Melitta Caffeo Barista F 780 - 100 - kein Kaffee im Auslauf / läuft über die Brühgruppe ab

    • Melitta Caffeo Barista F 780 - 100 - kein Kaffee im Auslauf / läuft über die Brühgruppe ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 780 - 100 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo nochmal,
      ich fürchte, ich habe eine gescheiterte Revision hingelegt :thumbdown: es kommt nämlich kein Kaffee mehr aus dem Auslauf, die Suppe läuft fast komplett aussen an der Brühgruppe herunter. Bei der Gelegenheit ist mir auch das in einem anderen Thread genannte Gummiteil übrig geblieben...

      Was wurde gemacht:
      - Das große Wartungs / Revisionsset von Komtra XXXL wurde bestellt
      - Revision der Brühgruppe nach Anleitung, incl. Tausch des Einlaufrohrs und des Crema Ventils
      - Revision des Drainageventils
      - Revision des Auslaufventils
      - und natürlich einiges an zurückgebliebenen verklebten Kaffees entfernt, gereinigt und alles mögliche saubergemacht, wo man im Normalfall nicht hinkommt.

      Da ich das Auslaufventil nicht identifizieren bzw. lokalisieren konnte habe ich fälschlicherweise das Keramikventil im verbauten Zustand von unten aufgeschraubt, dementsprechend sind mir die Innenteile entgegengefallen - großer Fehler! Die Teile habe ich (evtl.) wieder zusammenbekommen. Zu meiner Verteidigung soll erwähnt sein, daß ich mit unserer alten Delonghi Magnifica jahrelang die Revisionen problemlos machen konnte, also gänzlich ungeübt bin ich nicht. Die Barista ist natürlich mit den Baugruppen ein anderes Kaliber, das habe ich leider beim leichtsinnigen Zerlegen unterschätzt. Naja, auch aus Misserfolg lernt man.

      Nach der Revision habe ich nacheinander folgende Schritte ohne größere Auffälligkeiten überprüft:
      Einschalten - OK
      Heißwasser - OK
      Milchschaum (um den Dampf zu testen) - OK
      sämtliche Reinigungsprogramme (Entkalken, Kaffeesystem, Milchsystem) - OK, sind alle durchgelaufen
      Ausdampfen - OK läuft durch
      erster Kaffeebezug - nicht OK, hier ist mir erst aufgefallen, daß fast sämtliche Flüssigkeit aussen an der Brühgruppe wieder herunterläuft. In etwa von der Position, wo der Auslaufschlauch ist
      beim Einschalten der Maschine - nicht OK, ist wie beim Kaffeebezug, habe dazu ein Video aufgenommen: LINK
      Noch ergänzend erwähnt: es klingt so, als ob erst jede Menge Druck in der Brühgruppe aufgebaut wird, der Schlauch bläht sich sichtbar auf und wenn der Druck zu groß wird, kommt alles irgendwo raus

      Was ich jetzt nochmal überprüft habe:
      - Brüheinheit nochmal zerlegt, gereinigt, überprüft, zusammengebaut
      - Auslaufventil zerlegt, gereinigt, überprüft, zusammengebaut
      - ans Keramikventil habe ich mich noch nicht dran gemacht, könnte das die Ursache sein, daß das falsch zusammengesetzt ist?

      Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal! :thumbup:
      der Kolmberger

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • GELÖST

      Zur Dokumentation, so dass es vllt. auch für andere hilfreich ist. Der geschilderte Fehler tritt auf, wenn die Dichtung wie hier LINK erwähnt im oberen Teil der Brüheinheit vergessen wird.

      Diese Dichtung ist leider im Service-Kit nicht enhalten und somit kein auffälliges Indiz und in den Reparaturanleitungen wird auf das Bauteil auch nicht eingegangen. Vermutlich beziehen sich die Anleitungen auf ältere Baugruppen bzw. Baujahre.

      Nochmal Danke an die hilfreichen Kaffeefreunde! ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)