Jura Impressa S9 - kaum Wasser aus Kaffeedüsen / Fehlermeldung: System füllen

    • Jura Impressa S9 - kaum Wasser aus Kaffeedüsen / Fehlermeldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo zusammen,

      kurze Vorabinfos zu meiner Kaffeemaschine:
      Es werden Wasserfilter genutzt und die Maschine in regelmäßigen Abständen entkalkt (so geschehen letzte Woche)

      Ich habe seit ein paar Tagen die Situation, dass meine Jura-Maschine kaum bis gar keinen Kaffee mehr macht (kein gleichmäßiger Durchfluss, nur Tropfen).
      Durch die Kaffeedüsen kommt kaum Wasser raus (Beim Kaffebezug und auch beim Spülvorgang). Die Öffnung für warmes Wasser hingegen funktioniert einwandfrei.

      Was mir hierbei akustisch auffällt ist, dass die Maschine während des Kaffebezuges versucht den Druck auf die Leitungen erhöht, was aber keine Besserung bringt.
      Es kommt zudem vor, dass mit Glück eine Tasse Kaffee relativ normal durchlaufen kann. Heißt, das Fehlerverhalten ist nicht immer zu 100% gleich.

      Auch Dampf ist kein Problem, heißt für mich dass der Fehler auf das Keramik-/Drainageventil und die Brühgruppe eingegrenzt werden kann.

      Wie und was kann ich eurer Meinung nach tun?
      Danke und viele Grüße :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danceman schrieb:

      Kaffeeroester schrieb:

      dass die Maschine während des Kaffebezuges versucht den Druck auf die Leitungen erhöht
      Wie stellst du das fest?
      Das ist eine Vermutung. Sobald Tropfen rauskommen, versucht die Maschine nachzuregeln, dass mehr Wasser/Kaffee durch die Düsen kommt.

      Heute ist das Problem wieder aufgetreten. Habe daraufhin das Brühsieb wieder gereinigt, danach ging die Maschine wieder einwandfrei. Ich habe zudem wie Dr.Finch empfohlen hat, vorgestern das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen und das Mahlwerk gröber eingestellt.

      Gibt es weitere Faktoren, die ich ändern kann, um der Ursache entgegenzuwirken?

      Vielen Dank im Voraus :)
    • Kaffeeroester schrieb:

      Habe daraufhin das Brühsieb wieder gereinigt, danach ging die Maschine wieder einwandfrei.
      Ist es dann wieder aufgetreten?
      Falls nicht, kann es als Sofortmaßnahme schon ausreichend gewesen sein und du hast jetzt Ruhe. Der Mahlgrad sollte ungefähr dem von Haushaltszucker entsprechen, ansonsten nachjustieren.
      Wenn das Abwischen des Brühsiebs zunächst zu einer Verbesserung geführt hat und dann immer wieder auftritt, würde ich das Brühsieb einmal ausbauen und auch den Bereich darunter gründlich reinigen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Kaffeeroester schrieb:

      Habe daraufhin das Brühsieb wieder gereinigt, danach ging die Maschine wieder einwandfrei.
      Ist es dann wieder aufgetreten?Falls nicht, kann es als Sofortmaßnahme schon ausreichend gewesen sein und du hast jetzt Ruhe. Der Mahlgrad sollte ungefähr dem von Haushaltszucker entsprechen, ansonsten nachjustieren.
      Wenn das Abwischen des Brühsiebs zunächst zu einer Verbesserung geführt hat und dann immer wieder auftritt, würde ich das Brühsieb einmal ausbauen und auch den Bereich darunter gründlich reinigen.

      LG Jönne
      Hallo Jönne,

      ja, das gleiche Verhalten (nur Tropfen bis gar kein Auslass aus den Düsen) ist heute morgen wieder aufgetreten. Das Brühsieb war auch schon wieder gut mit Kaffeesatz bedeckt.

      Dann werde ich das Sieb bei Gelegenheit mal ausbauen und danach wieder ein Update geben :)
    • Stark verschmutzte zusitzende Brühsiebe lassen sich prima in einer Waschpulverlösung reinigen. 1 Esslöffel Waschpulver, 200ml Wasser, 2-3 Std. liegen lassen = blitzblank. Mit Waschpulver bekommt man fast alles richtig sauber, auch alte Kaffeeöle losen sich damit. Natürlich NICHT durch die Maschine laufen lassen. Alle Teile danach gut mit Wasser abspülen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)