DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Milch wird nicht angesaugt, nur noch Dampf

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Milch wird nicht angesaugt, nur noch Dampf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,
      die gute hat zwar schon ein paar Jahre runter, trotzdem möchte ich sie wieder zum laufen bringen.
      (immer Top gewartet und korrekt entkalkt, alle Dichtungen sind gut, kein Kalk kein Rost … )

      Folgender Fehler: es wird keine Milch mehr angesaugt, auch dauert es lange bis Heißwasser bezogen werden kann, das dauert ca. 10sec. dann kommt Heißwasser sauber durch den Auslauf.
      Milch wird erst gar nicht angesaugt.
      (Normaler Kaffeebezug funktioniert einwandfrei) Milchaufschäumerkupplung können wir ausschließen, Dichtungen etc. auch.

      Hatte die Vermutung, dass eines der beiden Magnetventile defekt ist, habe ich also beide ausgetauscht ( die alten aus Metall gegen die neuen aus Kunststoff ).

      Ich habe mal die Gehäuseteile abgebaut, auch das Oberteil,
      da sieht man ganz gut, dass die Leitung zur Heißwasserausgabe jedes mal leer sind, weil die leer läuft ( in die Tropfschale ).

      Mein Verdacht: das hintere Magnetventil müsste doch eigentlich zu schalten, damit das Wasser in der Leitung bleibt.
      Ist das hintere Magnetventil ein NC (ohne Strom geschlossen) oder NO ?
      Das Ventil bleibt aber offen, somit läuft das Wasser aus der Leitung in die Tropfschale.
      Im Test klacken beide Ventile, ich frag mich ob die auch richtig angesteuert werden ? ( müsste doch eigentlich, sofort wenn der Heißwasserbezug beendet ist, geschlossen werden )

      Jemand eine Idee ???

      oder bin ich mit dem Magnetventil auf der falschen Fährte ?

      danke

      Gruß
      Markus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markus primadonna ()

    • Hallo Heini 22,
      die Pumpe läuft, hört sich an wie immer, Dampf bzw. später Wasser kommt ja auch.
      Thema Entkalkung ist von Anfang an bekannt ( nehme den Komtra Entkaler )
      steht aber auch alles schon oben.

      Die dünne Zuleitung zur Heißwasserausgabe läuft jedes mal kompl. leer in die Auffangschale.
      Aber Warum ??? ( Magnetventile sind ja beide getauscht )
      Welche Ursache kann das haben ?


      wie bekommt man den ein Video hier eingestellt ?

      danke

      Gruß
      markus
    • markus primadonna schrieb:

      wie bekommt man den ein Video hier eingestellt ?
      Auf Youtube hochladen und hier verlinken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Heini-22 schrieb:

      Bei einem der Magnetventile eventuell Ein-und Ausgang vertauscht?
      hatte ich schon gedreht, nein war richtig rum.
      Die funktionieren auch beide.
      Ist es normal das das ganze Wasser nach 5-10 sec. aus den Schläuchen ( ab dem Dampferhitzer ) in den Tropfschale läuft ?
      genau dieses Wasser fehlt dann beim nächsten Start und anstelle Heißwasser kommt erst einmal nur heißer Dampf
      und der kann auch keine Milch ansaugen.
    • Nach dem Heisswasser/Dampfbezug wird über den hinteren 3-Wegeventil die Leitung bis zum vorderen 2-Wegeventil entlastet. Das ist normal. Ich betätige vor dem Milchschäumen immer für ein paar Sekunden die Cleantaste, dann kommt schneller Milchschaum.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • In dem Moment, wo die Wasserentnahme beendet wird, schliesst das Magnetventil. Damit die Leitung danach drucklos ist, wird der überschüssige Druck nach dem Schliessen über die Leitung abgebaut. Das passiert beim oberen Brühkolben auch, nur etwas geringere Menge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

    • jup, kupplung ist neu!
      Milchbehälterdeckel kann man ausschließen, der ist Top sauber.

      Heini-22 schrieb:

      In dem Moment, wo die Wasserentnahme beendet wird, schliesst das Magnetventil. Damit die Leitung danach drucklos ist, wird der überschüssige Druck nach dem Schliessen über die Leitung abgebaut. Das passiert beim oberen Brühkolben auch, nur etwas geringere Menge.
      und kommt dann normalerweise wirklich so viel Wasser raus das die ganze Leitung leer ist ?


      Wenn ich auf Heißwasser drücke, dauert es 10sec. bis endlich heißen Wasser kommt, vorher nur Dampf.
      Und das liegt daran, dass in der Leitung erst mal nur Luft ist, das Wasser ja vorher raus gelaufen ist.
      Das hat nix mit der Kupplung ( ist ohnehin neu ) und auch nix mit dem Behälterdeckel zu tun, da bin ich mir zu 99% sicher.

      Ich glaube das Ventil schließt nicht, Ansteuerung ??? wie kann ich das testen ????

      danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markus primadonna ()

    • markus primadonna schrieb:

      und kommt dann normalerweise wirklich so viel Wasser raus das die ganze Leitung leer ist ?
      Das hintere Ventil ist im geschlossenen Zustand vom Ausgang zum oberen Anschluß durchgängig, also ist die Antwort auf deine Frage ja.
      Bau mal die Pumpe auseinander und mess die Kunststoffkugel im Inneren der Pumpe mit einem Messschieber nach.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da läuft sie gegen Druck.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      markus primadonna schrieb:

      und kommt dann normalerweise wirklich so viel Wasser raus das die ganze Leitung leer ist ?
      Das hintere Ventil ist im geschlossenen Zustand vom Ausgang zum oberen Anschluß durchgängig, also ist die Antwort auf deine Frage ja.Bau mal die Pumpe auseinander und mess die Kunststoffkugel im Inneren der Pumpe mit einem Messschieber nach.
      Hallo,
      habe die Kugel ( Kunststoff ) nachgemessen: 3,97 mm
    • Grenzwertig. Ich würde die Pumpe tauschen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)