Saeco (by Philips) HD8821/01 - 3000 series Schwarz - zu wenig Kaffeepulver

    • Saeco (by Philips) HD8821/01 - 3000 series Schwarz - zu wenig Kaffeepulver

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8821/01 - 3000 series Schwarz | ca. Baujahr: 2016

      Bei dieser Maschine ist der Trester nach der Kaffeebereitung immer triefend nass und der Kaffee schmeckt fade. Meiner Meinung nach läuft das Mahlwerk zu kurz(5sec) und damit ist dann zu wenig Kaffeepulver in der Brühkammer. Fülle ich vorher einen Teelöffel voll Kaffeepulver manuell dazu, ist alles wie es sein soll.
      Der Fehler liegt wahrscheinlich schon von Anfang an vor, die Maschine wurde auch nur selten benutzt. Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit für den Mahlvorgang einzustellen? Oder muss ich eine neue Leiterplatte einbauen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei dieser preisbewussten Maschine lohnt sich kein Euro zu investieren, die Kaffeestärke kann man gar nicht verändern :thumbdown: Die hat auch kein Display, man kann nur eine kleine Wassermenge einstellen und muss mehrmals drauf drücken, um einen Pott zu füllen. Die Brühgruppe kann auch nicht so viel Pulver fassen, wie bei Jura oder Nivona/Melitta. Selbst eine alte Odea kann mehr, nicht die billigste, die konnte auch nur eine Stärke.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mit dieser Maschine habe ich mich auch schon herumgeärgert, früher hieß die noch Minuto pure
      Hier wird die Mahlmenge anhand der Stromaufnahme des Brühgruppenantriebs bestimmt.
      Geht die Brühgruppe schwer, wird die Mahlmenge automatisch reduziert.
      Die einzige Möglichkeit die Kaffeeintensität zu beeinflussen ist darauf zu achten, dass die Brühgruppe leichtgängig ist.
      Danach dauert es 20-30 Tassen, bis sich die Mahlmenge wieder angepasst hat.
      Um den Vorgang zu beschleunigen kann man einen Reset (Steam out) ausführen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)