Jura Impressa C9 - Dampfmenge zu gering

    • Jura Impressa C9 - Dampfmenge zu gering

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: 2010

      Ich habe das folgende Problem und stoße mit ähnlichen Hinweisen hier im Forum an meine Grenzen, daher ein neuer Thread:

      Bei meiner Impressa C9 hat die Dampfmenge nachgelassen. Die äußert sich dadurch das die Dampfmenge nicht mehr ausreicht um Milch aufzuschäumen. Milch wird zwar noch angesaugt, spuckt aber tw. nur noch raus. Wenn es mal für eine Cappuccino Tasse ohne spucken reicht, (ca 30% aller Versuche) hat sich meine Bezugszeit für den Milchschaum von ca. 38s auf ca 65s fast verdoppelt. Milch ist die selbe wie vorher.
      Bisher hatte ich nach den Hinweisen hier im Forum verschiedene Bauteile in Verdacht, die ich nach und nach gegen neue getauscht habe. Das Problem existiert jedoch nach wie vor und ich weiß nicht mehr weiter.

      Der Reihe nach wurden die folgenden Teile ersetzt bzw. gereinigt:
      - Auto-Cappuccinatore komplett ersetzt durch neue Feinschaumdüse inkl. des neuen Luftansaugstutzen —> Feinschaumdüse braucht weniger Dampfmenge zum ansaugen, jedoch nicht die Lösung des Problems
      - Dampfdüse gereinigt —> keine Besserung
      - Auslaufventil durch neues ersetzt —> hatte zwar kein Falschwasser, aber schien mir den Versuch wert. Leider keine Verbesserung
      - Membranregler und Pumpe durch neue ersetzt —> keine Besserung
      - Magnetventil zerlegt, gesäubert (war sauber) und wieder eingesetzt —> keine Besserung
      - Flowmeter und Ventilöffner inkl. Sieb ersetzt —> keine Besserung
      - Temperatursensor durch neuen ersetzt —> keine Besserung
      - Termoblock durch neuen ersetzt —> keine Besserung
      - Entkalken mehrfach mit Amidosulfonsäure —> keine Besserung

      Damit sind nun bis auf die Schläuche und das lediglich gereinigte Magnetventil alle Wasser oder Wasserdampf-führenden Teile neu und das Problem besteht nach wie vor.

      Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jeden Hinweis dankbar.

      Grüße,
      Jens

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast Du mal kontrolliert, ob das Ventil im Tank
      einen aufgequollenen O-Ring hat?

      Ansonsten fällt mir für aus der Ferne nichts mehr
      ein - dazu müßte man dann das Gerät selber sehen
      wenn schon alles getauscht wurde...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jens123 schrieb:

      - Auto-Cappuccinatore komplett ersetzt durch neue Feinschaumdüse inkl. des neuen Luftansaugstutzen —> Feinschaumdüse braucht weniger Dampfmenge zum ansaugen, jedoch nicht die Lösung des Problems
      - Dampfdüse gereinigt —> keine Besserung
      - Auslaufventil durch neues ersetzt —> hatte zwar kein Falschwasser, aber schien mir den Versuch wert. Leider keine Verbesserung
      - Membranregler und Pumpe durch neue ersetzt —> keine Besserung
      - Magnetventil zerlegt, gesäubert (war sauber) und wieder eingesetzt —> keine Besserung
      - Flowmeter und Ventilöffner inkl. Sieb ersetzt —> keine Besserung
      - Temperatursensor durch neuen ersetzt —> keine Besserung
      - Termoblock durch neuen ersetzt —> keine Besserung
      - Entkalken mehrfach mit Amidosulfonsäure —> keine Besserung


      Wahnsinn! -und das alles wegen nicht funktionierenden Milchschaum?


      Neben der aufgequollen Wassertankdichtung, die BS bereits erwähhnte, ist mir noch eingefallen, dass du die Dampfdüse nur gereinigt, nicht getauscht hast. Wenn da das Loch zu groß ist, weil da Mal drin rum geprökelt würde, funzzt der Milchschaum auch nicht.


      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      ich habe die Dichtung im Tank kontrolliert, sieht optisch gut aus. Da sind keine Risse oder Ähnliches zu sehen. Wenn der Tank eingesetzt ist, öffnet das Ventil auch gut, es scheint da keine Engstelle zu geben.
      Kann die Dichtung einzeln gewechselt werden ohne einen neues Wassertank zu verbauen? Sieht für mich nicht danach aus...

      Zur Dampfdüse: Habe das Loch am Ende nur mit einem Zahnstocher mit Küchenkrepp geputzt, Material an der Öffnung (zumindest Kuststoff) habe ich nicht abgetragen. Würde das daher ausschließen.

      Habe mir jetzt mal ein paar Reinigungsbürsten besorgt. Sobald diese da sind, werde ich sämtliche Schläuche putzen... ;(
    • Entweder die Steuerung (Logik) oder doch das Magnetventil, hatte Harald ja auch erst kürzlich, bei ein/zwei Avantgarde ;)

      Die Steuerung kann man nur so drüber bügeln, habe was unter Anleitungen von Nutzern geschrieben. Gehe aber nicht davon aus, dass du SMD löten kannst und eine Heißluftstation hast.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • SMD löten habe ich zwar im Studium mal gemacht, aber das ist Jahre her... Da würde ich mich nicht ran trauen. Wenn dann würde ich die komplette Steuerung wechseln. Ich finde dazu aber nur eine Leistungselektronik oder die Dampfbox. Wo wird denn die Pumpe und der Termoblock angesteuert?
    • Jens123 schrieb:

      Wenn dann würde ich die komplette Steuerung wechseln
      Da bleid die nur eine gebauchte zukaufen oder sie zu Jura geben, so zukaufen gibt es die nicht
      es könnte sein das ich noch eine habe


      Jens123 schrieb:

      Wenn es mal für eine Cappuccino Tasse ohne spucken reicht, (ca 30% aller Versuche) hat sich meine Bezugszeit für den Milchschaum von ca. 38s auf ca 65s fast verdoppelt. Milch ist die selbe wie vorher.
      Dann kann es das Magnetventil nicht sein bei mir ging der Dampf nach einer zeit in die Maschine
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)