Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Meldung: Wassertank füllen

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Meldung: Wassertank füllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo in das neue Forum,

      ich habe hier viel gefunden, aber nicht genau mein Problem mit meiner S20 Kaffeemaschine.
      Wenigstens weiß ich jetzt, wie das Teil heißt, dass das Problem veursachen könnte:

      Setze ich den gefüllten Wassertank auf, leuchtet die "Wassertank füllen" Lampe am Gerät. Ziehe ich den Wassertank leicht nach oben, geht die Leuchte wieder aus, aber weil Kontakt zwischen Wassertank und Maschine mehr besteht, gurgelt sie nur noch. Ich finde da auch keinen Sensor, den man irgenwie reinigen könnte, muss aber auch zugeben, dass meine mechanischen Kenntnisse eher "geht so" sind.

      Schon mal vielen Dank für Antworten und bleibt gesund!
      VG MGHM

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, ich habe hier ebenfalls einen Patienten dem ich per Ferndiagnose helfen darf.
      Nach dem Entkalken erschien kurzzeitig System füllen und nun Wasser füllen.
      Angeblich soll der Magnet im Tank freigängig und nicht aufgequollen sein, auch schaltet die Maschine angeblich nicht wenn man stattdessen mit einem alternativen Magneten am Reedswitch vorbei fährt.

      Was könnte ich der Person als erstes raten, wobei ich jetzt zunächst gesagt habe, dass das Gehäuse auf soll und er es nochmals mit einem Magneten versuchen soll!?
    • Die älteren Modelle hatten doch einen Drehknopf, die "neueren" doch nur mehr die beiden Taster für Heißwasser und Dampf, oder nicht?
      So oder so, wird "Wasser Füllen" angezeigt, kann man keine weitere Taste betätigen bzw. es passiert nichts.

      Könnte man den Magnetswitch des Wassertanks "kurzschließen" um ihn zu umgehen Zwecks Fehlersuche?
      Oder sonst noch jemand einen Tip wie ich den Magnetswitch schalten könnte?
      Magnet vorbeiführen hat es wohl nicht gebracht.
    • Hallo,

      wenn man eingeeignetes Kabel hat, kann man den
      Reedkontakt zum Testen überbrücken.
      Für einen regulären Dauerbetrieb ist das nicht
      geeignet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn man eingeeignetes Kabel hat, kann man den
      Reedkontakt zum Testen überbrücken.
      Für einen regulären Dauerbetrieb ist das nicht
      geeignet.

      Gruß
      BS
      Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Es hätte ja auch sein können, dass das elektrische Signal beim Kurzschliessen auch nur "Tank Füllen" bedeutet, das würde natürlich nicht weiter helfen.
    • Kurzes Update, nachdem der Kollege nochmals mit unterschiedlichen Magneten am Reedswitch vorbei ist und dieser geschaltet hat, konnte er den gefüllten Tank wieder einsetzen und es wurde nicht mehr Wasser füllen angezeigt, stattdessen kam wieder die ursprüngliche Meldung System füllen. Wassertaste gedrückt und danach hat die Maschine wieder normal funktioniert.
      Trotzdem sehr seltsam die ganze Nummer wobei entkalken und danach System füllen offensichtlich des Öfteren vorkommt wie ich lese?
      Blöd war in dem Fall halt die Wasser füllen Meldung die nicht verschwinden wollte.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)