Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Wasser läuft direkt in Tropfschale anstatt durch Auslauf

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Wasser läuft direkt in Tropfschale anstatt durch Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 103 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe mir eine Caffeo Solo recht günstig privat gebraucht gekauft und wollte sie für mich selbst instant setzen. Bereits beim Kauf hat der Verkäufer mir mitgeteilt, dass viel Wasser im Auffangbehälter landet, jedoch konnte ich nun beobachten, dass gerade beim Gerätestart gar kein Wasser durch den Auslauf kommt, sondern alles in der Tropfschale landet. Wenn ich den Reinigungsprozess anstoße, landet ebenfalls alles in der Tropfschale. Beim Entkalken ging ein Schluck Wasser durch den Auslauf vorne, dafür läuft die Tropfschale bei beiden Prozessen mehrfach voll bzw. geht über.

      Beim Bezug von Kaffee, läuft jedoch (soweit ich das feststellen konnte) alles korrekt durch den Auslauf.

      Bisher habe ich die Dichtungen der Brühgruppe, sowie vom Drainageventil gewechselt (zuvor war der Trester furchtbar nass und ich dachte, ich könne mit dem Wechsel vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen).

      Hat jemand von euch eine Idee, wodurch das Problem hervorgerufen werden könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • sb_NUE schrieb:

      Wahrscheinlich Drainageventil oder Einlaufwinkel der Brüheinheit gerissen. Oder Niederhalter oder Federn gebrochen.

      Mach mal die Blende von der Schale ab und mach nen Bezug. Dann sieht man vielleicht wo es herkommt.
      Danke für den Tipp. Hab mich direkt geekelt bei dem, was sich dazwischen so angesammelt hat.
      Hier die Videos:

      1. Einschalten youtube.com/watch?v=pJy0TtlzbAg
      2. Bezug youtube.com/watch?v=hRKRpekr6bo
      3. Ausschalten youtube.com/watch?v=4JXbUF-dOfY
    • sb_NUE schrieb:

      Da fast alles durch das Drainageventil abfließt, tippe ich auf falsch zusammengebaut oder einfach hin.

      Wirst wohl nochmals zerlegen müssen.

      Mach besten beim Ausbau mal einige Bilder, vielleicht sieht man ja wo das Problem liegt.
      Ich weiß nicht, ob das Bild schon Aufschluss gibt, aber ich mache gerne weitere
      Bilder
      • Drainageventil.jpg

        255,31 kB, 1.599×899, 207 mal angesehen
    • Ich hoffe mal, hier kann man alles erkennen, was man so erkennen muss
      Bilder
      • WhatsApp Image 2020-03-24 at 08.26.03.jpeg

        197,15 kB, 1.599×899, 179 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2020-03-24 at 08.26.21.jpeg

        188,31 kB, 1.599×899, 179 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2020-03-24 at 08.26.35.jpeg

        182,66 kB, 1.599×899, 175 mal angesehen
    • Ich sehe hier, ehrlich gesagt, erst mal keine Fehler.
      Du kannst mal noch den Mitnehmer anschauen, ob da nix abgebrochen ist und auch noch mal das DV aufmachen und schauen, ob die Dichtungen richtig eingebaut wurden.

      Ansonsten würde ich ein neues DV einbauen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielen Dank für die Hilfe. Das DV-Ventil hab ich nochmal auseinander genommen und nochmal die Youtube Anleitung angeschaut. Ich hatte ganz vergessen im Schwarzen Teil die Dichtungen zu erneuern.

      Nun kommt auch wieder Flüssigkeit beim Reinigungsprozess durch den Auslass.

      Vielleicht kann jemand von euch beurteilen, ob die Mengen im "normalen Bereich" sind.

      Achtung! Video ist am Anfang laut, da ich mit Filmen begonnen habe, als das Mahlwerk gestartet hat
      youtube.com/watch?v=wklMnua5ozc
      Bilder
      • 2020-03-24 10_37_30-Nivona Ersatzteile_ Drainageventil kompl. inkl. Feder für CafeRomatica & weitere.png

        153,24 kB, 739×639, 181 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)