DeLonghi ECAM 23.466.S Cappuccino - kein Milschschaum & Heißwasser mehr

    • DeLonghi ECAM 23.466.S Cappuccino - kein Milschschaum & Heißwasser mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.466.S Cappuccino | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,
      mir ist offensichtlich in den letzten Tage langsam die Heißwasser/Dampfdüse kaputt gegangen. Erst kam nur noch wenig Milchschaum. Dann habe ich entkalkt (obwohl ich immer Filter drin habe). Dabei habe ich schon gemerkt, dass nur wenig Wasser kommt, hat ewig gedauert. Heute ein zweites Mal versucht, aber nun kommen nur noch Tropfen (wenn auch heiß). Ich höre zwar wie die Pumpe läuft, aber die Tonlage wird irgendwie anders. Keine Fehlermeldung.

      Was mir aufgefallen ist:
      Egal, ob ich Heißwasser mit der Heißwasserdüse anfordere oder den Milchbehälter dran hab und Milchschaum wähle. Der Vorgang startet normal, dann ändert sich der Ton der Pumpe. Wenn ich dann während des Vorgangs die Heißwasserdüse oder den Milchbehälter abziehe kommt ein Schuß Dampf aus der Verbindungstelle am Gehäuse heraus, so als wenn zwar ein Druck aufgebaut wäre, aber irgendwo eine Verstopfung vorliegt und beim abziehen kurz sich irgendwo der aufgebaute Druck über eine kurz vorhandene Undichtigkeit abbaut.

      Einer eine Idee?

      Grüße
      Harry

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Standardantwort Frage, womit wurde entkalkt? Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis verwenden, Zitronensäure und Co sind Mist. Eventuell Sitz eines der Magnetventile zu oder ist defekt. Oder und der Durchlauferhitzer sitzt zu. Defekte Pumpe kommt auch in Frage. Also, Maschine auf und von der Pumpe an prüfen bis wo Wasser kommt Schlauch ab, Schlauch dran usw. Aber Vorsicht, Strom macht klein schwarz und hässlich
    • Hi,
      mittlerweile habe ich mir hier schon einige ähnliche Themen durchgelesen. Deswegen die Standardantwort: Natürlich mit dem (blöden) Delonghi Entkalker. Ich bestelle mir hier dann den auf Amidosulfonsäure. Aber ich wollte mit der Bestellung warten, ob ich noch ein Ersatzteil mitbestellen muss.
      Die Schritt-für-Schritt Durchlassprüfung wollte ich dann heute eigentlich machen, finde meine 20er Torx mit Loch nur leider nicht. Muss da erst neuen besorgen. Stromthema ist bekannt ;)
    • Linchen schrieb:

      Hi,
      mittlerweile habe ich mir hier schon einige ähnliche Themen durchgelesen. Deswegen die Standardantwort: Natürlich mit dem (blöden) Delonghi Entkalker. Ich bestelle mir hier dann den auf Amidosulfonsäure. Aber ich wollte mit der Bestellung warten, ob ich noch ein Ersatzteil mitbestellen muss.
      Die Schritt-für-Schritt Durchlassprüfung wollte ich dann heute eigentlich machen, finde meine 20er Torx mit Loch nur leider nicht. Muss da erst neuen besorgen. Stromthema ist bekannt ;)
      Diese Schrauben kannst du auch mit einem kleinen flachen Schrsubendreher aufdrehen, einfach zwischen den mittleren Stift und den Zacken ansetzen...
    • Pusche schrieb:

      Linchen schrieb:

      Hi,
      mittlerweile habe ich mir hier schon einige ähnliche Themen durchgelesen. Deswegen die Standardantwort: Natürlich mit dem (blöden) Delonghi Entkalker. Ich bestelle mir hier dann den auf Amidosulfonsäure. Aber ich wollte mit der Bestellung warten, ob ich noch ein Ersatzteil mitbestellen muss.
      Die Schritt-für-Schritt Durchlassprüfung wollte ich dann heute eigentlich machen, finde meine 20er Torx mit Loch nur leider nicht. Muss da erst neuen besorgen. Stromthema ist bekannt ;)
      Diese Schrauben kannst du auch mit einem kleinen flachen Schrsubendreher aufdrehen, einfach zwischen den mittleren Stift und den Zacken ansetzen...
      Das ist nichts für mich. Mit dem falschen Werkzeug fangen oft die Probleme an, deshalb ersetze lieber sofort Lücken in meinem Werkzeugsortiment. Zeit ist ja nicht das Problem.
    • So, dank Amazon kommt so einSchraubendreher selbst in aktueller Zeit in Rekordgeschwindigkeit.Damit heute folgendes gemacht:

      Gehäuse komplett demontiert, damit ich überall dran komme

      Dann dem Schlauch gefolgt bis zum vorderen Heißwasseranschluss.

      Um zu schauen wo es hängt, habe ich als ersten den ausgebaut. Schlauch dran gelassen, Heißwasserdüse noch mal drauf gemacht, angeschaltet und getestet:

      Problem da: Pumpe baut zwar irgendwie Druck auf, aber nichts kam raus.

      Dann habe ich die Sperrklemme entfernt und den Schlauch aus dem Anschluss gezogen. Wieder angemacht und Heißwasser gefordert: Wasser kam ! Und heiß ! Häh? sollte das Problem an dem Anschlusstück liegen?

      Habe mir das Teil dann genauer angeschaut, konnte aber nichts fehlerhaftes feststellen. Die Ventilkugel ist frei, alles gut.

      Schlauch wieder rein, hin und her getestet, reproduzierbar. Steckt der Schlauch drin und die Heißwasserdüse (HWD) ist drauf, kommt nichts raus. Dann habe ich den Milchaufschäumer (MAS) geholt, kam auch nichts raus.

      Dann wollte ich die HWD und MAS simulieren ohne dass was auf dem Anschlussstück aufgesteckt ist (also keine HWD kein MAS). Also Endschalter abgebaut und simuliert. Heißwasser angefordert oder Milchschaum. Es kommt HW aus dem Anschlussstück aus der seitlichen Öffnung zwischen den beiden O-Ringen raus und auch Dampf (bei MS) und zwar reichlich. Düse wieder drauf, kommt wieder nichts. Ich habe dann den vorderen O-Ring abgemacht, da geht beides auch im aufgesteckten Zustand.

      Bin jetzt etwas ratlos, da ich nicht erkennen kann, wo eigentlich das Wasser entlang laufen soll. Das Wasser kommt aus dem seitlichen Loch raus, was zwischen beiden O-Ringen ist. Wenn beide O-Ringe aber auf der Innenfläche der HWD und dem MAS abdichten, wie ist dann sichergestellt was das Wasser nach vorn Richtung Düse geht und nicht gleichzeitig nach hinten… ?!?

      Oder ist es einfach so, dass ein gewisser Druck nötig ist um den O-Ring zu passieren und da der fehlt, kommt halt nur was, wenn ich einen O-Ring wegnehme.

      Bin zugegebener Maßen etwas ratlos.

    • Ich liebe Foren !!

      Vorne ein Loch? Ne, da war bei mir keins. Musste ich aber erst eine Feinmechanikerbrille anziehen um zu sehen warum. Ist wohl eins da, war aber komplett zugestopft mit Kalk vermute ich mal. Ich hatte die Kugel und die Feder raus, da war mir schon aufgefallen, dass die Feder auch voller kleiner Bröckchen war. Aber für mich war zu dem Zeitpunkt noch klar: Der Fluss geht durch das Seitenloch (wodurch auch sonst ? :D ). Als es dann am Ende nicht ging und ich nicht wusste wie das überhaupt gehen soll, hatte ich die Bröckchen schon vergessen und die Möglichkeit eines Frontlochs gabs für mich erst gar nicht.

      Ich glaube das Seiteloch ist eine Sicherheitsfunktion. Wenn doch aus irgendeinem Grund Heißwasser oder Dampf austreten sollte, wenn keine HWD oder MAS draufsteckt, dann geht es zur Innenseite raus und nicht direkt auf den Kaffeeerwarter.

      Egal. Nun ist wieder ein Loch drin :D
      Getestet habe ich das jetzt noch nicht auf Funktion (wüsster aber nicht, warum es nun nicht wieder funktionieren sollte).
      Da man da schlecht rankommt, liegt es aktuell erst mal in Entkalker für die letzten Reste.

      @Heini-22
      Ganz vielen lieben Dank !! Und gesund bleiben !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linchen ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)