spülvorgang wie immer durchläuft - auch was die Wassermenge angeht (wie vorher auch kommt die gleiche Menge aus dem Auslauf).
      Ich frage mich, was das Problem sein könnte. Denn ich erkenne keinen Zusammenhang zu der Reparatur, die ich durchgeführt habe.
      Wenn ihr mir helfen könnt, wäre das klasse! Vielen Dank im Voraus!
      Beste Grüße
      philomanyx

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • philomanyx schrieb:

      Denn ich erkenne keinen Zusammenhang zu der Reparatur, die ich durchgeführt habe
      Wenn du die Mahlwerkteile erneuert hast, und ohne Kaffepulver drin beim spülen alles normal durchläuft ist das doch der direkte Zusammenhang?
      Wie sieht denn der gemahlene Kaffe aus? Sollte nicht feiner als normaler Zucker sein. Sonst verstopft das Brühsieb...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

      @Harry owl: Für die Reparatur habe ich das Reparaturset für das Mahlwerk (Mahlkegel + Mahlring (nicht original Jura)) benutzt.

      @Danceman: Was genau meinst Du mit dem direkten Zusammenhang? Ich sehe den nicht bzw. habe vermutlich zu wenig Ahnung. Wenn du das etwas genauer beschreiben könntest, wäre das super.


      Nach meiner Recherche hier hätte ich erwartet, dass eher Drainageventil, irgendeine Dichtung o.ä. defekt ist. Da allerdings der Spülvorgang normal läuft, scheint es kein "Schlauchproblem" zu sein.

      Ich verstehe nicht, warum der Kaffee nur tröpchenweise aus dem Auslauf läuft, nachdem ich Mahlkegel und Mahlring getauscht habe.

      Der Kaffeesatz (Trester) ist bei den drei Versuchen nach der Reparatur matschiger als sonst.

      Vor dem Tausch von Mahlwerk und Mahlring war er sehr grob, nun recht fein. Ich würde sagen feiner als Zucker.


      Danke Euch nochmal! Schönen Sonntag
    • philomanyx schrieb:

      Ich verstehe nicht, warum der Kaffee nur tröpchenweise aus dem Auslauf läuft, nachdem ich Mahlkegel und Mahlring getauscht habe.
      Weil du offenbar zu fein justiert hast, wird das Brühsieb zu sitzen. Ergo tröpfelt der Kaffee nur...
      Brühsieb abwischen - dafür die Auffangschale heraus und hinter der braunen Tresterschaufel das silberne Sieb abwischen. Ausserdem den Mahlgrad gröber justieren.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe die Auffangschale herausgenommen, sehe aber hinter der braunen Tresterschaufel kein Sieb. Ich habe in dem Bereich gewischt, so gut ich konnte. Aber kein Sieb gesehen - ist das Sieb als Sieb erkennbar?
      Den Mahlgrad habe ich noch gröber gestellt, aber er war schon auf der vorletzten Stufe.
      Der Test eben verlief vielleicht ein klein wenig besser. Es tröpfelte nicht nur, aber mehr als ein kleiner Rinnsal kam nicht heraus.
      Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen bzw könnt mir das Sieb genauer erklären?
      Danke!!
    • philomanyx schrieb:

      Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen ...?
      Erstmal unsere Ideen verstehen und abarbeiten ;)

      Wenn es besser geworden ist, ist das ja schonmal ein Indiz, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
      Bei der S-Serie ist es etwas sportlicher an das Brühsieb zu kommen. Aber mit einer Taschenlampe und einem flinken Finger bekommst du das hin.
      Da du neue Mahlsteine eingesetzt hast, ist es wahrscheinlich, dass du diese nicht korrekt justiert hast, der Mahlgrad zu fein ist und dadurch das Brühsieb verstopft.
      Dann tröpfelt der Kaffee nur noch...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Brühsieb:
      Ich habe es gefunden und sauber gewischt, es glänzt nun wieder schön silbern (hatte vorher eine Etage zu tief gesucht - unter der Rampe, auf der der Satz in den Tresterbehälter fällt).

      Zur Frage Rep.set V5:
      Ich weiß es nicht. Aufgrund des wässrigen Kaffees wollte ich die Maschine in die Reparatur geben. Dort wurde sie begutachtet und mir vom Tausch des Mahlwerks abgeraten ("wirtschaftlicher Totalschaden"). Als Alternative wurde mir die Selbermach-Variante empfohlen, sodass ich das Set mit Maschine mitgenommen habe um loszulegen.

      Zur Mahlgradverstellung:
      Als ich Mahlkegel und -ring getauscht habe, habe ich zwar mit einem Stift Markierungen gesetzt, doch dummerweise (da war richtig wirklich richtig dumm), habe ich die beim Säubern der Teile mit weggeputzt.
      So habe ich mich beim Zusammenbau auf die alten, noch leicht erkennbaren Markierungen verlassen. Aber offenbar passt da etwas nicht. Gibt es eine Anleitung oder Tipps von euch, wie ich das neu justiere?

      Danke euch!! Viele Grüße
    • Grundsätzlich machen die V5 für Juras zuviel Mahlmenge.
      Bei der S-Serie lassen sich die aber eigentlich ganz gut einstellen, da man ja im Menü noch sehr komfortabel die Kaffeestärke (Mahldauer) regeln kann.
      Zur Justierung: das Mahlwerk zuerst im Uhrzeigersinn komplett zudrehen. Dann wieder 13 - 15 Raster aufdrehen. Dann kannst du eine Papprolle draufsetzen, mit Bohnen füllen, einen Doppelbezug starten und dich beim nachjustieren langsam an Haushaltszucker rantasten.
      Bei der S-Serie ist es außerdem wichtig, dass der schwarze Verstellring richtig drauf sitzt, da ansonsten anschließend der Mahlgrad nicht mehr richtig über den Stellhebel verändert werden kann.
      Richte dich Mal genau nach komtra.de/media/files/Jura-S-S…lscheiben-A6551801070.pdf
      Wichtig ist da der Zusatz für die S-Serie.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • harry owl schrieb:

      ist meist zu wenig
      Stimmt!...

      Joenne-Jura-Schraubaer schrieb:

      Dann kannst du eine Papprolle draufsetzen, mit Bohnen füllen, einen Doppelbezug starten und dich beim nachjustieren langsam an Haushaltszucker rantasten.
      ...aber dadurch kommt er auch auf das selber Ergebnis, wo du hin willst. :thumbsup:
      Vielleicht nicht ganz so schnell ;)
      Im Endeffekt meinten wir das Selbe @harry owl

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • harry owl schrieb:

      die 50 € mehr sind da gut angelegt und ich brauche meine Frau nicht erklären warum sie zu dieser zeit kein Kaffee bekommt [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png[/img]
      Ich glaube du hast da eher weniger Probleme die V5 einzustellen. ;)
      Aber grundsätzlich machen die bei den Leuten eher Probleme und sind nicht ganz leicht einzustellen, das stimmt.
      Aber wie gesagt, bei der S-Serie taugen die aber wohl.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So, nun habe ich noch ein wenig rumprobiert und eingestellt.
      Zwischenfazit:
      Der Grund für Alles war ja, dass der Kaffee so fad und wässrig schmeckte. Bevor ich Mahlwerk und ring getauscht habe, hatte ich die "Pulver-Einstellung" im Menü auf so stark wie möglich gestellt. Dank eurer Tipps (verstopftes Brühsieb etc.) habe ich diese Einstellung mittlerweile weit runter reguliert, sodass nun wesentlich kürzer gemahlen wird.
      Weil ich gehofft habe, dass das ausreichen würde, habe ich das Mahlwerk bisher nicht neu justiert. Die ersten Kaffeebezüge funktionierte das auch alles gut, doch nun tröpfelt es wieder nur noch.
      Ich werde das Mahlwerk also justieren müssen, auch wenn ich gehofft hatte, drum herum zu kommen.
      Zu dem Hinweis mit den Farben: das neue Mahlwerk ist schwarz!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)