Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Bezug matschig, schlechte Crema und schmeckt wässrig

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Bezug matschig, schlechte Crema und schmeckt wässrig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Leute, ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Ich hab folgendes Problem mit meiner EQ6 s300. Hab die Kaffeemaschine gebraucht gekauft, da ich davon ausgegangen bin das die wenig Bezüge hatte. Laut Option waren es knapp 300 Bezüge. Dann musste ich nach paar Tassen feststellen das der Bezug immer matschig und zu wässrig war. Hab dann irgendwo gelesen, man kann versuchen über ein Werksmenü denn ( factory reset ) durchzuführen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hab es dann gemacht und musste schon als erstes feststellen, das es nichts gebracht hat und desweiteren waren auch die Anzahl der Bezüge auch auf Null gesetzt. Ist es jetzt nicht mehr nachzuvollziehen wie viel Bezüge die Maschine hatte?

      Da mir das dann keine Ruhe gegeben hat, hab ich die Verkleidungen runter gebaut und wollte mir das Mahlwerk anschauen, ob es verschließen war.
      Ich konnte da nichts feststellen, aber was mich gewundert hat war, das auf dem Mahlwerk ein produktionsdatum eingestanzt war von 2018.

      Das heißt im Umkehrschluss das die Maschine ein anderes Mahlwerk eingebaut bekommen hat und die Bezüge gelöscht waren und als neuwertig verkauft.

      Jetzt hab ich die Maschine da und Kaffee schmeckt kacke. Ich hab das Gefühl , es wird zu wenig Kaffee gemahlen und deswegen der Bezug am Ende wässrig und matschig ist.

      Meine Frage wäre jetzt, kann man am Mahlwerk irgendwas verstellen das es besser wird ? Ich hab das Gefühl das es einfach falsch eingestellt ist.

      Würde mich sehr über euere Hilfe freuen. Ein Foto vom Mahlwerk füge ich ein und paar Fotos vom Error Menü.

      Gruß Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 549E4799-00A8-445C-9BFA-4DDFFB8D6A6C.jpeg

        149,83 kB, 1.200×1.600, 1.083 mal angesehen
      • 43D5C51E-D938-44B9-AF18-1527797B2F28.jpeg

        99,52 kB, 1.200×1.600, 632 mal angesehen
      • 004681A0-7660-420A-8E34-0B11C265B955.jpeg

        208,65 kB, 1.200×1.600, 1.956 mal angesehen
    • So wie es aussieht steht das Malwerk so in Grundstellung, also auf Malgrad ganz fein. Wenn du den Malkranz jetzt weiter im Uhrzeigersinn drehst, müsste so nach ca 1 cm Schluss sein. Dann liegen praktisch die Scheiben aufeinander.
      Also wieder zurück auf den kleinen Pfeil zwischen rot und grün.
      Die Steckachse für den Versteller müsste dann auch wieder so stehen wie jetzt.
      Die Kohle die ich sehe sieht such gut aus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)