Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Kaffee läuft aus der Brühgruppe in Schale

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Kaffee läuft aus der Brühgruppe in Schale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 306 | ca. Baujahr: 2016

      Liebe Foristen,

      wende mich hilfesuchend an erfahrene Experten. Ich habe verschiedene Reparaturversuche unternommen, die leider nicht zielführend waren (oder nur teilweise).

      Problem: Kein Kaffee mehr aus dem Auslauf, landet nur wässrig in Auffangschale. Filterkuchen wässrig nicht fest. Reinigungsroutine ebenfalls ohne Flow Richtung Tasse.
      Letzte Wartung mit neuer (revidierter) Brühgruppe in 2018.
      Nach und nach diese Dinge getauscht: o. Kolbendichtung (war hin), Drainageventil (war ziemlich siffig, wenn auch nicht offensichtlich gerissen, Kaffeefluss aus DV war im Verlauf auch ein Problem) incl neuer Druckschlauchdichtung, Einlaufstutzen (war gerissen), Niederhalter (war seitlich gebrochen) mit Dichtung (die jetzt ein wenig anders sitzt, mit Luft zwischen NH und Dichtung). Fand aber im Forum des Lieferanten den Hinweis, dass das kein Problem sei. Habe dennoch ein Stück Tupper untergelegt, als Test, aber das half nicht. Alle Federn am o. Kolben sehen noch gut aus.

      Aktueller Stand: Reinigung und Entkalkung läuft wie gewohnt (Flüssigkeit kommt aus dem Auslauf). Kaffee kommt leider immer noch überall oben aus der BG runtergelaufen.
      Eine Sache ist im Verlauf noch anders als früher geworden: Der Entriegelungshebel ist einmal "überdreht" worden, und läuft seither sehr leicht. Beide Haken sind aber noch intakt, und krallt das braune Teil augenscheinlich noch gut im entriegelten Zustand, ebenso wird die BG erkannt. Früher war da mehr Widerstand beim Entriegeln.

      Habt ihr noch Ideen, was hier noch nicht funktionieren kann (außer unser Wartungsintervall ;) ) ?

      schonmal herzlichen Dank euch!
      Basti

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Servus Harald,

      lieben Dank für den Tipp. Bist da mit meiner Frau schon zu zweit.
      Nachdem da jetzt schon fast eine halbe BG drinsteckt, preislich, wollte ich die erst noch mal zum laufen kriegen, bevor sie dann zur nächsten Wartung/beim nächsten Defekt fliegt. Hab doch viel Zeit, und fange grade an, es sportlich zu nehmen. Man lernt ja auch was dabei (außer Geldvernichten).

      Würde mich also über eine Viertmeinung freuen. Danke euch!

      Take Care!
      B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)