Siemens EQ.5 TE506F09DE ExtraKlasse - nach Wasserschaden auf Hauptplatine wird Wassertank nicht mehr erkannt

    • Siemens EQ.5 TE506F09DE ExtraKlasse - nach Wasserschaden auf Hauptplatine wird Wassertank nicht mehr erkannt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506F09DE ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Zusammen,

      mein Vollautomat hatte die Schublade nicht mehr erkannt. Darauf hin habe ich das Gerät geöffnet und musste feststellen, dass etwas Wasser auf der Hauptplatine stand.
      Die Platine habe ich über Nacht auf der Heizung trocknen lassen und heute morgen die betroffenen Stellen mit einer Zahnbürste und Alkohol gereinigt.
      Sichtbare Korrosionsstellen habe ich mit einer kleinen Nadel vorsichtig entfernt.

      Nach Wiedereinbau der Platine wird jetzt der Wassertank nicht mehr erkannt:
      --> Reedschalter auf Funktion geprüft.
      --> Kontakte auf der Platine provisorisch gebrückt.

      Leider ohne erfolg. ?(

      Wird der Wassertank mit einen weiteren Sensor abgefragt?
      Oder ist ein weiterer Kontakt in Reihe geschaltet?
      Oder hat jemand einen Tipp welche Bauteile ich auf der Platine nachmessen kann?
      (Die betroffene Stelle auf der Platine habe ich im angefügten Bild gekennzeichnet.)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 2020-03-25 12_14_36-Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Bauteil auf Platine defekt - Siemens • R.jpg

        119,47 kB, 765×592, 444 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BStupperich ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)