Bosch TKN68E750 Einbau - Überspannungsschaden?

    • Bosch TKN68E750 Einbau - Überspannungsschaden?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TKN68E750 Einbau | ca. Baujahr: 2009

      hallo zusammen,

      bei uns gab es letzte Woche ein Problem mit der Elektrik. Die Zuleitung zum Sicherungskasten war defekt. Es kam davon, dass der Nullleiter unterbrochen war. Zwar löste der FI aus, aber seitdem sind unser Dampfgarer und genannte Einbaukaffeemaschine ohne Funktion. Der Elektriker sagte, dass es wohl zu einem Überspannungsschaden in den Geräten gekommen ist.
      Beide Geräte waren nicht eingeschaltet.
      Nun zur eigentlichen Frage: besitzen die Maschinen eine interne Sicherung, die die Geräte extra schützt, oder kann man davon ausgehen, dass die Elektronik komplett defekt ist? Wenn ja/nein: Wo sitzt die Sicherung, bzw. kann ich ein neues Bauteil bei ihnen bekommen? Und.... kennt sich auch jemand bei Ihnen mit Bosch-Einbaudampfgarern aus?


      ?( vielen Dank im Voraus

      Lars

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Maschinen werden einen Netzfilter, Sicherung und einen Varistor haben. Aber bei einer Sternpunktverschiebung, was bei dir aufgetreten ist, kann was auch immer noch kaputt gegangen sein. Einbaugeräte fasst hier kaum wer an. So ein Fehler darf nicht in der Installation vor kommen, außer es hat wer geschlafen, nicht richtig angeschlossen. Es ist ja kein 1,5mm² Kabel gebrochen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke erstmal für die Antwort, auch wenn diese mir nicht hilft! War bestimmt „gut gemeint“!
      Ich dachte, es wäre hier ne Art Profiforum! Nicht so, ein „belehr mich Ding“. Es ging mir nur drum, ob ich das Ding wegschmeissen soll, oder ob man es reparieren kann. Den überflüssigen Vortrag gab es schon vom Elektriker, der den Null wieder instandgesetzt hat.
      (Dass der Elektrikermeister, der die Installation gemacht hat, geschlampt hat, hilft mir nicht weiter, da dieser im letzten Jahr verstorben ist!)
      Also, wenn jemand einen Tipp hat, der mir weiterhilft, dann........
      Auch wenn der Tipp lautet: „schmeiß weg“........
    • Gut, dann schmeiß weg den Schrott!

      Diese riesigen Kisten kann man schlecht transportieren, somit hat man damit wenig zu tun. Da deine Maschine noch auf robuster Technik basiert würde am ehesten der Netzfilter und Leistungsplatine in Betracht kommen. Auf der Platine sollte ein Varistor sein der bei 275V leitend werden sollte. Wenn noch eine Feinsicherung oder Leiterbahn durchgebrannt ist, weil der Varistor einen hohen Strom verursacht hat, dann muss das auch repariert werden. Die restlichen Sachen sollten es überlebt haben, wie Triacs, Trafo, Gleichrichter etc. Ich frage mich, warum ich jetzt eine so ausführliche Antwort gegeben habe, obwohl ich so 'angeblasen' wurde :thumbdown:

      Oder willst du wie die Werkstätten einfach nur ganze Baugruppen tauschen? Hast du die Maschine schonmal geöffnet und irgendwas begutachtet? Es kann und wird keiner aus der Ferne irgendwas konkretes empfehlen können. Ich weiß nicht was du für einen Hintergrund an Elektrotechnik hast. Hier bekommst du schneller und besser Hilfe, als in anderen Foren, glaub mir. Wer aber solche Fragen stellt, braucht sich über solche Antworten nicht wundern!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich wollte Dich nicht anblasen! Sorry und danke für die ausführliche Antwort!
      Leider bin ich ein Laie, der sich mit Elektronik nicht auskennt. Deshalb die Frage! Ich dachte, dass wahrscheinlich der Fehler auf einer Platine im Gerät zu finden ist?! Irgendwas durchgeschmort o.ä. und ich bestelle mir ne neue Platine und tausche die aus! Oder es gibt hier einen Elektronikbastler, denen man das Bauteil zum Reparieren schicken kann!? In den ganzen Anleitungen findet man ja nur Tipps zum Austausch der mechanischen Teile.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)