DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - 1 & 2 Tassen Symbol sowie Dampf blinken

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - 1 & 2 Tassen Symbol sowie Dampf blinken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      habe das Problem, dass nach dem Einschalten die drei oberen Kontrolllampen blinken und nichts weiter passiert. Habe im Internet gefunden, dass dieses Blinken anzeigt, der Dampfhahn wäre nicht geschlossen. Mehrfach geöffnet und geschlossen, das Blinken geht nicht weg. Habe das Gehäuse demontiert und die Kabel überprüft, augenscheinlich in Ordnung. Kann ich den Dampfregler überprüfen (Spannungsmessung, Widerstandsmessung) bevor ich einen neuen bestelle und der Fehler steckt doch woanders. Auch Stecker ziehen und Neustart mit Reset löst mein Problem nicht. Entkalkung wurde vor ca. 4 Wochen durchgeführt.
      Im Voraus Danke falls mir jemand weiterhelfen kann.

      geka1011

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Zieh einfach mal bei ausgesteckter! Maschine ein Kabel beim Microschalter ab, schau daß das Kabel nirgends hinkommt und steck die Maschine ein. Wenn dann beim Einschalten nur noch wie üblich die TassenLED blinken, weißt du das der Microschalter defekt ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      habe wie vorgeschlagen ein Kabel am Dampfhahnschalter abgezogen und die Maschine eingeschaltet. Gleiches Bild wie vorher: Die drei oberen Lampen blinken ! Wenn ich dann auf die Ausschalttaste drücke dann blinken die beiden TassenLED abwechselnd, Die Brüheinheit bewegt sich nach oben und unten und die Maschine geht aus ohne zu spülen. also scheinbar mehr defekt als der Mikroschalter des Dampfdrehknopfs. Was tun?

      Trotzdem danke für deine Antwort
      Gruß geka 1011
    • Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest Du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM, die du nach Registrierung downloaden kannst. Dann mess mal alles durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)