Siemens CT636LES6 Einbau - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter entfernen

    • Siemens CT636LES6 Einbau - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter entfernen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Bitte auswählen... CT636LES1 Einbau | ca. Baujahr: 2017

      Servus,

      nachdem mich der Kapazitive Sensor für die Tropfschale schon ziemlich genervt hat (und nun einfach ausgesteckt ist) hat sich langsam das nächste Probelm eingeschlichen.

      Bei ca. jedem zweiten Kaffe kommt die Meldung "Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter entfernen" Manchmal noch bevor die Milch (bei Cappucciono z.B.) runter gelassen wird, manchmal nachdem die Milch runter gelassen wurde und der Espresso kommen sollte.

      Kennt jemand das Probelm und was kann ich dagegen tun?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke schon mal,

      noch eine Erkenntnis welche ich jetzt erworben habe.

      Wenn ich einen Espresso wähle, kommt dieser Fehler sehr selten bis gar nicht.
      Wähle ich aber ein Milchgetränk oder nur Milchschaum, kommt der Fehler sehr oft.

      Habe vorerst umgestellt mit Espresso und Milch separat runter zu lassen, um so nicht soviele Bohnen zu verschwenden.
    • Hallo Zusammen,
      ich habe mir das Öffnen erspart. Bei mir war etwas anderes für die Meldung verantwortlich! ->

      Der Schlauch der Brüheinheit war in sich verdreht und so kaum noch durchlässig, obwohl die Schlauchklemmen eigentlich sehr fest aussehen.

      Hatte die Funktion durch Zufall von Hand ausserhalb des Gerätes einmal durchgedreht und dabei festgestellt, dass er in der gelängten Stellung in sich verdrillt war. Dann einfach an der Klemme selbst wieder zurück gedreht bis er wieder "gerade" aussieht und die Klemme dann mit Heisskleber fixiert...

      Alles wieder gut - war sozusagen wie Strohhalm zugedrückt... Da kannste lange saugen oder blasen ^^
      PS: habe eq9, aber das ist die gleiche Brüheinheit-oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AchimS ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)