Jura Impressa C5 - Kaffee schmeckt wässrig und nicht mehr nach Kaffee

    • Jura Impressa C5 - Kaffee schmeckt wässrig und nicht mehr nach Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo Zusammen!

      Plötzlich schmeckt mein Kaffee sehr wässrig und ist eigentlich nicht mehr zu trinken. gesamtes Forum durchsucht und folgendes gemacht:

      1.) Mahlwerk zerlegt gereinigt und Mahlring und Mahlkegel begutachtet. Hier ist es sehr schwer etwas festzustellen da die Dinge für mich sehr gut aussehen (habe die Edelstahlteile drinnen). Maschine ist Ende 2016 generalüberholt worden und ich weiß nicht ob Mahrring und Mahlkegel da getauscht wurden. Ich sehe optisch keine offensichtlichen Abnutzungen.
      2.) Alles wieder zusammengebaut und keine Änderung. Die Mahnung ist jedoch sehr grob und wird hier als "Schotter" beschrieben. Die richtige Einstellung wieder zu finden ist nicht einfach - vielleicht liegt es daran.Lege zwei Fotos dazu.
      3.) Drainageventil kontrolliert (die weiße Kappe) und hier kann ich keinen Fehler finden.
      4.) Duchfluss und Wassermenge scheinen zu stimmen - finde keine Ungereimtheiten.
      5.) Innen sieht die Maschine wie neu aus

      Wie stellt man das Mahlwerk beim Zusammenbau wieder richtig ein. Das Forum ist wirklich sehr gut aber hier finde ich leider nicht das richtige Video. Ich sehe eigentlich keine für mich logische Veränderung wenn ich den Mahlring drehe (sollte sich dabei nicht der Abstand zwischen Mahlkegel und Mahlring ändern sodass der Kaffee eben feiner oder gröber werden kann). In der Beschreibung hier steht bis zu Anschlag und dann eine viertel Drehung zurück (habe ich gemacht).

      Irgend eine andere Idee?

      Wäre froh über eine Erleuchtung.

      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Erleuchteter!

      Ist jetzt nicht so einfach zu beantworten da die Maschine im Moment ein wenig zerlegt ist (Mahlwerk ausgebaut und zerlegt). ich habe es aber vorher probiert und würde sagen es wird ein schöner runder Trester ausgeschieden (auch formstabil) welcher ca. eine Höhe von 1,5-2 cm hat.
      Der Kaffee hat bei Doppelbezug natürlich ein wenig besser geschmeckt aber normal würde ich nicht sagen.

      Wie hoch soll er de sein bzw. welche Kriterien gibt es hier?

      Danke!
    • Es ist fast unmöglich aufgrund eines Fotos den Zustand der beiden Teile einzuschätzen. Evtl. kannst du mit einem Mikroskop die Schneiden ansehen und erkennen ob die Spitzen bereits rund oder abgeschliffen sind. In Verbindung mit "vorsichtig drüberfühlen" kann man das dann ein bisschen einschätzen.
      Ist ähnlich wie bei einer Pfeffermühle. Im Vergleich einer billigen aus Plastik, oder einer hochwertigen von Peugeot aus Stahl, merkst du schon am Geruch beim Kurbeln welche besser ist :D
      Aussehen tut beides gleich, aber es ist ein grosser geschmacklicher Unterschied ob das Mahlgut klein gequetscht ist, oder klein geschnitten wurde...
      Im Zweifel also beide Teile ersetzen, je nach dem wie viel die schon geleistet haben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)